Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Datenkrake Elena

  1. #11
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Hier sind Informationen über ELENA abrufbar: http://www.das-elena-verfahren.de/

    Zitat daraus: "Die Arbeitgeber übermitteln jeden Monat einen gesetzlich festgelegten Datensatz an eine speichernde Stelle. Bei dieser Stelle werden die Daten in verschlüsselter Form gespeichert. Dieser Datensatz enthält die notwendigen Angaben für die jeweilige Leistungsberechnung. Nur wenn der Bürger seine Daten freigibt, können diese entschlüsselt und abgerufen werden. Zur Datenfreigabe wird eine Signaturkarte benötigt."

  2. #12
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Der Wahnsinn kennt halt wirklich keine Grenzen mehr...Ging doch alles auch so ganz gut, dachte ich mal.

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    das ist ja echt eine sauerei und stimmt - man hört in den medien kaum davon!?!? warum???

    gibt es schon eine online petition oder sowas???
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,015
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    das ist ja echt eine sauerei und stimmt - man hört in den medien kaum davon!?!? warum???

    gibt es schon eine online petition oder sowas???
    naja - warum hört man wohl nix...

    da werden die Leute lieber mit Katastrophen wie der Schweinegrippe und Daisy abgelenkt...

    Ich habe das gestern auch zum ersten Mal gehört - von meiner Kollegin aus dem Personalbüro.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #15
    Registriert seit
    16.07.06
    Beiträge
    2,966
    Ich weiß schon seit letztem Jahr von Elena, arbeite aber auch in einem Steuerbüro und wir wurden schon ewiglich vorher geschult

  6. #16
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich hab darüber neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen und war entsetzt. Aber offenbar kann man dagegen nichts machen

  7. #17
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Unglaublich
    Ich bin noch dabei, mir eine Meinung zu bilden und das gesamte Ausmaß überhaupt zu erfassen...

  8. #18
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,390
    Mir macht das echt angst. Der Typ hat doch recht, soll'n die uns 'nen Chip inplantieren und gut is

    Aber im Prinzip geht es doch in die Richtung, es wird kontroliert ohne Ende, Daten werden gesammelt, irgendwann ist das Geschrei wieder groß weil die Daten nicht sicher sind. Ach nee, stimmt, ist ja unsere Regierung für Verantwortlich, d.h. die Sache fällt einfach untern Tisch.
    Und Daten werden freigegeben.

    Bin ich die einzige die dabei an George Orwell denken muß

  9. #19
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    ..... Bin ich die einzige die dabei an George Orwell denken muß
    Nein, ganz sicher nicht. Allerdings sind wir sowohl quantitativ als auch qualitativ über 1984 und damit Orwells phantastischer Utopie schon weit hinaus. Aber die weitaus grösste Mehrheit spielt gerne mit. Liefert per Bonussystemkarte freiwillig sein Einkaufsverhalten an die Datenkraken. Überlässt Google u.a. die Aufbewahrung und Verfolgung seiner persönlichsten Informationen. Entblösst global bei Facebook u.a. Privatestes. Erfreut sich seiner vermeintlichen Sicherheit durch den öffentlichen Raum beobachtende Videokameras und ergänzt diese, für den Nachbarschaftsblick durch den Maschendrahtzaun, mit seiner persönlichen 360°WebCam im Vorgarten.
    Zu den per Gesetz zwangserfassten Vorratsdaten wie Zahlungsverkehr, Reisemeldungen, eMailverfolgung, URL-Sammlung u.a. gesellt sich nun, zur Abrundung der vollständigen Persönlichkeitinfo, noch Elena. Die Arbeitsprofile aller Beschäftigten werden jedoch nur zentral gespeichert, damit wir es alle mal leichter haben den jedem drohenden Hartz-Dschungel der sozialen Fürsorge zu bewältigen. Lange Auskunftsbögen sind dann nicht mehr erforderlich. Der grosse Bruder weiss eh schon alles viel besser als wir es uns jemals merken konnten.
    Brave new world. Wird allerhöchste Zeit, dass die Piratenpartei die Politlandschaft aufmischt wie es die Grünen in den 80zigern, vor dem Verlust ihrer Jungfreulichkeit, gelang.

Ähnliche Themen

  1. Happy Birthday Elena
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 09:56:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •