Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Selber schuld....brauche trotzdem Hilfe, bitte !

  1. #1
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137

    Standard Selber schuld....brauche trotzdem Hilfe, bitte!

    Anzeige
    Liebe Gärtner und Pflanzenfreunde!

    Vor Jahren wollte ich einen Zaun begrünen und war bei Bekannten in so nem Kleingarten zu Besuch, die gerade Hopfen rausrissen mit der Begründung, er würde zu sehr wuchern.
    Natürlich dachte ich damals, das ist genau das Richtige für meinen Zaun und hab ein paar Ranken "adoptiert" und eingepflanzt.
    Leider hat der Hopfen vor lauter Dankbarkeit versucht ALLES zu begrünen, auch das, was bereits grün war .
    Er krabbelt in Obstbäume, über den Boden, in Beete ist einfach nicht zu bremsen und der schafft am Tag bei passendem Wetter 30 bis 50 cm.
    Ich hab den Fehler gemacht, Überflüssiges raus zureissen und auf den Kompost zu werfen- das Ergebnis ist klar - ich hab keinen Kompost mehr sondern hab den Hopfen noch mehr verbreitet.
    Er wächst unterirdisch und treibt aus jedem noch so kleinen Wurzelchen neu.
    Nur mit Rausreissen komm ich nicht mehr hinterher, er hat mir offiziell den Krieg erklärt und wenn ich keine rigerosen Geschütze auffahre hab ich verloren.
    Er hat ca 1 Drittel vom Grundstück ( rund 5000 m2) schon in seiner "Gewalt" und es tut mir leid, aber er schlingt sich in alle Bäume (auch noch so kleine) und benutzt sie zum Klettern.

    Wie krieg ich das endgültig weg, auch in einen Topf pflanzen hätte nix genützt, denn JEDE Ranke, die auf den Boden fällt (auch abgeschnittene) treiben massiv neu.

    Gibt es vielleicht eine chemische Keule, die das "Gleichgewicht" wieder herstellt?
    Wer weiss was?

    Danke stolie
    Geändert von stolen light (18.01.10 um 18:12:04 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Hopfen stirbt nach einem Jahr bis zum Boden ab. Das heißt er treibt nach einem Jahr neu aus. Du könntest also bis zum Winter warten und dann die Wurzel veröden... zumindestens versuchen...
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Wenn Du mal nach Hopfen und wuchern googlest finde ich immer wieder Roundup als Tipp, wenn auch als letzte Lösung.

    Google doch mal Hopfen und Round up

    HDH
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Oh nein Hopfen Das ist so ziemlich das übelste, was man sich in den Garten holen kann. Bei uns hats den mal, weiß der Geier woher, eingesäht und wir waren nur noch am rausreißen Das Zeug wächst wie irre.
    Letztendlich hat nur Roundup geholfen (ich hasse dieses Zeug eigentlich)

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Chemische Keule gibt es schon -> Roundup

    Ob du so was einsetzen willst muss du entscheiden. Und wenn, dann bitte RICHTIG!
    Ansonsten vielleicht fachlichen Rat einholen. Dein Kampf gegen den Hopfen scheint ja ein Kampf gegen Windmühlen geworden zu sein.

    Mache Tee draus

    Ausser Gift hilft wohl nur regelmässiges ausreissen zur richtigen Zeit. Vermutlich am besten BEVOR der Wachstum so richtig einsetzt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Anzeige
    Ich hatte gegoogelt :wie krieg ich Hopfen weg- was als Ergebnis kam war :
    Hilfe für ne Männerbrust durch zu viel Bier- sehr hilfreich!

    Ich weiss, dass er im Winter oberflächlich abfriert, deshalb ist er ja ne Weile durch mein Radar geflutscht.
    Jetzt ist er sooo weit unterirdisch gewuchert, dass er im Frühjahr fast überall auftaucht.
    Hab das jahrelang ignoriert und nur gerupft -aber jetzt reicht es mir.
    Danke erst mal für den Tipp mit Roundup ich geh gleich mal gucken und nachlesen.

    lg light

    ps: ich hasse chemische Keulen auch massiv, aber er frisst das ganze Grundstück auf und erwürgt kleine Bäume.
    Ich könnte mir 10 ABM -Kräfte holen für bissl Taschengeld und tolles Grillfest anschliessend- mal zum Rupfen übers Land schicken!
    Geändert von stolen light (14.01.10 um 11:08:21 Uhr) Grund: Nachtrag

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche bitte Hilfe :(
    Von Exuser46 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.09, 16:19:34
  2. Jobwechsel - brauche bitte Hilfe
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 12:04:46
  3. Frauen sind selber Schuld!!
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 12.03.06, 22:21:58
  4. Brauche eure Hilfe!! Bitte.
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 07:49:23
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 00:32:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •