Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: patenschaften

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,328

    Standard patenschaften

    Anzeige
    hallo,

    kennt jemand eine deutsche oder auch österreichische organisation, wo man ein patenkind aus armen ländern unterstützen kann?

    mit wieviel im monat muss man da ca rechnen?

    danke und lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    da gibt es ganz ganz viel,
    z.B. Unicef, World Vision, PLAN, Das Rote Kreuz, die SOS Kinderdörfer und noch viele viele weitere kleine Organisationen.

    KOstet überall glaube ich ab 25 Euro im Monat, wenn man möchte kann man meistens auch Wunschgeschlecht/ und Land bzw. Kontinent des Patenkindes angeben.

    Da ich noch studiere aber auch meinen Teil beitragen will habe ich eine (Teil-) Patenschaft für ein SOS-Kinderdorf, da tragen viele Paten zusammen eine Dorfgemeinschaft und man bekommt immer Mails mit Bildern was neues gemacht wurde und so, ist eine sehr schöne Sache
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Ich habe ein Patenkind über worldvision. Das "kostet" 30 EUR im Monat. Man bekommt regelmäßig Berichte über die Region und das Kind, das man unterstützt.

    LG Siegrun
    Leben, was sonst.

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    3
    Hallo Seren,

    das ist eines meiner Lieblingsthemen
    Also, ich habe drei Patenkinder über Plan International
    Die Patenschaft kostet monatlich 25 € pro Kind. Ich finde das Konzept von Plan sehr gut! Man unterstützt mit dem Geld die ganze Gemeinde und nicht nur ein Kind. Der interkulturelle Austausch durch Schreiben von Briefen ist für beide Seiten sehr bereichernd
    Wieviel Post man bekommt hängt natürlich immer vom Kind ab. Man bekommt viermal im Jahr eine Zeitschrift die über verschiedene Projekte von Plan informiert und einmal im Jahr einen Fortschrittsbericht über das Patenkind und die Region.

    Zusätzlich habe ich noch ein Patenkind über Bulungi e.V. Dort werden Patenschaften für Kinder in Uganda vermittelt die in Pflegefamilien leben. Ich finde, dass sowohl große als auch kleine Organisationen gute Arbeit leisten können! Jede auf ihrem Gebiet. Bei Bulungi kostet die Patenschaft ab 15 € im Monat. Der Patenschaftsbeitrag hängt davon ab, ob es Kinder, Jugendliche oder Auszubildende sind. Bei dieser Organisation fühle ich mich sehr gut informiert und der Briefkontakt ist auch gut.

    Weitere kleine Organisationen, von denen ich gutes gehört habe, aber keine eigenen Erfahrungen habe sind:

    Nepal Kinderhilfe e.V. 27 € im Monat

    Dakini-Netzwerk e.V. Patenschaften für Tibeter, die entweder noch in Tibet leben oder nach Nepal oder Indien geflüchtet sind. Patenschaftsbeitrag ca. 10-30€ pro Monat

    Gemeinsam für Vietnams Kinder e.V. Patenschaftsbeitrag 20 bzw. 30 €

    Falls du noch Fragen hast melde dich einfach!

    LG
    Farana

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,328
    hi an alle,

    vielen lieben dank.

    ich werde wahrscheinlich bei der österreichischen kindernothilfe eine patenschaft ür 31 euro übernehmen. wir bekommen sogar einen unverbindlichen vorschlag für ein kind!

    was ich total krass finde auf der seite von caritas.at schreiben sie sogar, dass sie dir vorab kein foto schicken, da SCHÖNE kinder mehr paten bekommen als nicht so schöne - wir krank ist das? gerade deshalb möchte ich doch eine patenschaft übernehmen, um zb gehbehinderten oder sonstwen zu unterstützen!!!!!

    ich werde mir eure vorgeschlagenen seiten noch ansehen.
    danke und lg
    seren

    ps: ich könnte mir in den a. beissen, dass ich dass nicht schon früher gemacht habe!

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe eine Patenschaft über PLAN für 25 € monatlich. Mir war es wichtig, ein Mädchen aus Lateinamerika zu unterstützen und so wurde mir ein Mädchen aus Honduras zugeteilt. Ich habe aber noch keinen Kontakt zu ihr aufgenommen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo,

    ich habe eine Patenschaft bei der Kindernothilfe Duisburg und zahle 31,- im Monat.

    Gruß von Iris

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    was ich total krass finde auf der seite von caritas.at schreiben sie sogar, dass sie dir vorab kein foto schicken, da SCHÖNE kinder mehr paten bekommen als nicht so schöne - wir krank ist das? gerade deshalb möchte ich doch eine patenschaft übernehmen, um zb gehbehinderten oder sonstwen zu unterstützen!!!!!
    Das Vorgehen der Caritas ist richtig. Genau aus diesem Grund werden bei unserer Organisation (nicht die Caritas) Patenschaften in Haiti verlost und man kann weder Geschlecht noch Gesundheitszustand aussuchen. Aus verschiedenen Gründen werde ich den Namen der Organisation in der ich ehrenamtlich mitarbeite hier nicht nennen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,734
    Als ich vor etwa fünf Jahren eine Patenschaft bei Plan International übernommen habe, saßen meine Tochter und ich vorm Monitor wie vorm Otto-Katalog: Die oder lieber Die oder doch Die ...

    Man geht automatisch nach dem Äußeren. Ob es bei Plan noch so ist, weiß ich nicht.
    Wir haben dann ein weniger hübsches Mädchen in Bangladesh ausgesucht, das den Kopf geschoren hatte und mürrisch in die Kamera blickte.

    Es ist schwierig für die Organisationen. Einerseits möchten sie diesen Oh-wie-süß-Effekt verhindern, andererseits übernehmen die Menschen bereitwillliger persönliche Patenschaften als Spenden für Projekte.

    Allerdings fiel mir schon auf, dass gerade Plan mit besonders niedlichen Indiomädchen wirbt.
    Choose your battles wisely

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Wir haben Patenschaften bei world vision, weil man sich da nicht ein Kind, sondern ein Projekt aussucht und zwar das Kind bezüglich Schulbesuch und Gesundheitsfürsorge unterstützt wird, aber die ganze Region von der Maßnahme profitiert. Wir haben um Vorschläge gebeten, mir war wichtig, dass es Mädchen sind, weil die es immer noch schlechter haben und dass das Alter zu meinen Kindern passt.

Ähnliche Themen

  1. Patenschaften
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 02:50:20
  2. @Hopi und andere: Patenschaften
    Von mafalda im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 14:09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •