Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kann man Freigänger noch stubenrein kriegen?

  1. #1
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137

    Standard Kann man Freigänger noch stubenrein kriegen?

    Anzeige
    Hallo liebe Tigerbesitzer!
    Obwohl ich Zeit meines Lebens immer Katzen habe, taucht jetzt erstmalig ein Problem mit einem schmusigen 3 jährigen Freigänger auf.
    Normalerweise haben wir Katzen, die sowohl aufs Kistchen gehen, als auch draussen buddeln.

    Anders das Katerchen, er ist den ganzen Tag drin und meldet sich, wenn er mal muss, oder aus anderen Gründen raus will.
    Nachts war er bis jetzt auf "eigenen Wunsch" draussen.
    Soweit kein Problem, aber er möchte jetzt gern auch nachts drin bleiben, hat aber Angst vorm Katzenklo!
    Hab es ihm in eine ruhige Ecke gestellt "gezeigt" wie man scharrt usw, aber er macht einen riesen Bogen drum.
    Hab es schon probiert ihn Nachts drin zu lassen, aber da kommt er wie tags alle 2 Stunden angemaunzt, rennt nach dem er mich geweckt hat zu Tür, hält die Nase raus und überlegt es sich ausgiebig, ob er raus will, macht kehrt und legt sich wieder hin und ruft mich ca 30 min später nochmal.
    Das geht dann noch öfters so und ich geh auf dem Zahnfleisch, weil ich kaum zum Schlafen komme.

    Katzenklappe geht nicht, weil vor der Tür immer ca 4 halbzahme Draussenkatzen lagern, die auch mit reinhuschen würden.

    Uns bleibt nur der Weg entweder nimmt er das Klo an, oder er bleibt nachts draussen.
    Frage: wie mach ich ihm das Klo "schmackhaft" wenn er es nie gewöhnt war und draussen nicht mal zuscharrt (hab ihm mal zugeschaut,) er rennt hin, hockt sich und flitzt ganz schnell wieder zur Tür um rein zukommen.

    Übrigens er "klingelt" wenn er rein will- bei uns hängt der Schlüssel draussen und er haut mit den Pfoten dagegen und scheppert ihn so gegen die Tür, dass es echt bis drin zu hören ist. Nachts ist er allerdings abgezogen.

    Also wer hat den ultimativen Trick um diesen kleinen Prinzen an seinen Thron zu gewöhnen, denn doof scheint er nicht zu sein?

    Danke Mädels !
    lg light

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Kannst du nicht ein Häufchen von draußen einsammeln und es ins Kaklo legen, damit er merkt, dort gehört dies hin?

    Oder auch vielleicht zuerst nicht reine Katzenstreu verwenden, sondern mit Erde oder Rindenmulch mischen, eben dort, wo er sonst gerne das Geschäft verrichtet, etwas zusammensuchen.
    Life must go on.

  3. #3
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    *andenkopfklatsch*
    Danke Britta das könnte klappen! Zur Zeit pieselt er in den Schnee , aber es taut auch hier seit heute und da werde ich ihn mal stalken, während er "geschäftlich" unterwegs ist und was mit reinbringen.

    Häufchen finde ich nicht, dass macht er versteckt und da ist die Verwechslung mit anderen Häufchen zu gross- so dass er dann gar nicht mehr ran geht, wenns nach ner anderen Katze riecht oder ich aus Versehen Waschbärdung mit reingebracht hab

    Gibt es vielleicht ein Spray oder sowas... ? *grübel*
    Wie machen das die Leute im Tierheim, wenn die Wilde reinkriegen?

    lg light

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Huhu Stolie,

    als wir unseren Kater bekamen, kannte er auch noch kein Katzenklo. Und anfangs hatte er auch Angst davor und hat erstmal überall hingemacht, nur nicht ins Katzenklo.
    Ich hab ihn dann genau beobachtet und wenn er sich zurückzog um sein Geschäft zu machen, hab ich ihn mir geschnappt und ihn ins Katzenklo gesetzt. Wenn er raussprang, hab ich ihn sofort wieder reingesetzt. Das musste ich nur zweimal machen, danach ist er von alleine reingegangen, das klappte dann ganz gut.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    loben und ein Tröpfchen Baldrian ins Katzenklo könnte Wunder vollbringen. Ist aber nur Vermutung, da wir nie Probleme damit hatten

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Wieso hat er denn Angst vor dem Katzenklo? Ist da vielleicht ein Deckel (Haube) drauf? Falls das der Fall sein sollte, lass das Teil doch mal weg. Meine mochten es auch lieber "oben ohne". Ansonsten weiß ich leider keinen Rat.

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Versuche es doch mal mit diesen Natur-Holz Streu. Das riecht schon so nach Wald und Freigang.
    Mein Kater hatte Angst davor, weil er nie draussen war *lach* (Aber er traut sich auch an keinen Naturstamm.)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Danke Ihr lieben Katzenfans!

    Also die Idee ihn zu schnappen und beim "Erwischen" auf Kaklo zu setzen funzt nicht, weil er noch NIE in die Wohnung gemacht hat, denn er ist ja eigentlich stubenrein - er geht immer raus!!
    Hab das oben falsch ausgedrückt.

    Ich möchte ihm zusätzlich zu draussen noch das Klo anbieten, weil er dann nachts im Haus schlafen kann.
    Angst oder eher Abscheu scheint er zu haben, denn wenn ich ihn lieb reinsetze, denn er schüttelt die Pfoten-muss sich wohl doof anfühlen-also werd ich was Vertrautes reinmachen-Erde von draussen.

    Ist ein Cabrio-klo hat also keinen Deckel vor dem man sich "fürchten" könnte .
    Baldrian wäre auch ne Idee- aber wenn er dann im Klo schlafen will, hab ich die A...karte, egal ich probiers.

    Mir bricht immer das Herz, wenn ich ihn abends in die Kälte rauslasse, bin aber auch zu egoistisch um alle Nase lang aufzustehen um mit ihm Gassi zu gehen (da hätte ich mir auch ein Tölie zulegen können )

    Das Wohlfühlspray ist das geeeignet oder eher nicht ? Weiss das wer?

    lg light

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von stolen light Beitrag anzeigen
    Das Wohlfühlspray ist das geeeignet oder eher nicht ? Weiss das wer?

    lg light
    Hatte ich noch nie, weil Baldrian und Katzenminztropfen es bisher immer getan haben.

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Aber wenn er maunzt und raus will, wenn er muss, warum versuchst Du nicht mal, ihn stattdessen jedes Mal ins Katzenklo zu setzen. Immer wieder. Vielleicht kapiert er es dann.

    Du könntest auch verschiedene Standorte für das Katzenklo ausprobieren. Vielleicht gefällt ihm der derzeitige nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 15:56:04
  2. Was kann ich noch tun?
    Von Vedra im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 03:53:09
  3. ehemalige Wohnungskatzen als Freigänger?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 15:13:46
  4. Wo kann man noch...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 22:18:43
  5. Was kann ich noch tun ?
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 13:23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •