Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kann man Freigänger noch stubenrein kriegen?

  1. #11
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,672
    Anzeige
    hmm. sehr schwierig. unsere madame ist auch freigänger aber nach dem letzten umzug fand sie das kistchen plötzlich viel toller und macht da seitdem immer ihr geschäft, obwohl sie jederzeit raus kann.

    vielleicht echt mal das streu wechseln? und viel geduld wohl.

    wohlfühlspray (meinst du feliway?) hilft bei uns nix. sie liebt aber den katzenminzespray, den hab ich aber immer nur an ihren kraztbaum gesprüht, um ihre kratzattacken dahin zu richten anstatt auf die tapete.
    weiss nicht, ob das der geruch ist, den katzen auf der toilette wünsche?!
    hilft wohl nur testen.

    ansonsten zum thema katzenklappe: wir hatten auch das problem, dass der nachbarskater reinkam, unsere miez einschüchterte und ihr futter frass, hier markierte, das volle programm eben.
    wir haben sie daraufhin chippen lassen und eine katzenklappe besorgt, die auf diesen chip programmiert ist.
    nun kann nur noch sie rein, problem gelöst und alle (naja, bis auf den kater wohl) sind happy.

  2. #12
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,758
    Als Tölie-Gassi-geherin denke ich, dass eigentlich gar nicht das "müssen" das nächtliche Problem ist.
    Von Hunden zumindest kenne ich es, dass sie enorm lange aushalten können bevor sie wirklich raus müssen.

    Vielmehr vermute ich, dass er nachts irgendetwas draußen hört, was ihn interessiert (Waschbären???) und dann will er raus.
    Da würde natürlich nichts im Zusammenhang mit der Toilette helfen, sondern dann wären deine erzieherischen Qualitäten gefragt.

    Vielleicht will er ja nur bei dir sein? Deine Aufmerksamkeit ganz für sich haben?
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #13
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Uii danke so viel Infos!

    Ich sortiere mal:

    -Die Idee wenn er maunzt das Kistchen anzubieten ist toll und wird probiert.

    -Baldrian hab ich als Tinktur da und guck mal, ob ers liebt

    -Stimmt es ist nicht nur das "Müssen" er ist halt gewöhnt, wenn er maunzt
    lass ich ihn raus und das würde er sicher auch nachts wollen, auch wenn
    kein Töpfchenalarm ist.

    - Chip oder kleiner Sender für die Katzenklappe hatt ich auch schon in
    Erwägung gezogen, aber er schmust wirklich ganz intensiv mit nem anderen
    Katerchen vor der Tür, dieser andere huscht immer mal mit rein, wenn
    Amadeus raus oder rein geht, sobald auch nur ein wenig auf ist.

    Die stehen wirklich beide eng aneinander gekuschelt vor der Tür, wenn da
    ne Katzenklappe elektrisch aufgeht, weil Amadeus den "Schlüssel" hat
    schubst Keksie ihn zur Seite und drängelt sich vor.
    Das macht er auch wenn die Tür nur nen Spalt aufgeht. Ich muss ihn dann
    immer manuell entfernen.

    Hmm ob das Kuschelspray ihm das Klo "versüsst" weiss ich auch nicht , aber Streuwechsel ist auch ne Idee oder Gartenerde.
    Ich teste mich mal durch.
    Danke Euch allen

    lg light

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich schliesse mich mit den Vermutungen geruchsvictim an.

    Wie willst du ihm das Klo denn "schmackhaft" machen wenn er doch gar nicht muss? Meine würde auch ziemlich komisch schauen wenn ich im Klo scharren würde oder sie einfach so rein setze.

    Vielleicht müsstest du es mal drauf ankommen lassen. Also ihn so lange nicht raus lassen bis es zu sehr drückt und er gar nicht anders kann? Falls er dann das Klo nicht von selber aufsucht musst du ihn rein setzen. Allerdings fordert dies doch eine recht gute und intensive Beobachtungsgabe.


    Meine kann auch locker zwei Tage ohne alles aushalten! Wenn es draussen Schnee hat, scheint dies die bevorzugte Lösung zu sein...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Meine würde auch ziemlich komisch schauen wenn ich im Klo scharren würde oder sie einfach so rein setze.
    Ok so wie Du es jetzt beschreibst, kann ich mir ein Grinsen auch nicht verkneifen- Er guckt mich dann echt so an, als woll er sagen
    " klar leg Dich ruhig rein oder buddel ein wenig -ich geh dann in der Zeit mal was Vernünftiges machen, bis Dein "Anfall" vorbei ist *g*

    Vielleicht müsstest du es mal drauf ankommen lassen. Also ihn so lange nicht raus lassen bis es zu sehr drückt und er gar nicht anders kann? Falls er dann das Klo nicht von selber aufsucht musst du ihn rein setzen. Allerdings fordert dies doch eine recht gute und intensive Beobachtungsgabe.


    Meine kann auch locker zwei Tage ohne alles aushalten! Wenn es draussen Schnee hat, scheint dies die bevorzugte Lösung zu sein...
    Oh lol, ich werd ihm Frühchenwindeln besorgen, dann darf er mache was er will

    lg light

  6. #16
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Vielleicht müsstest du es mal drauf ankommen lassen. Also ihn so lange nicht raus lassen bis es zu sehr drückt und er gar nicht anders kann? Falls er dann das Klo nicht von selber aufsucht musst du ihn rein setzen. Allerdings fordert dies doch eine recht gute und intensive Beobachtungsgabe.

    Ja, so würde ich das auch mal probieren. das klappt ganz bestimmt. Bei unserm Kater konnte ich schnell sehen, wann er musste, er versuchte nämlich mit seinen Pfoten ein Loch in Fußboden zu scharren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 15:56:04
  2. Was kann ich noch tun?
    Von Vedra im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 03:53:09
  3. ehemalige Wohnungskatzen als Freigänger?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 15:13:46
  4. Wo kann man noch...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 22:18:43
  5. Was kann ich noch tun ?
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 13:23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •