Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Zahnproblem - Inlay oder Kunststofffüllung ?

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Zahnproblem - Inlay oder Kunststofffüllung ?

    Anzeige
    Vielleicht ist ja jemand vom Fach und kann mir helfen:

    ich war heute morgen beim ZA. Eine meiner Glasionomerzementfüllung im Backenbereich ist reif für den Schrott und der ZA meinte, es soll ein Inlay hinein. Er würde mir mal einen Kostenvoranschlag machen.

    Auf meine Frage, warum denn keine Kunststofffüllung meinte er: die Füllung würde zu groß werden, da geht nur noch ein Inlay

    Jetzt mal abgesehen von den massiven Kosten (ca. 400 - 500 € für 1 ! Inlay) hab ich da kein gutes Gefühl bei. Ich hatte eine Freundin, der ist 3 x ein Inlay rausgefallen, u.a. bei einem gemeinsamen Urlaub.

    Mach ich denn jetzt ? Ob ich mal zu einem anderen ZA gehe ? Ich würde wirklich mal gerne wissen, ob ein Inlay aufgrund der Größe jetzt die einzige Möglichkeit ist ...

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Choco, "mein" früher Zahnarzt in der hometown hat im Backenzahnbereich auch immer von Kunststoff abgeraten. Sein Argument war: die Belastung sei für Kunststoff nicht der Bringer.
    Mein jetziger Zahnarzt hier am neuen Wohnort machte die gleiche Aussage.
    Im Zweifelsfall geh zu einem anderen Zahnarzt und hol Dir da ne Zweitmeinung ein.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Mach ich denn jetzt ? Ob ich mal zu einem anderen ZA gehe ? Ich würde wirklich mal gerne wissen, ob ein Inlay aufgrund der Größe jetzt die einzige Möglichkeit ist ...

    Hey Choco ,

    kann dir nur eine Patientenmeinung beisteuern, ich bin in einer Uniklinik immer gut beraten und zufrieden gewesen. Viele scheuen sie, weil dort Studenten arbeiten. Nur man läßt die Unfähigen/Anfänger eh nicht an den Patienten, und wer kann denn schon bewerten, ob gerade dein ZA das Gelbe vom Ei ist? Meistens braucht man viel Zeit dort (auch negativ), aber moderner kannst du es eigentlich nicht haben. Ach ja, die Kosten liegen wesentlich unter denen "der freien Wildbahn". Den Vergleich fordern übrigens die Krankenkassen...... ob das das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt gerade fördert?

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Oh lieber Pendler,

    da bin ich gar nicht für ...

    Ich habe mal einen "Kunstfehler" im Zahnbereich gehabt, 6 Monate unter Parästesien (Mißempfindungsstörungen) oder wie die Dinger heißen gelitten und das hatte ein versierter ZA "verbrochen".

    Im weiteren Verlauf musste ich immer viel in die Uniklinik, wo auch ratlos drum herumgestanden wurde.

    Nee, also Uniklinik und Z.ärzte, dass ist bei mir so eine Sache ...

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Mein hinterster Backenzahn ist halb aus Kunststoff.Ich bin sogar ein Beisser,also statt zu knirschen beisse ich Nachts sehr fest auf meine Zähne,das hält der Zahn auch aus.Meine Kunstsofffüllung ist jetzt drei Jahre alt sieht aus wie neu und macht alles mit.Ich bin sehr zufrieden.
    Kosten:ca.320 Euro (ist aber ein richtiger Eumel).Für eine normale Füllung denke ich wird das so um die 200-250 Euro kosten.

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich bin auch ein Beisser und Presser Mizzi ... ... schön, dass du das dabei geschrieben hast ...

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Also mein Freund ist "vom Fach", und er sagt, daß Inlays aus Kunststoff besser sind, weil bei Keramikinlays die Ränder so schnell abbrechen, und dann können Karies-Bakterien unters Inlay kommen. Kunststoff ist dagegen elastisch und die Ränder können unter Kaudruck nicht so schnell bröckeln.

    Und er meinte noch, daß viele Zahnärzte den Patienten das "hochwertigere" Keramik aufschwatzen, weil sie daran mehr verdienen.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Oh lieber Pendler,

    da bin ich gar nicht für ...

    Ich habe mal einen "Kunstfehler" im Zahnbereich gehabt, 6 Monate unter Parästesien (Mißempfindungsstörungen) oder wie die Dinger heißen gelitten und das hatte ein versierter ZA "verbrochen".

    Im weiteren Verlauf musste ich immer viel in die Uniklinik, wo auch ratlos drum herumgestanden wurde.

    Nee, also Uniklinik und Z.ärzte, dass ist bei mir so eine Sache ...
    Uni Zahnklinik Herdecke kann ich nur empfehlen. Ich hab mich da ganz wohlgefühlt, wenn man bei Zahngeschichten überhaupt noch von wohlfühlen reden kann

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    O.k. vielleicht ist Uni Klinik nicht = Uniklinik. Die hier in Düsseldorf machte immer einen Top Eindruck....... Alles Gute Du wirst es für dich sicher richtig machen.

    Der Pendler

Ähnliche Themen

  1. Zahnproblem
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.09.09, 18:06:20
  2. Zahnproblem *Hilfe*
    Von sense_of_life im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 14:46:44
  3. Zahnproblem
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 21:39:25
  4. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •