Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Problem mit Mietkaution bzgl. Fliesen neu verfugen

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Problem mit Mietkaution bzgl. Fliesen neu verfugen

    Anzeige
    Hallo,

    naja, das es bei meiner Vermieterin glatt läuft mit der Übergabe war ja kaum zu hoffen (der geneigte Leser erinnert sich daran, dass sie vorschlug wir würden die Heizkosten nach regulärem Auszug noch ein paar Monate für sie weiter zahlen weil sie keinen Nachmieter pünktlich hatte und ähnliche Witzchen)

    Heute war nun endlich Abnahme (Ende Mietzeiet war 31.12., aber sie war verreist).

    Am Telefon hat sie mir heute früh schon gesagt, dass die Fenster in den Rillen nicht ganz sauber wären (also diese Leisten innen, wenn man das Fenster aufmacht) und sie schlug vor, dass sie dafür 200€ (!) der Kaution einbehält und es von einer Putzfrau machen lässt... Ich habe direkt widersprochen und gesagt, dass ich das noch mache und habe das dann heute in 20min erledigt... 200€ erschienen mir dann doch etwas übertrieben... *seufz*... übrigens habe ich die Nachmieter später noch auf der Straße getroffen, die mir erzählten, dass die Vermieterin ihnen erzählt hat, dass dies nicht ganz sauber wäre und sie haben zugesagt, dass sie es selber sauber machen!!! Diese Frau möchte einfach abzocken, egal wie...

    Nun war sie mit der Renovierung komplett zufrieden *freu*, alles prima gestrichen etc. ABER die Fugen im unteren Teil der Dusche gefallen ihr nicht.
    Die Fugen sind einfach nicht mehr neu.
    Sie sind nachgedunkelt, nicht perfekt sauber, es gab mal Schimmel.
    Wir haben allen Schimmel entfernt, gründlichst gereinigt etc., aber sie sind nun mal leicht nachgedunkelt. ICH finde sie sehen immer noch besser aus als als in praktisch jeder anderen Wohnung in der ich bis jetzt gelebt habe...
    Sauberer bekommen wir es mit herkömmlichen Mitteln nicht und ich finde es so auch völlig in Ordnung.
    Sauberer will sie auch nicht, sie möchte die alten Fugen entfernen lassen und alles neu verfugen lassen - natürlich von unserem Geld
    Das Bad ist übrigens 8 Jahre alt (das Haus sehr viel älter natürlich).

    Ich bin der Meinung, dass Fugen Sache des Vermieters sind und wir das nicht erneuern müssen - sie will nun einen Fachmann befragen (den Typ kenne ich schon, alter Kumpel von ihr, der empfiehlt wahrscheinlich gleich mal das gesamte Bad umzubauen...).

    Gibt es da eine eindeutige Rechtslage?
    Wir sind im Mieterschutzbund, dort werde ich morgen anrufen, aber ich denke hier sind so viele Frauen, da gibt es doch sicher Erfahrungswerte.
    Ach ja, was kostet sowas denn in etwa, ich denke wir reden von etwa 2 qm?
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    was für fugen sind das - harte fugen oder solche weichen silikonfugen? das ist eigentlich normale abnutzung, dafür darf sie garnichts abziehen!

    die silikondinger kann man selbst machen. ich hab das in meiner neuen wohnung das erste mal selbst gemacht und es sieht 1A aus.

    wenn es harte sind - es gibt da einen fugenweissstift, ich würde sagen ich behebe das, würde mit dem stift drübermalen und fertig *pfeif*

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Es handelt sich um die harten Fugen, also kein Silikon!

    Ich habe ihr gesagt, dass dies normale Abnutzung ist, aber sie sagte nein, das wäre es nicht!
    Diese Dame hat seit vielen Jahren keinen Cent in das Haus gesteckt, alle gemachten Renovierungen und Verschönerungen etc. wurden von den Mietern übernommen! Das ärgert mich total, denn die Miete ist hoch, das Haus seit Jahren abgezahlt...
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Ich arbeite in der Fliesenbranche und kann dir nur sagen, dass Fugenmörtel, der nicht aus Epoxydharzbasis besteht, IMMER dunkler wird. Daher kannst du dich absolut davon frei sprechen, diese erneuern zu müssen.

    Sicher wäre es sehr aufwändig die alten Fugen zu entfernen und komplett zu erneuer. Auch bei 2 qm kann man hier auf ein paar hundert Euro kommen.
    Möchtest du jedoch noch weiteres tun, dann empfehle ich dir Intensivreiniger von Lithofin. Den gibt es in fast jedem Fliesenhandel. Produkte von Fila sind hier auch super!!
    Diese Farbe die die Vorposterin meint gibt es natürlich, die ist allerdings eigentlich für unglasierte Fliesenkanten geeignet. Ich weiß nicht, wie haltbar sie in Nassbereichen ist.
    Schau mal unter "Jollycolor". Das verkaufen wir, ist allerdings recht teuer und ein Fläschchen reicht im Leben nicht für 2 qm.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @Cordu,laß Dich nicht verarschen.Wir sind auch vor gut einem Jahr umgezogen ,hatten auch einen Abnahme von unserem vorigem Haus.Meine Fugen sahen auch so aus,also sauber aber eben gebraucht und unser damaliger Vermieter meinte das sei die normale Abnutzung ,dafür hatten wir ja Miete gezahlt.
    Außerdem gibt Dir jeder Fließenleger schriftlich das Silikonfugen maximal nach zwei Jahren erneuert gehören(von Haus aus).

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich kann mich an die geschichte erinnern aber ich blick grad nicht durch:

    die neue vermieterin wollte dir 200€ für die reinigung abknöpfen und du hättest vor dem einzug schon heizung zahlen sollen oder?


    und die ALTE vermieterin will jetzt geld für die fugen in dem haus wo du gewohnt hast oder?

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Nein, es geht nur um die alte Vermieterin, die wollte dass wir nach Auszug noch die Heizkosten zahlen, weil der Nachmieter erst in 2 Monaten einzieht UND die 200 € dafür wollte, dass die Fenster etwas sauberer wären UND jetzt möchte sie Geld für die Fugen haben
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Fugen dunkel eigentlich immer etwas nach. Teilweise kann man sie mit Chlormittel (Anti-Schimmelmittel haben oft Chlor als Bleichmittel dabei) wieder etwas aufhellen, aber ganz weiß werden die ohnehin nie.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Fugen ausbessern gehört nicht zu Schönheitsreparaturen!

    http://www.blogspan.net/presse/renov...teilung/57990/

    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Fugen sind definitiv keine Mietersache, es sei denn, du hättest sie unfachmännisch erstellt, was ja hier nicht der Fall ist.

Ähnliche Themen

  1. Fliesen
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 13:53:35
  2. Mietkaution zurueckfordern - Hilfe
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 13:07:06
  3. Mietkaution...?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 13:38:58
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 21:16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •