Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist eigentlich die Farbe "Rose"?

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065

    Standard Was ist eigentlich die Farbe "Rose"?

    Anzeige
    Hallo,

    bei Bobbi gibt es ja immer die schöne Unterscheidung zwischen Pink und Rose. Aber was ist das eigentlich für eine Farbfamilie?

    Auf der Webseite von Revlon bin ich kürzlich auch über diese Unterscheidung von Farbfamilien gestolpert...

    LG Esmay

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Rose ist für mich ein klares Rot mit sehr viel Weiß (dass es eben hell ist). Hier müssen keine Blauanteile drin sein. Es kann auch ins Apricot gehen.

    Pink ist für mich ein Fuchsia, also ein sehr blaustichiges Rot mit sehr viel Weiß. Es ist auch auffallender, keinesfalls diskret.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    PINK ist leuchtend (sprich grell) und kühl und blaustichig (Richtung Magenta).

    "Der Begriff stammt daher, dass Pflanzen des Genus Dianthus, eines Nelkengewächses, im Niederländischen als pinck oogen (Kleine Augen) bezeichnet werden. Dieser Name bürgerte sich in der englischen Teilübersetzung pink eyes ein. Da die meisten Pflanzen der pinck oogen bzw. Dianthus schwach rote bzw. rosa Blüten tragen, wurde der nicht mehr verstandene Begriff pink auf die Farbe rosa übertragen. Darüber hinaus bezeichnet „pink“ im Niederländischen den kleinen Finger (vgl. engl. pinky).

    Viele Nachschlagewerke sehen in der Farbe Pink lediglich eine zusätzliche Beschreibung von Rosa. Im Deutschen wird es jedoch teilweise, besonders im Modebereich, in einer etwas anderen Bedeutung benutzt, nämlich als ein Rosa mit einem Zusatz von Blau (siehe Purpur und Magenta). Dieses „Pink“ wirkt etwas schriller und intensiver und weniger weich als Rosa. Um dieses Verständnis der Farbe Pink korrekt ins Englische zu übersetzen, bedient man sich des Zusatzes hot, also hot pink. Die erste Erwähnung findet hot pink bei der Designerin Elsa Schiaparelli, die dieses auch als shocking pink bezeichnete." (Quelle Wikipedia)


    ROSÉ ist aufgehellt, zart und meistens auch eher warm im Grundton. (= ist meine Auffassung)

    Bei Wikipedia ist Rosa ebenfalls ein blaustichiger roter Farbton:

    "Rosa ist eine helle bläulich rote Körperfarbe, eine Mischfarbe aus viel Weiß und blaustichigem Rot.

    Die Nuance „rosa“ gehört zum Purpur, es werden L- als auch die S-Zapfen erregt. Durch den hellen Ton sind auch M-Zapfen erregt. Die Komplementärfarbe ist ein frühlingshaftes Grün.

    Zur Unterscheidung der Farbnuancen werden Zusammensetzungen benutzt:
    - altrosa, ein stärker gebrochenes Rosa, ein Rosaton, der leichte Grautöne hat.
    - hell- oder lichtrosa und
    - dunkelrosa.

    Rosa ist blasser als das bläulichere schrille, also farbkräftigere, Pink!

    Liebe Grüße von Eurer Farbexpertin
    VIOLETTA

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bei dem BB Shimmerbrick ist die Farbe jedoch genau umgekehrt: Pink ist ein sehr dezenter Rosa-Pastellton, während Rose schon eher als knallig rosa/pink zu bezeichen ist.
    Ich habs bis heute nicht verstanden, denke allerdings, dass die Farben in USA anders definiert werden, sprich Rose der knalligere Farbton ist.

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Die Erklärung von Violetta finde ich toll !
    Ich möchte nur noch anfügen, dass Rosa und Rosé nicht unbedingt das Gleiche sein müssen. Für meine Begriffe ist Rosa ein richtiges Babyrosa, also mit vielen Weißanteilen. Rosé hingegen ist für mich eher warm und leicht in die Apricotrichtung.



    Was Frau Brown sich allerdings bei ihren Farbbezeichnungen denkt weiß sie wohl nur selbst. So manches mal habe ich mich schon gefragt wo sie die her nimmt oder ob sie Farbenblind ist. Nur ein kleines Beispiel: E/S Velvet Plum ist für mich schlammbraungraumauve, aber keinesfalls Plum !
    Geändert von Purzel (12.01.10 um 11:22:58 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Für meine Begriffe ist Ross ein richtiges Babyrosa, also mit vielen Weißanteilen.
    Welches Ross denn? Heißt dein Ross Baby? *lol* Nicht böse sein, aber das fand ich so lustig.

    Ich sehe es auch so: Das Rosa ist das "kleine Rot", das Pink ist schriller. "Shocking Pink" von Shiaparelli war so eine direkte Farbe. Aber es gibt da wie bei allen Farbtönen sicher viele Abstufungen und Nuancen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Bei dem BB Shimmerbrick ist die Farbe jedoch genau umgekehrt: Pink ist ein sehr dezenter Rosa-Pastellton, während Rose schon eher als knallig rosa/pink zu bezeichen ist.
    Ich habs bis heute nicht verstanden, denke allerdings, dass die Farben in USA anders definiert werden, sprich Rose der knalligere Farbton ist.
    Dafür gibts ne ganz einfache Erklärung. "Pink" bedeutet in den USA schlicht und einfach Rosa. Also auch helle Pastelltöne, während unser Pink, also das knallige, wie oben schon erwähnt, dann "Hot Pink" heisst.

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Wahrscheinlich dachte ich an Ross(i), unseren Dschungelkönig

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409
    Anzeige
    Und zum letzten verwirrung,rosso ist italienisch rot,rosetto -rouge,Lippenstift...kann auch Blush bedeuten.
    Bei uns ist Rose wie schon gesagt,reine rote Farbe mit viel weises,und Pink etwas auffälligeres rose,dunkler,mit mehr kalten roten Pigment.
    Liebe Grüsse,Eva

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.09, 10:23:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.08, 18:30:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.07, 15:13:14
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 01:52:37
  5. BB Creamy Colour Gloss "Heather Rose" & "Bare" to go
    Von Tabatha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.05, 14:08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •