Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: „Monsanto, mit Gift und Genen”

  1. #1
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084

    Standard „Monsanto, mit Gift und Genen”

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich muss das hier mal posten. Eine recht lange Doku und so in etwa hat man davon auch schon gehört, aber die Konsequenzen waren mir so nie bewußt. Bin einfach nur traurig und empört, aber seht selbst.

    http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=...d=2981960.html

    LG, Mascara

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Interessant!

    Aspartam hab ich natürlich auch schon mal zu mir genommen, ist ja ein häufig verwendeter Süßstoff. Was ist an dem denn schlimm *naivfrag*?

  3. #3
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Ich weiß nicht, was an dem Süßstoff schlimm ist, aber das Unternehmen bringt weltweit genmanipuliertes Saatgut unter die Leute, das sich dann mit natürlichem kreuzt und Monsanto hat ein Patent auf alle seine Produkte. Wenn also sämtliches Getreide „verseucht” ist, könnte hypothetisch Mansanto Besitzrecht geltend machen und auch von Kleinbauern verlangen, das Saatgut zu bezahlen. Es ist schwierig, eine über eineinhalbstündige Doku mal eben wiederzugeben. Drum hab ich ja den Link gepostet, da wird das Ausmaß in seiner ganzen Dramatik dargestellt.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Der Süßstoff ist nicht gesund, klar, davon ist aber schon lange die Rede gewesen. Das Schlimmste aber für mich:

    Es gibt Stevia, ein rein natürliches Süßungsmittel. Das ist in vielen Ländern der Welt zugelassen, in USA und in der EU aber nicht. In USA hat Monsanto ein Gutachten in Auftrag gegeben, aus dem hervorgeht, dass Stevia "in hohen Dosen eingenommen" ungesund sei. Also wurde es vom Markt genommen.

    Das ist nun für die USA schlimm, sollte uns aber nicht hindern, dieses Süßmittel kaufen zu können. Die Indios verwenden es seit über 1000 Jahren.

    Um als unbedenkliches Lebensmittel eingestuft zu werden, muss es die Hürden die EU passieren. Und nun, tataaa: Die EU gibt kein eigenes Gutachten in Auftrag, nein, sie hat ja das von Monsanto vorliegen (die waren so nett und haben es den EU-Kommissaren "kostenlos" zur Verfügung gestellt, und die wollen nur Geld sparen!). Und somit dürfen alle EU-Länder auch kein Stevia als Süßungsmittel einkaufen.

    Alles im Namen des "Verbraucherschutzes".
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Danke für den Link Mascara. Hatte die Doku am letzten Dienstag auf Arte gesehen und bedauerte ihn nicht aufgezeichnet zu haben.
    Nur selten bekommt man Gelegenheit einen so aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen zu tun.

    @Cara Bei dem personalen Bäumchenwechseldich zwischen Monsanto und der FDA wundert mich das Verbot von Stevia überhaupt nicht. Es würde mich auch nicht wundern wenn die Labore Monsantos das natürliche Stevia schon genttechnisch bearbeiten, um es dann patentgeschützt auf den Markt zu bringen. Natürlich mit dem passenden Unbedenklichkeitsgutachten, die schon allen möglichen Saatgutsorten so patent auf den globalen Weg halfen und nun alle natürlichen Saaten weltweit verseuchen und damit per Kontamination zum rechtlichen Eigentum Monsantos machen.
    Dass die EU sich eigene Gutachterkosten spart ist auch nur zu verständlich, wenn man sich klarmacht, dass EU-Beamte ein mehrfaches (denke, fast das dreifache) deutscher Beamte verdienen müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich bin vielleicht nicht ganz im Thema drin, aber hat Frankreich das nicht jetzt zugelassen?

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Ich weiß, dass die Schweiz jetzt mit Stevia Produkte anbietet. Schokolade, Kuchen, Zuckerersatz, alles, was du willst. Frankreich weiß ich nicht. Hier bekommt man es nicht, nur im I-Net.

    @Blondfrapperl: Das ist sehr gut gedacht. So weit war ich noch nicht, aber klar, genau so wird es wohl sein. Was für eine Misere!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Echt?? Ich bin letztens an einem Reformhaus vorbeigegangen, wo Stevia im Fenster "angepriesen" wurde

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hm, ich bekomme es hier auch problemlos, nur: es ist halt nicht als Lebensmittel / -Zusatz zugelassen und findet daher in normal käuflichen Produkten (s.o.) keine Verwendung - was ja nun wirklich schade ist, da es z.B. das Gewichtsproblem so mancher Menschen entscheidend verringern könnte.

    Ansonsten: mit der Vermutung, dass da schon am Patent gebastelt wird, könntest du möglicherweise richtig liegen, BF. Der Schritt dahin ist sicherlich kein weiter...

    PS. Ich selbst mag Stevia nicht sonderlich gerne - ich schmecke da durchaus einen Unterschied zu Zucker und das brauch ich dann doch nicht.

    LG
    Droso
    Geändert von Drosophila (12.01.10 um 13:31:01 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Ich verwende auch Stevia. Soweit ich weiß, darf es bei uns nur als Kosmetikartikel vertrieben werden.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. BB Mother's Day Gift Ideas
    Von Tinka im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.06, 18:54:57
  2. BB gift with purchase bei Neiman
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.06, 15:49:00
  3. Gift in Baumwollklamotten
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 23:20:23
  4. @Blondes Gift
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 18:14:33
  5. Gift in Cremes, Deo....
    Von sara75 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.01, 14:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •