Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Autokauf - wie mach ich das denn am Besten?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425

    Standard Autokauf - wie mach ich das denn am Besten?

    Anzeige
    Hallo

    mal wieder kein besserer Threadtitel eingefallen

    ich brauch ein neues Auto und bin gerade schon am gucken.
    Allerdings bereiten mir zwei Dinge etwas Kopfzerbrechen:

    wie zahl ich das Auto am geschicktesten?
    Das Geld ist auf meinem Konto, aber ich kann ja so hohe Beträge nicht mal einfach mit der EC-Karte zahlen, da gibt es ja ein Limit.
    Kann man das Limit der EC-Karte für Terminalzahlung aufheben lassen für kurze Zeit?
    Oder wäre eine Überweisung (auch hier gibt es ja ein Limit, das aufgehoben werden müsste...) der üblichere Weg?

    Bar durch die Gegend fahren möchte ich das Geld nicht.

    Zweite Sache:
    Ich kann mein jetziges Auto erst verkaufen, wenn ich das neue habe.
    Aber wie mach ich das denn, wenn ich das neue habe, das wird angemeldet, was mach ich mit dem alten?
    Eigentlich müsste ich es ja abmelden, aber wenn ich es zum Verkauf reinsetze, wollen die Käufer ja Probefahrten machen, geht ja dann nicht.
    Rote Nummernschilder jedes Mal zu holen, wenn da jemand kommt, ist mir zu umständlich und viel zu teuer.
    Beide angemeldet zu lassen ist ja auch doof und unnötiges Geld...

    Wie macht man das denn üblicherweise bzw. am geschicktesten?
    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen, bin grad etwas ratlos

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich überweise und lasse dafür das Limit für den einen Tag anheben. Oder noch einfacher: Weil die Dame von der Bank so nett ist, macht sie das direkt für mich.

    Das Limit für die EC-Karte kannst du aber auch hochsetzen lassen für den einen Tag.

    Zu deiner zweiten Sache: Bei mir ist das auch so ähnlich, vor allem da ich hier keinen Stellplatz habe und man ja kein abgemeldetes Auto rumstehen lassen darf. Ich lasse es aber einfach noch angemeldet, so teuer ist das ja auch nicht (okay, habe nur ein ganz kleines günstiges).
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Kannst du das Auto nicht in Zahlung geben? Dann musst du dich um nichts kümmern.

    Ich habe meine ersten Autos gefahren "bis der TÜV uns scheidet" und dann direkt zum Schrottplatz gebracht. Später habe ich das alte Auto in Zahlung gegeben für den "neuen" Gebrauchten. Neuwagen hatte ich noch nie.


    Edit: Und vergiss nicht zu feilschen! Im Moment geht das gut!
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Ich hab damals auch "einfach" eine Ueberweisung getaetigt (was ein Geld, huhu).

    Schau auch unbedingt, was dich das neue Fahrzeug an Versicherung und Steuern kostet.

    An was fuer ein KFZ denkst du denn? Schon was in der naeheren Auswahl?
    There's always money in the banana stand.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Oder das Autohaus (so Du es von einem kaufen möchtest) lässt Dich eine Einzugsermächtigung unterschreiben und kümmert sich dann selbst darum.

    Zu 2., das mit dem Verkaufen habe ich auch meist dem Autohaus überlassen, dann hatte sich auch das Problem mit dem Abmelden und den Übergangsschildern für mich erledigt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Im September hab ich mir auch ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Wie das mit Überweisung ist (Limit usw.) weiss ich nicht, ich hab ihn bar bezahlt. Geld hab ich vorher vom Konto abgehoben. War ein Privatverkauf.

    Mein altes Auto hab ich erstmal angemeldet gelassen, damit Interessenten Probefahrten machen konnten. Ich hab ihn selbst verkauft, Händler hätten mir für meinen ollen Micra nix mehr gegeben.

    Als dann ein Interessent zusagte, hab ich ihn abgemeldet. Ich habe vom Käufer die Kohle bekommen, er dafür die Papiere. Damit ist er dann zum Straßenverkehrsamt, hat den Wagen auf seinen Namen zugelassen und ihn dann mit neuen Nummernschildern (also auf ihn angemeldet) mitgenommen.

    NIE NIE NIE den Wagen angemeldet lassen und dem Käufer mitgeben. (das der ihn dann ummeldet). Wenn währenddessen was passiert, dann geht das immer noch auf Deine Kosten/zu Lasten Deiner Versicherung!

    LG
    Irrlicht

    PS: Ich würde auf jeden Fall versuchen, den alten privat zu verkaufen. Da gibts mehr Geld. Autohändler hätten mir für meinen 10 Jahre alten Micra höchstens um die 1000 gegeben. Ich hab ihn für 1900 an privat verkauft!
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Dee, wirds der TT, wirds der TT? *aufgeregtrumhüpf*

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wir haben unser neues Auto vor zwei Monaten einfach per Überweisung bezahlt. Erst die Anzahlung, dann das Auto bekommen, dann gab es die Rechnung und ich hab den Rest überwiesen.
    Ich hätte auch nicht gern etliche tausen Euro in der Tasche spazieren getragen. Viel zu riskant.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    danke das Zahlen scheint ja dann ziemlich einfach zu sein.

    beim Händler werde ich auch viel weniger kriegen so viel ist mein Auto nicht mehr wert... deshalb würde ich lieber die andere Möglichkeit wählen.

    und nöö, es wird kein tt, weil ich mich gerade nicht aufraffen kann, so viel Geld auszugeben sondern ein 206 cc, gebraucht. find ich aber auch schön.

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Liebe Dee, ich reaktivier deinen Thread mal wieder, dann muss ich nicht extra einen neuen aufmachen.

    Und zwar geht es um folgendes:

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich hab auch schon recht genaue Vorstellungen und gucke fleißig bei den üblichen Verdächtigen. Das Auto sollte so bis ca. 2 Jahre alt sein, viel länger gibt´s das Modell auch noch nicht.
    Ich wollte dies Mal eigentlich direkt bei einem Autohaus kaufen, wo es jetzt auch schon steht. Sonst könnte ich ja auch hier zum Autohaus vor Ort gehen und die gucken dann für mich und besorgen das Auto. Das habe ich letztes Mal gemacht, aber wirklich gut gefallen hat es mir nicht, weil ich das Auto nicht vorher sehen konnte und auch nicht wußte, was mich erwartet. Ist zwar alles gut verlaufen, aber kann ja auch mal anders laufen. Meine Schwester und ihr Mann haben bei dem Autohaus z. B. ein Auto gekauft, das einen schweren Unfall hatte und es war bis auf ein Seitenteil alles neu oder gespachtelt. Soviel dazu...

    Nun habe ich das dummerweise erzählt, daß wir selber gucken wollen und nun kommen natürlich die Kommentare... Wir hätten doch keine Ahnung und sollten doch lieber beim Autohaus kaufen, wo wir die Leute kennen (siehe oben...). Die könnten doch viel besser sehen, ob damit was gewesen sei uswusf. Aber die machen doch auch nicht mehr als oberflächlich gucken, soweit ich weiß. Und Pech kann man immer noch mit ´nem Auto haben.

    Wie macht ihr das? Kauft ihr, was euch gefällt oder beauftragt ihr einen Händler ein Auto nach euren Vorstellungen zu suchen? Ich meine, was soll bei einem relativ neuen Auto schon so schief laufen, vorausgesetzt es hatte keinen Unfall?
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 20:10:31
  2. Was mach ich denn falsch....
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 10:34:42
  3. Was mach ich denn nun ? Brauche euren Rat !
    Von Jaheira im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 12:34:15
  4. Wie mach ich denn die lustigen smilies??
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 20:32:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 09:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •