Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brauche Hilfe zum Thema Krankmeldung

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876

    Standard Brauche Hilfe zum Thema Krankmeldung

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties!

    Wenn ich mich krank bei meinem Vorgesetzten melde, muss ich mich dann um Ersatz kümmern? Dieses Thema beschäftigt mich schon seit längerem und ist momentan bei uns wieder aktuell.

    Es sieht so aus: ich arbeite mit 2 Kolleginnen abwechselnd in Teilzeit an einem - na sagen wir mal - Kundenschalter. Wir sind immer alleine am Schalter und unsere Arbeitszeit beginnt etwas früher, als die meiner Chefin im Büro.

    Also müssen wir, wenn wir (akut) krank sind die Chefin morgens zu Hause anrufen, denn der Schalter muss besetzt sein morgens ... und die ist dann super begeistert
    Sie sagt dann, WIR sollen uns um Ersatz kümmern und versuchen, unsere Kolleginnen zu erreichen. Aber ist das denn unsere Aufgabe?

    Es kommt sowieso höchst selten vor, aber gestern war es halt mal so. Meine Kollegin meldete sich bei der Chefin morgens zu Hause krank und diese meinte gleich, sie solle mich anrufen. Hatte meinen freien Tag und lag noch im Bett. - bin nicht ans Telefon gegangen Ich bin doch nicht auf Bereitschaft

    Kennt sich da jemand mit aus? Oder vllt ne Internetseite, wo sowas nachzulesen ist?

    Wäre euch sehr dankbar
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.10
    Ort
    Hamburg downtown
    Beiträge
    177
    Auja sowas liebe ich: warum ist Deine Cheffin gleich noch Cheffin? Weil Sie die Notfälle regelt, wie sich das gehört, deswegen meldet man sich ja auch beim Chef krank, damit der sofort reagieren kann.
    Unfassbar, dass sie das auf die sich krankmeldende abschiebt.
    (SAGE ICH als: jetzt: Selbständige und vorher Personalleiterin!)

    Dafür brauchst Du kein Gesetz der Welt: das ist Menschlichkeit.

    Wenn meine Mitarbeiter früher krank waren, habe ich sofort für Ersatz gesorg oder bin selbst hingegangen, das nennt man CHEF!
    .....In Hamburg sagt man: "Tschüß!"

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876
    Danke Daniela, ich bin da ganz deiner Meinung

    Warum umständlich, wenn es einfach auch geht....sie wälzt unangenehme oder lästige Dinge gerne ab

    Aber für Notfälle sind wir ja nun wirklich nicht zuständig, oder?
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.10
    Ort
    Hamburg downtown
    Beiträge
    177
    Muggelchen fang bloß nicht an, Dich schlecht zu fühlen, ich finde es dreist vom Chef, das abzuwälzen,krass. Einfach nur krass.

    Wenn Du die TelNr Deine Cheffin auf Deinem Handydisplay esehen hättest , wärst Du ja sicher ans fon gegangen, weil Du dann geahnt hättest, das es wichtig ist.
    .....In Hamburg sagt man: "Tschüß!"

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Grundsätzlich habe ich meistens noch mit einer Kollegin wegen Übergabe etc. telefoniert, da habe ich dann einfach ein besseres Gefühl dabei. Wenn ich Krank bin, bin ich aber auch immer tel. erreichbar wegen fragen.

    Bei einem Nebenjob hatte ich es aber auch so, das wir uns selbst um Ersatz zu kümmern hatten. Unserem Chef war es eigentlich egal wer von uns da war, hauptsache es war jemand da. Ihn selbst hat eigentlich nur die Stundenabrechnng interessiert, Arbeitszeiten haben wir unter uns ausgemacht, allerdings war das auch von Anfang an so klar besprochen.
    Auch wenn es jetzt vielleicht anders klingt, er war einer meiner nettesten Chefs und es tat mir wirklich leid als der Laden dann zu gemacht hat, gut das spricht vielleicht nicht für seine Chef Qualitäten

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Zitat Zitat von Mugglchen Beitrag anzeigen

    Es kommt sowieso höchst selten vor, aber gestern war es halt mal so. Meine Kollegin meldete sich bei der Chefin morgens zu Hause krank und diese meinte gleich, sie solle mich anrufen. Hatte meinen freien Tag und lag noch im Bett. - bin nicht ans Telefon gegangen Ich bin doch nicht auf Bereitschaft
    Hmmmm, finde ich aber auch irgendwie komisch
    Ich meine, Du wusstest doch nicht worum es geht. Hätte ja auch was Wichtiges sein können...
    Und Du schreibst ja selbst, es käme nicht oft vor.

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.09
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    1,214
    Also ich arbeite bei meinem Lebensgefährten im Betrieb und deswegen habe ich gerade mit unserer Kreishandwerkerschaft telefoniert und nachgefragt:

    Es ist definitiv nicht Deine Aufgabe nach Ersatz zu suchen. Wenn Du Krank wirst/bist muss sich Dein Cehf/in selber darum kümmern und selber schauen wir er/sie klar damit kommt.
    Du kannst freiwillig nach Ersatz schauen, aber man kann es definitiv NICHT von Dir verlangen.

    Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.
    Liebe Grüße Sabine

    [FONT="Courier New"]„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ [/FONT]
    [FONT="Arial"]Mark Twain[/FONT]


    Meine Tauschliste (mit Gesuche)

    http://www.beautyboard.de/showthread....light=lann+ael

  8. #8
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    also mir gings wie daniela: wozu ist dein chef dein chef?
    das ist sicher nicht dein job, du bist krank und brauchst ruhe. basta.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich habe ich meistens noch mit einer Kollegin wegen Übergabe etc. telefoniert, da habe ich dann einfach ein besseres Gefühl dabei. Wenn ich Krank bin, bin ich aber auch immer tel. erreichbar wegen fragen.
    Find ich auch bzw. halte ich eben so. So oder so sind bei uns aber die Stellvertretungen klar geregelt und das gilt halt nicht nur für Urlaub, sondern auch Krankheit.

    Generell finde ich es, wie so oft, seltsam, dass die ganze Verantwortung immer nur bei einer Person, im hiesigen Fall beim Chef, liegen soll und man immer diese "das muss ich nicht unbedingt, also tue ich es auch nicht"-Mentalität an den Tag legt. Ein bisschen anstrengen und kooperieren kann man ja auch und es wäre ja z.B. auch eine Idee, einfach mal von sich aus eine Kollegin anzurufen und zu fragen, ob sie die Vertretung evtl. übernehmen könnte. Wenns dann nicht geht, würde ich mich wahrscheinlich auch ausklinken und irgendwie wirds sowieso gehen, weil das tut es immer, aber dieses "mir doch egal, nicht meine Verantwortung" finde ich irgendwie unkollegial und ich verstehe es nicht. Für mich gehört so was zu einem kollegialen, rücksichtsvollen Umfeld einfach dazu und ich arbeite nicht gegen meinen Chef oder meine Kollegen, sondern mit ihnen.

    Zitat Zitat von Gela
    Hmmmm, finde ich aber auch irgendwie komisch
    Ich meine, Du wusstest doch nicht worum es geht. Hätte ja auch was Wichtiges sein können...
    Das auch...

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Anzeige
    Zitat Zitat von TanteDaniela Beitrag anzeigen
    Auja sowas liebe ich: warum ist Deine Cheffin gleich noch Cheffin? Weil Sie die Notfälle regelt, wie sich das gehört, deswegen meldet man sich ja auch beim Chef krank, damit der sofort reagieren kann.
    Unfassbar, dass sie das auf die sich krankmeldende abschiebt.
    (SAGE ICH als: jetzt: Selbständige und vorher Personalleiterin!)

    Dafür brauchst Du kein Gesetz der Welt: das ist Menschlichkeit.

    Wenn meine Mitarbeiter früher krank waren, habe ich sofort für Ersatz gesorg oder bin selbst hingegangen, das nennt man CHEF!

    sehe ich auch so. unmöglich von deiner chefin.
    als ich noch nebenbei gekellnert habe, war es in einigen läden allerdings auch so, dass man schonmal versucht hat, kollegen zu erreichen .... es wurde aber niemals erwartet!!!

    ich würde an meinem freien tag auch nicht an telefon gehen, handy sogar ausmachen oder die nummer gar nicht erst weiter geben

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



Ähnliche Themen

  1. Brauche eure Hilfe zum Thema Silikone!!
    Von Jules90 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.07, 23:52:23
  2. Brauche Hilfe zum Thema Bürsten
    Von Pfirsich im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.05, 21:42:51
  3. Ich brauche Hilfe zum Thema Beleuchtung
    Von Akki im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 15:02:39
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 10:10:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 15:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •