Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Höhere Handelsschule!Kann mir jemand helfen

  1. #11
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Anzeige
    Ich hab noch vor ca. 5 Jahren mein Fachabi an der HöHa gemacht.
    Ich war eine der faulsten Schülerinnen der Welt, hatte mit Mathe nie was am Hut und ich habe es geschafft!

    Es war eine wunderbare Zeit! Es ist wirklich sehr sehr gut zu schaffen und denk bitte nicht, dass du zu alt bist.
    Deine Mitschüler werden sicher ein paar Jahre jünger sein als du, aber das kann ein Vorteil für dich sein. Faule Mitschüler mit noch vielen anderen Flausen im Kopf lassen dich, die längst nicht mehr in der "späten Pubertät" ist, noch mehr strahlen.

    Wage es! Wenn du später im kaufmännischen Bereich arbeiten möchtest, kommst du fast gar nicht mehr drumrum

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen

    Wenn du später im kaufmännischen Bereich arbeiten möchtest, kommst du fast gar nicht mehr drumrum
    Wieso das denn?

    Ne kaufmännische Ausbildung schafft man auch, ohne vorher die HH besucht zu haben. Und die Betriebe stellen auch durchaus Azubis ein, die vorher eben nicht auf der HH waren...Es kann ein Vorteil sein, aber das man nicht drumherum kommt, ist wohl übertrieben.

    Ich habs auch so hinbekommen
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #13
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Ich schrieb ja auch "fast". Damit wollte ich nur sagen, dass die meisten unternehmen mindestens die Fachhochschulreife verlangen.

    Damit hat sie sicher mehr Chancen.
    In kleineren Unternehmen mag ein "Realschulabschluss" ja noch ausreichen, aber du kannst heutzutage gern mal versuchen in einen Konzern ohne HöHa-Abschluss einzusteigen. Ich denke, dass man viele andere Qualifikationen mitbringen muss, aber in ihrem Alter wird es sicher nicht einfacher einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
    Sie ist 26 oder gar 27, wenn sie fertig ist. Was glaubst du, denken die Personalchefs, wenn sie sich bewirbt und ihr Geburtsdatum sehen?

    "Och, die will bestimmt keine Kinder..."

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Das man nicht drumrumkommt ist vielleicht etwas übertrieben aber es erleichtert einen anschließende Ausbildung im kaufmännischen Bereich schon immens. Vieles kann man von einem HH Absolventen schon voraussetzen, das ein Azubi ohne HH erst noch begreifen bzw. erlernen muss. Man steht halt schon mit einem besseren Background in den Startlöchern. Und es gibt halt Leute, die bei der Einstellung ihrer Azubis darauf Wert legen.
    In meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten hat mir das Wissen der HH in vielen Fällen geholfen. Auch im Nachhinein wurde mir dort einiges vermittelt, das ich auch in meiner Ausbildung nur am Rande mitbekommen habe.

  5. #15
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Ich weiß ja nicht, welchen Beruf TE noch erlernen will, aber es geht ja nicht nur darum, dass man eine Stelle erstmal finden muss, sondern dass man auch selbst klar kommen muss mit dem ganzen Stoff der da kommt.

    Ich hatte arge Probleme in der Ausbildung mit Mathematik und BWL und wenn ich die HöHa vorher nicht besucht hätte, wäre ich nach einem Jahr kläglich gescheitert. Zuckerschlecken war die Ausbildung nicht.
    Jetzt könnt ihr lachen oder nicht, aber wenn man nicht lernt (weil man zB keine Lust drauf hat), kann man verschiedene Dinge einfach so oft nicht kapieren.

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    63
    Ja da stimmt, wenn ich mit der Schule fertig bin dann bin ich tatsächlich schon 26 Jahre alt und wenn ich darüber nachdenke dan werde ich innerlich richtig nervös und hippelig. Früher dachte ich immer mit 26 Jahre bist du verheiratet und hast 2 kleine Kinder zuhause.
    Wenn ich nach der Schule noch eine Ausbildung mache dann bin 30 Jahre alt!!!!!!!!!!!!!
    Mein leben habe ich eigentlich anders geplant, Ehemann, 2Kinder, guten Beruf

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Warum machst Du denn nicht jetzt direkt eine Ausbildung? Warum "musst" Du unbedingt vorher noch die HH machen? Du sagst, Du willst es für Dich machen. Ist ja gut u. schön - aber es sind eben nochmal zwei Jahre "drauf".

    PS: Ich habe wie gesagt keine HH gemacht. Und ich habe sogar "nur" Hauptschulabschluß mit Fachoberschulreife. Also quasi Realabschluß. Und ich habe meine Ausbildung (Bürokauffrau) trotzdem sehr gut geschafft. Und alle Azubis, die nach mir kamen (in meine Firma), ebenso. Und das ohne HH. Keiner von denen hatte vorher HH gemacht. Nur 1-2 die normale Handelsschule wenn ich mich recht entsinne. Gibt es die eigentlich noch? *hab keine Ahnung*

    Um eine Ausbildung schaffen zu können muss man nicht unbedingt vorher HH gemacht haben. Ein bissl auf den Hosenboden setzen reicht auch. Manche müssen es mehr, manche weniger. Das es Vorteile hat, will ich gar nicht abstreiten. Aber als so wichtig erachte ich das nicht.
    Geändert von Irrlicht (18.01.10 um 15:06:51 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    63
    Irrlicht: Das ist leider ein bisschen komplizierter bei mir.
    In der Zeit als ich bin Realschulabschluss gemacht habe, in der Zeit haben sich meine Eltern getrennt was damals ein Riesen Drama war für mich. In der Zeit war mir die Schule egal, durch die Trennung meiner Eltern war für mich alles sinnlos. Das Ergeniss war dann ein Realschulabschluss von 3,6 mit ca 350 Fehlstunden. Ich war damals noch recht jung, wusste damals nicht was dies für konsequenzen mit sich tragen werden. Naja 2 Jahre später habe ich dann eine Ausbildung als Kosmetikerin erfolgreich beendet, aber ich kann mir nicht vorstellen mein leben lang als Kosmetikerin zuarbeiten deswegen will ich eine weitere Ausbildung machen.
    Das Problem ist:
    -wenn ich mich um eine 2.Ausbildung bewerbe dann muss ich auch mein Realschulabschluss Zeugniss mit beilegen, was selbstverständlich nicht geht wegen den Noten und den Fehlstd.

    - die andere Sache ist das ich irgendwie das verlangen habe meine Fehler von früher wieder gut zumachen,ich möchte mir selber beweisen das es auch anders geht,das ich es schaffe,mit keinen Fehlstd und keine schlechten Noten worauf ich stolz sein kann.


    Sorry für die länge, aber hoffe es ist nach vollziehbar

  9. #19
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    @ Irrlicht
    Okay, ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass wir über den Beruf der Bürokauffrau sprechen. Da kann ich nicht unbedingt mitreden, da ich einen "höheren" Beruf habe.
    Für Bürokauffrau braucht man bestimmt keine HöHa. Da reicht auch die Fachoberschulreife.

    @ TE
    Mach dir mal nicht allzu große Sorgen wegen des Zeugnisses von der Realschule.
    Zensuren sind längst nicht mehr das A und O in einer Bewerbung.
    Hast du die Ausbildung zur Kosmetikerin gut abgeschlossen? Hast du ein gutes Arbeitszeugnis? Kannst du charakterlich überzeugen?
    Die Fehlstunden sind nicht die Welt und du kannst sagen, dass es eine schwere Zeit war, weil deine Eltern sich getrennt haben. Darüber wird niemand weiter reden wollen.
    Lass dich nicht entmutigen. Mach, was du JETZT für richtig hältst. Wenn du noch länger überlegst, wirst du wirklich irgendwann zu alt und bedenke: Jedes versäumte Arbeitsjahr kostet dich (in diesem Berufsfeld) mindestens 30.000 €!!!

  10. #20
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Anzeige
    30.000 netto? Wow!
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand helfen?
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 21:49:48
  2. eifersucht! kann mir jemand helfen?
    Von susi84 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 16:13:55
  3. kann jemand helfen??
    Von clöd im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 23:58:49
  4. kann mir jemand helfen ???
    Von Conelia im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 13:19:10
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 09:42:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •