Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Augenarzt

  1. #11
    Registriert seit
    08.11.09
    Beiträge
    1,105
    Anzeige
    Ich sagte ja nicht, dass die Allgemeinheit Luxus finanzieren soll, sondern dass ich es nicht in Ordnung finde, dass die KV bei Sehdefiziten nicht mal die Basismodelle finanziert, auch wenn es nur 20€ sind.
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.

  2. #12
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    So weit ich weiß, werden die Kosten für Bedürftige (Hartz IV) übernommen.

    Alle anderen können wohl selber zahlen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #13
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Und gerade Rentner benötigen häufig Gleitsichtgläser und die sind richtig teuer !

  4. #14
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Und gerade Rentner benötigen häufig Gleitsichtgläser und die sind richtig teuer !
    Gleitsichtgläser müssen nicht sein, das ist Luxus. Es gibt auch andere Gläser, die mit dem eingebauten Teil zum Lesen, oder man wechselt die Brillen.

    So ist es nun einmal.

    Ich weiß zwar, dass sehr viele Rentner wenig Geld zur Verfügung haben, besonders häufig davon betroffen sind leider Frauen. Aber ich weiß auch, dass es viele Rentner gibt, mit richtig viel Schotter.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #15
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    So, Brief an den Augenarzt ist raus. Hab's ihm vorab schon mal per Fax zugeleitet. Hab ihm ne Frist von 14 Tagen gesetzt, um mir das Geld zurück zu überweisen. Bin mal gespannt.

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens auch Brillenträgerin und meine Brille war sehr teuer. Aber ich kann es mir leisten.
    Ich zitier diesen Satz mal isoliert denn ich denke er hat in der Diskussion über ungerechtfertigte Gebühren nichts zu suchen.

    VG
    Sun

  7. #17
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Naschkätzchen Beitrag anzeigen
    So, Brief an den Augenarzt ist raus. Hab's ihm vorab schon mal per Fax zugeleitet. Hab ihm ne Frist von 14 Tagen gesetzt, um mir das Geld zurück zu überweisen. Bin mal gespannt.
    Viel Erfolg Berichte mal.

    Was das Thema Brille und Krankenkasse betrifft - ich finde auch, dass mind. die 20 € noch dazu gezahlt werden sollten. Die nicht entspiegelten Gläser sind meiner Meinung nach eine Zumutung.

  8. #18
    Registriert seit
    08.11.09
    Beiträge
    1,105
    Wenn jemand nur ne geringe Stärke hat geht es ja einigermaßen mit günstigen Gläsern. Aber wenn jemand ne starke Sehschwäche hat und sich keine "dünnen" Brillengläser leisten kann, ist derjenige auch arm dran.
    Mal angenommen mir würde es finanziell schlecht gehen und ich könnt es mir nicht leisten, dann hätt ich ca. 2cm dicke Gläser. Sowas find ich ne Zumutung, z.B. insbesonder wenn es um Kinder geht.

    Ich verstehe, dass unser Gesundheitssystem chronisch leere Kassen hat, aber wenn ich mir dann andererseits überlege, wie das Geld an anderen Stellen rausgeworfen wird (gerade in der Verwaltung ... Warum gibt es z.B. so viele verschiedene Kassen, die Unmengen an Verwaltungskosten produzieren).
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.

  9. #19
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,226
    @catwoman29,da hast Du vollkommen Recht.Unsere Tochter hat so schlechte Augen(eine Glasdicke Marke geschliffener Weißbierglasboden) da kostet die Brille(das günstigste Modell)ca.600 Euro.Die Kasse zahlt null dazu(und das schon lange vor der Gesundheitsreform).

  10. #20
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Zitat Zitat von catwoman29 Beitrag anzeigen
    Mal angenommen mir würde es finanziell schlecht gehen und ich könnt es mir nicht leisten, dann hätt ich ca. 2cm dicke Gläser. Sowas find ich ne Zumutung, z.B. insbesonder wenn es um Kinder geht.
    das stimmt nicht

    gerade für Kinder gibt es s.g. Juniorgläser. Die sind viel günstiger.

    mein Mann hat sich für den Sport eine Zweitbrille anfertigen lassen. Der Rahmen hat keine 20€ gekostet und da die Brille relativ klein ist konnte da Juniorgläser rein. Die sind auch Kunststoff und extra gehärtet. Also auch bei einer Stärkeren Fehlsichtigkeit keine 2cm dick. Einzig auf das extra Entspiegeln hat er verzichtet. Und das alles zusammen hat keine 60€ gekostet. Und eine neue Brille braucht man ja nicht wirklich so häufig.
    Es kommt letztendlich auf einen vernüftigen Optiker an der einem nichts unnötiges andreht.

    Und wenn die Kosten für die Gesundheit 2% des Jahresbrutto übersteigen, dann wird man von allen Zuzahlungen befreit. Wenn derjenige Geringverdiener ist, dann wird man schon ab 1% befreit.
    Viele wissen das nur nicht und die Kasse stößt einen auch nicht mit der Nase drauf.

Ähnliche Themen

  1. Augenarzt/ortoptiker für Kleinkinder gesucht
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.07, 08:30:03
  2. Augenarzt oder Optiker?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 16:51:28
  3. War nun beim Augenarzt wegen meinem Ausschlag
    Von niclcasi im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 11:43:07
  4. Kontaktlinsen vom Augenarzt teurer?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 08:35:14
  5. Neue Brille und dafür extra zum Augenarzt??
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 18:08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •