Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Grundschullehramt - Wie realistisch fenn nun wirklich?

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    Danke Kosmedes, mit ner PN kannst du rechnen

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Also das Studium fand/finde ich tatsächlich völlig für die Katz. Ich habe da nichts Sinnvolles gelernt, was ich vor allem in der Grundschule hätte brauchen können. Taxonomischer Strukturalismus - jajaaa

    Meine Ausbildung verdanke ich einzig und allein meiner Mentorin, die mich anderthalb Jahre im Referendariat begleitet und angeleitet hat.

    Eine Stelle habe ich damals allerdings auch schon nicht bekommen, Einstellungsstopp war bei einem Notendurchschnitt von 1,4.
    Das hat mich aber nicht davon abgehalten, trotzdem als Lehrerin zu arbeiten

    Gefragt sind bei uns hier in BW Mathe- und Physiklehrer. Da nehmen sie im Moment praktisch jeden von der Straße. Unserem freiberuflichen Mathelehrer legte man nahe, doch noch das Referendariat nach zu machen, um irgendwann "richtiger" Lehrer werden zu können, der hat nur gelacht. Von dem Gehalt könnte er seine Familie nicht ernähren, als Freiberufler verdient er viel mehr (natürlich arbeitet er auch viel mehr).
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Registriert seit
    27.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,000
    SiGuenther, du sprichst mir aus der seele. das studium hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, was ich bald mal machen möchte und es hilft mir auch nicht weiter.
    ich war für fast ein jahr in dänemark als assistenzlehrerin, was super war, weil ich mich da praktisch erproben konnte und vieles von lehrern ganz einfach gelernt und mitbekommen habe. jetzt habe ich noch ein semester an der uni vor mir und es fällt mir zunehmend schwerer mich erneut auf diesen ganzen sinnlosen schwachsinn einzulassen. aber was solls, tut gut manchmal sowas zu lesen
    @zoey: immer gern!
    When u caught my eye, I saw everywhere I'd been and wanna go to.

  4. #14
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Ich dachte bei Grundschullehramt studiert man automatisch auch auf Hauptschule, so dass man sich später auf beides bewerben kann.
    Richtig. Eine Bekannte von mir hat auch an der PH studiert und war einigermassen belustigt über manche Kolleginnen, die gaaaanz feste vorhatten mit den süßen Kleinen an der Grundschule zu arbeiten und letzendlich an einer Hauptschule gelandet sind. Viele machen sich das vorher nicht bewusst...

  5. #15
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Richtig. Eine Bekannte von mir hat auch an der PH studiert und war einigermassen belustigt über manche Kolleginnen, die gaaaanz feste vorhatten mit den süßen Kleinen an der Grundschule zu arbeiten und letzendlich an einer Hauptschule gelandet sind. Viele machen sich das vorher nicht bewusst...
    In NRW kann man für das Lehramt "Primarstufe" studieren, und das bedeutet immer noch Grundschule. Ich denke mal, die Studiengänge sind vom Bundesland abhängig.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe mit Schwerpunkt Grundschule studiert, hätte aber trotzdem in einer Hauptschule landen können. Was mir egal gewesen wäre, ich fand die anderthalb Jahre dort auch sehr produktiv und kreativ.

    Aber ich bin auch eher der Typ Lehrerin, der mit den Erstklässlern nicht zurecht kommt, die sich alle fünf Minuten unmotiviert auf den Boden schmeißen und Rumpelstilzchen spielen.
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Schwerpunkt Grundschule studiert, hätte aber trotzdem in einer Hauptschule landen können. Was mir egal gewesen wäre, ich fand die anderthalb Jahre dort auch sehr produktiv und kreativ.

    Aber ich bin auch eher der Typ Lehrerin, der mit den Erstklässlern nicht zurecht kommt, die sich alle fünf Minuten unmotiviert auf den Boden schmeißen und Rumpelstilzchen spielen.
    gibts solche? Die gehören dann doch eher auf eine Sonderschule für Verhaltensauffällige, oder?

  8. #18
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Achwas, bei manchen Kindern sind das zu Hause ganz normale Verhaltensweisen

    Die kennen sich halt mit den Sanktionen in der Schule noch nicht aus, deshalb ziehen sie dort die gleiche Nummer ab. Naja, ich war da immer etwas hilflos.
    These violent delights have violent ends.


  9. #19
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Achwas, bei manchen Kindern sind das zu Hause ganz normale Verhaltensweisen

    Die kennen sich halt mit den Sanktionen in der Schule noch nicht aus, deshalb ziehen sie dort die gleiche Nummer ab. Naja, ich war da immer etwas hilflos.
    also mein Grundschullehrer hätte das hächstens am ersten Tag durchgehen lassen... und er war ein netter.

  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Mir war halt nicht ganz klar, wie man diese Kleinen davon abhält, Rumpelstilzchen zu spielen.
    Nachsitzen, Strafarbeiten oder Elterngespräch sagt halt vielen einfach gar nichts. Anfassen darf man sie auch nicht. Und sobald man seinen Dompteursplatz vorne verlässt, verlassen die anderen Kinder auch ihre Plätze. Wie ein Ameisenhaufen

    Ich fühle mich in höheren Klassen wohler, wenn die Kiddies schon "eingespielt" sind
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Ist es realistisch.....
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 10:49:58
  2. Also wirklich...
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 20:59:48
  3. THINK BIG - wirklich gut.....
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 16:12:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00
  5. Wieviel Kilo sind in welcher Zeit realistisch?
    Von Piper im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 12:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •