Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Charlottenburg-Wilmersdorf

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Charlottenburg-Wilmersdorf

    Anzeige
    Hallo,

    stimmt es, daß dieses Viertel - ich kenne Berlin überhaupt nicht - als wohlhabend, gutbürgerlich, also spießig gilt?

    Vielleicht kann mich ja ein Insider aufklären

    Danke & Gruß
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ok, ich darf mich wohl als Insider bezeichnen
    Geboren in Wilmersdorf, meine ersten 22 Jahre dort gewohnt und anschließend 14 Jahre Charlottenburg.....

    Charlottenburg-Wilmersdorf ist ein Kunstbezirk. Du musst zwischen den beiden unterscheiden, der neue Bezirk ist das Ergebnis einer Verwaltungsreform.

    Auf Wilmersdorf mag das, was du schreibst, im Ansatz zutreffen. Die Ortsteile Grunewald und Schmargendorf z.B. gehören dazu und gelten als "reich."
    In Wilmersdorf müssen früher viele Beamte gewohnt haben. Und wenn ich sage "früher", meine ich kurz vor bis kurz nach dem Krieg. Daher mag das Image wohl kommen.

    Charlottenburg ist etwas anders. In Charlottenburg liegen Kantstraße und Savignyplatz, das Schloss Charlottenburg, aber auch der Mierendorffplatz ("Charlottenburg Nord") und das Messegelände, aber auch Westend. Kommt wirklich drauf an, was man will und was man sucht.
    Ich habe 14 Jahre direkt am Schloss Charlottenburg gewohnt und wollte dort am liebsten nie mehr weg!! Ich liebe Charlottenburg.

    Wenn du Genaueres wissen willst - ich bin zwar im Exil, aber erst seit drei Jahren
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich habe lange Zeit in Wilmersdorf gearbeitet. Als spießig habe ich es nicht empfunden, aber ziemlich versnobt. Damals gab es dort noch reichlich Beamtenwitwen - ich habe in einem Altenheim gearbeitet - die ganz stolz auf die zweifelhafte Vergangenheit ihrer Männer waren...

    Ich finde es dort zwar nicht besonders aufregend, aber die Stimmung ist angenehm entspannt.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Das zählt eher für Zehlendorf! Wenn ich an die paar Ete-Petete-Damen denke, die man hin und wieder auf Geburtstagen trifft, dann kann ich nur eins tun -> "Ich trage auf Sylt im Sommer nur Escada!"
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Aber die Wilmersdorfer Witwen sind doch berühmt .

    Kennst Du nicht dieses Lied vom Grips Theater: "Ja, wir Wilmersdorfer Witwen verteidigen Berlin! Sonst wärn wa längst schon russisch, chaotisch und grün!"

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Ich war nur einmal in Charlottenburg (so rund um die Hackeschen Höfe, ich hoffe mal das war Charlottenburg... ) und fand es da eigentlich recht schön..Versnobbt kam es mir dort nicht vor..
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    *lach*, was für eine Frage. Ich arbeite in Wilmersdorf/Halensee; in Halensee ticken die Uhren etwas "elitärer" als sonst in Wilmersdorf. In der Mittagspause treffe ich beim Italiener hauptsächlich auf Banker aus der Gegend, aber das sind auch nur Leute, die dort arbeiten. Wie kommst Du denn darauf Kassandra?

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Ich war nur einmal in Charlottenburg (so rund um die Hackeschen Höfe, ich hoffe mal das war Charlottenburg... ) und fand es da eigentlich recht schön..Versnobbt kam es mir dort nicht vor..
    Du warst nicht in Charlottenburg .

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Zitat Zitat von suha Beitrag anzeigen
    du warst nicht in charlottenburg :d.

    :d:d:d

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Ich lebe in Wilmersdorf, inzwischen auch seit 15 Jahren. Ich finde es sehr angenehm. Hier tobt nicht der Bär, aber ich fühl mich hier sehr sicher, die Infrastruktur ist top und "arm" ist sicherlich etwas anderes. Ich würde sagen, hier lebt die Mittelschicht, oder gehobene Mittelschicht, oder so Spießig kann aber schon stimmen. Doch.

Ähnliche Themen

  1. Berlin Charlottenburg
    Von Aennie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 15:56:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •