Zitat Zitat von catwoman29 Beitrag anzeigen
Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass die Kasse prinzipiell nichts mehr zur Brille zusteuert. Wenn ich ne neue brauche und die Preise sehe, dann frage ich mich immer, wie das Menschen machen, die nicht so viel Geld haben, z.B. arme Rentner.
Eine Brille muss nicht teuer sein. Es reicht ein einfaches Modell um den Sehfehler auszugleichen.

Günstige Gestelle gibt es schon für um die 10 Euro. Gläser sind etwa auch in der Preislage zu haben.
Das kann sich schon jeder leisten, die ganz armen bekommen es sowieso vom Staat.

Dann geht es aber den meisten darum, nicht nur den Sehfehler auszugleichen, sondern die Brille muss chic sein und besonders komfortable, entspiegelte Gläser haben. Wenn möglich extra gehärtet etc. Das kostet.

Warum sollte wohl die Allgemeinheit dieses Luxusbedürfniss befriedigen?
Da gibt es echt wichtigere Dinge, die in unserem Lande unterstützungswürdig sind.

Ich bin übrigens auch Brillenträgerin und meine Brille war sehr teuer. Aber ich kann es mir leisten. Wäre dem nicht so, müsste ich auch eine günstige Variante wählen. Warum sollten andere mir meinen teuren Geschmack zahlen?