Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Petra Schürmann ist gestorben

  1. #31
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,159
    Anzeige
    Es ist aber noch ein Unterschied, ob eine Frau alleinerziehende Mutter war, oder das Kind dann noch von einem verheiratetem Mann.
    Zu damaliger Zeit war das schon eine richtige Sünde, zumal Petra Schürmann aus einer streng katholischen Familie kam.

    Ich denke auch, dass Kind kam bei ihr an allererster Stelle, somit hatte sie durch den Tod der Tochter den ganzen Lebensinn verloren. Vorher war sie ja eine sehr attraktive Frau, die deutlich jünger wirkte, aber nach dem Tod ihrer Tochter war sie wirklich um Jahre gealtert und sah zuletzt richtig uralt und sehr krank aus. Ist schon erschreckend, wie ein Autounfall, der ja leicht passieren kann, das ganze Leben so völlig verändern kann.

  2. #32
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Sorry, aber dann bitte auch den anderen Rand erwähnen - Marianne Koch war die Leidtragende dieser "großen Liebe". Und bei vielen anderen Müttern wäre der Kommentar über a) den Beginn der Liebe zwischen den Eheleuten Freund und b) die _sehr_ innige Beziehung zwischen Mutter und Tochter Schürmann sicher böser ausgefallen. Woran das liegen mag, wage ich nicht zu erklären - aber noch _ver_klären sollte man das alles sicher auch nicht.
    Sehe ich auch so. Marianne Koch tat mir viel mehr leid (und war mir zudem auch immer sympathischer) und sie hat die ganze Sache nie in der Öffentlichkeit breitgetreten. Der ach so tolle Herr Freund hat sie jahrelang mit Frau Schürmann betrogen. Ob Marianne Koch das wußte oder nicht - Petra Schürmann hat sicher gewußt, daß Freund verheiratet ist.................
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  3. #33
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber mir war Petra Schürmann nicht sympathisch. Nichtsdestotrotz fand ich den Tod ihrer Tochter schrecklich und ich habe mitgelitten. Aber das ist so eine Art "Solidaritätsmitgefühl", weil man sich vorstellen kann, was diese Mutter mitmacht. Dieses Gefühl überwindet alle Antipathien und ich hätte bei jeder Frau so empfunden, egal wie gern oder ungern ich sie gehabt hätte. So war auch mein erster Gedanke als ich von Petra Schürmans Tod erfuhr, dass sie endlich erlöst und mit ihrer Tochter vereint ist.

  4. #34
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich habe das hier nur mal geschrieben, es nicht wertend ... mein persönliche Meinung spielt da gar nicht mit rein. Ich kann nur soviel sagen: da ich ja selber aus dem selben Örtchen komme, wie Petra Schürmann, kann ich nur "ahnen" wie es damals so zuging. In irgendeinem Bericht wurde geschrieben, der Pfarrer hätte (Nähe Mönchengladbach - stimmt nicht) von der Kanzel gewettert, wegen des unehelichen Kindes. Das war unser Prälat, der auch meine Eltern nicht trauen wollte, weil

    1.) meine Mutter katholisch und mein Vater evanglisch war
    2.) meine Mutter bereits im 4 Monat schwanger war.

    Genau dieser Prälat wollte auch die Eltern meines Jugendfreundes nicht trauen, aus den selben Gründen. Somit haben alle im Nachbarort evangelisch geheiratet ...

    So ging das damals hier zu, 1967 ... Petra Schürmann wohnte da allerdings schon nicht mehr hier, ihr Vater war jedoch meines Wissens einer der Geschäftsführer des größten Arbeitgebers hier am Ort ...

  5. #35
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Okay, meine Mutter stand nicht in der Öffentlichkeit aber eine Schande oder ein Problem war es 2 Jahre später trotzdem nicht
    Das war sicherlich von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei meiner Schwester war es auch kein Problem und schon gar keine Schande oder sowas.
    Von einem Freund weiß ich aber, dass es bei denen 1966 ein Riesenproblem war im Dorf ! Seine Mutter wurde weder von den anderen Dorfbewohnern noch von der Kirche besonders freundlich behandelt.

Ähnliche Themen

  1. Oma gestorben...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 22:57:54
  2. Mal Sondock gestorben
    Von Morgana im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.09, 12:27:19
  3. Scotty ist gestorben
    Von Phoenix im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.05, 12:15:41
  4. Max Schmeling ist gestorben
    Von Nathalia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.05, 12:12:45
  5. Klestil gestorben
    Von devil6 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 09:56:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •