Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Grundschullehramt - Wie realistisch fenn nun wirklich?

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551

    Standard Grundschullehramt - Wie realistisch denn nun wirklich?

    Anzeige
    Also,

    ich mache zurzeit an Praktikum an einer Grundschule, das mich unheimlich erfüllt und mir großen Spaß macht (damit nicht gleich wieder sowas kommt - ich weiß, dass da nicht nur die "süßen, kleinen Kinder" sind und dass da weit mehr auf einen zukommt- dessen bin ich mir bewusst, da muss mich keiner belehren )

    Die Lehrer, sowie der Schulleiter haben mir unabhängig voneinander in Gesprächen gesagt, dass ein großer Mangel an Grundschullehrern herrscht.
    Gleichzeitig muss man jedoch sowas lesen -> http://www.focus.de/schule/schule/be...aid_28420.html
    Und auch in Foren liest man eher, dass die Chancen schlecht stehen und der Mangel ehern an weiterführenden Schulen zu bestehen scheint.

    Gelesen habe unter anderem die Chancen stünden so: Schwerpunkt Grundschule: zu 60% an ner Grundschule, zu 40% auf einer Weiterführenden. Bei Sek1 zu 75% an einer weiterführenden und zu 25% an einer Grundschule.


    Ich bin nun verunsichert. Ich habe so dieses "das ist das Richtige"-Gefühl, wenn ich in meinem Praktikum bin. Und das hatte ich bisher in noch keinem Praktikum.


    Vielleicht weiß hier ja eine/einer wie die Chancen wirklich stehen?


    Lg,
    Zoey
    Geändert von zoey (18.01.10 um 17:38:39 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Der Lehrermangel besteht, nur werden trotzdem keine eingestellt. Meine Freundin studiert ebenfalls auf Lehramt.
    Geändert von claira (19.01.10 um 07:52:53 Uhr)
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Also wenn du das Gefühl hast, dass es das Richtige ist, mach es UNBEDINGT! Was Besseres kann dir doch gar nicht passieren..und wenn es dich erfüllt, wirst du auch gut sein, und wenn man gut ist, hat man doch grundsätzlich mehr Chancen. Und ich denke, irgendwann wird es auch so weit sein, dass mehr Lehrer eingestellt werden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das so bleibt, wenn man doch das Bildungssystem verbessern möchte- und dass das getan werden muss, wissen wir ja alle

    Meine Schwester ist jetzt gerade fertig geworden mit diesem Studium und hat sofort einen Referendariatsplatz bekommen. Sieh das nicht so schwarz, wenn du das machen möchtest, dann mach es. Ich studiere auch mit sehr sehr schlechten Jobaussichten (weitaus schlechter als die für Grundschullehramt), aber ich ziehe das trotzdem durch, weil es mir Spaß macht und ich es nicht einsehe, das zu opfern um dann auf BWL umzusatteln Klar muss man realistisch bleiben, aber ein bisschen Optimismus kann auf jeden Fall nicht schaden!
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    So wie Claira es sagt, habe ich es auch gehört.

    Wenn Grundschullehrerin aber dein Wunschberuf ist, sollte dich das nicht davon abhalten, es auch durchzuziehen. Es gibt im Berufsleben meiner Meinung nach nichts Wichtigeres als Zufriedenheit mit dem, was man tut. Ich könnte mir nichts Schlimmeres vorstellen, als 40 Jahre lang einer Arbeit nachzugehen, die nur 2. Wahl war oder die ich nicht gern mache.

    Du könntest deine Jobchancen steigern, indem du im Studium richtig reinklotzt, Fächer belegst, die gefragter sind (das ist in engen Grenzen auch beim Grundschullehramt möglich) oder bei der Einstellung flexibel bist (z.B. gibt es auch deutsche Grundschulen im Ausland).

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Ich dachte bei Grundschullehramt studiert man automatisch auch auf Hauptschule, so dass man sich später auf beides bewerben kann.

    Ich würde es auch machen.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Danke erstmal für eure doch recht positiven Antworten

    Die Einstellung hatte ich nämlich auch immer - Das, wo ich mit Leib und Seele dabei bin, das möchte ich auch lernen.
    Nur sind natürlich solche Aussichten dann doch recht desillusionierend... was mich eben so wundert sind die unterschiedlichen Auskünfte die ich bekommen habe.
    Ich werd da morgen nochmal mit der Klassenlehrerin drüber sprechen.

    Ja, mein Entschluss steht auch eigentlich fest... ich möchte andererseits nämlich auch nicht einfach irgendetwas machen und mich dann die ganze Zeit fragen müssen ob es mit dem Grundschullehramt nicht doch hätte klappen können.

    maneschijn, nach den Fächern die gefragt sind würde ich mich dann umhören, was die Chancen steigert mache ich ohne Murren
    Und flexibel bin ich sowieso. Ich würde für's Studium ja auch nach Köln ziehen.


    Schlimm finde ich einfach, dass so viele die auf Grundschullehramt studieren es tun weil sie denken "leichtes Studium, leichte Arbeit, gutes Geld". Das macht mich geradezu wütend


    Darcie, ja, so ähnlich ist es. Man kann (in Köln jedenfalls) entweder den Schwerpunkt Grundschule wählen (womit man aber trotzdem noch an eine weiterführende Schule kommen kann), oder den Schwerpunkt Sek1, die Studiengänge sind jedoch identisch. Mit dem Schwerpunkt Grundschule steigen eben die Chancen an eine Grundschule zu kommen.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,872
    Etwas belehrend bin ich nun doch:
    Du kannst den Titel Deines Theads ändern, wenn Du Deinen Beitrag editierst und dann auf erweitert gehst .

    Und zum Thema: wenn es das ist, was Du wirklich möchtest, tu es!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Etwas belehrend bin ich nun doch:
    Du kannst den Titel Deines Theads ändern, wenn Du Deinen Beitrag editierst und dann auf erweitert gehst .

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich würde dir auch unbedingt zuraten. Ich habe auch von Lehrermangel gehört. Sicher ist das regional verschieden, je nachdem, wo man wohnt. Man möchte ja in der Nähe eingesetzt werden. Selbst wenn genügend Lehrer da wären, kann sich das wieder sehr schnell ändern, denn dann kommen wieder mal geburtenstärkere Jahrgänge oder Lehrer gehen in Pension oder machen einen anderen Job.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,000
    Anzeige
    huhu zoey,
    ich studiere auch grundschullehramt, bin aber bald fertig und kann dir nur sagen, dass es oft als ein recht leichter studiengang verschrien ist, den jeder trottel gut durchziehen kann.
    du wählst allerdings auch ein HF und das hat nur im entferntesten etwas mit geringem niveau zu tun. die idee mit dem guten geld und der leichten arbeit hatte ich auch zu beginn nie. einfach weil es zumindestens hier in berlin kein sonderlich gutes gehalt gibt, weil es teilweise extrem viel arbeit ist, gerade wenn man mal ein wenig aus den universitär gebundenen schulen rauskommt und trotzdem sage ich dir: fange an, mach einfach, egal was dir jetzt alle einreden. die chancen können sich nach ende deines studiums schon komplett geändert haben, also einfach ran an den speck und wenn du noch ein paar tipps o.ä. brauchst, schreib mir ne pn
    When u caught my eye, I saw everywhere I'd been and wanna go to.

Ähnliche Themen

  1. Ist es realistisch.....
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 10:49:58
  2. Also wirklich...
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 20:59:48
  3. THINK BIG - wirklich gut.....
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 16:12:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00
  5. Wieviel Kilo sind in welcher Zeit realistisch?
    Von Piper im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 12:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •