Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Augenarzt

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Augenarzt

    Anzeige
    [FONT=Verdana]Hallo Zusammen!
    [/FONT]
    [FONT=Verdana]
    [/FONT]
    [FONT=Verdana]Ich hatte gestern einen Termin bei meinem Augenarzt zur Kontrolle meiner Sehstärke. Ich trage Kontaktlinsen und merke seit geraumer Zeit, dass ich damit nicht mehr sehr gut sehe. Für diesen Besuch hat mein Augenarzt nicht nur die 10 Euro Praxisgebühr kassiert, sondern auch 25 Euro für die Kontrolle. Begründung: Die Krankenkassen würden dies nicht mehr übernehmen.[/FONT]
    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana]Ich war gestern sehr überrascht dies zu hören.
    [/FONT]


    Hat das denn so seine Richtigkeit? Seit wann gilt diese Regelung?


    Vielleicht wisst Ihr ja mehr als ich.


    Viele Grüße
    Naschkätzchen



    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana][/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi,

    ich kann dir nur raten, deine Krankenkasse anzurufen und einmal selber nachzufragen.

    Ich habe auf diese Weise tatsächlich mal einen Kieferorthopäden "erwischt", der bei mir abkassieren wollte (wollte!), aber schon mit der Kasse abgerechnet hatte.

    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Mein Mann war gestern auch beim Augenarzt und hat erzählt, dass die dort Patienten, die die Sehstärke testen lassen wollten, weggeschickt haben. Die sollten lieber zum Optiker gehen, weil das billiger ist und Brillen gibt es ja eh nicht mehr auf Rezept.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, was die dazu sagen?

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Richtig ist das nicht. Wenn eine Leistung nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, dann wirst du ja wie ein Privatpatient abgerechnet und dann dürfen die auch nicht die 10€ Kassengebühr "abkassieren".

    Also entweder 10€ Kassengebühr oder 25€ für eine Privatleistung.

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Ich habe eben mal bei meiner Krankenkasse angerufen. Denen ist nichts davon bekannt, dass die Kontrolle der Sehstärke eine Privatleistung sein sollte.

    Die Kontrolle der Kontaktlinsen (Sitz, Verträglichkeit) allerdings schon.
    Letzteres hat er ja auch bei mir gemacht, aber erst nachdem er mich belabert hatte, dass das eine (Kontrolle der Sehstärke) ohne das andere nicht ginge.

    Lt. Krankenkasse wäre dem so aber gar nicht.
    Da ich die 25 Euro schon gezahlt habe wurde mir empfohlen, mich an die kassenärztliche Vereinigung zu wenden.

    Ich glaube, ich werde aber erst mal den Augenarzt anschreiben und die 25 Euro zurück fordern.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Unfassbar sowas! Hoffentlich kriegst du dein Geld schnell zurück.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hat sich die Krankenkasse denn mal dazu geäußert was die kassenärztliche Vereinigung unternehmen würde oder in Deinem Fall könnte und unternehmen wird? Oder ist das nur eine Meldung "Arzt xyz berechnet Kosten die nicht gerechtfertigt sind" und der Arzt bekommt dann einen Brief von derselbigen

    Ich tendiere eher dazu mir die Aussage von der KK schriftlich geben zu lassen, per email und dann zum Arzt hinzugehen und mir persönlich die 25 Euro auszahlen zu lassen und dann gleich drauf hinzuweisen, daß unabhängig von der Rückzahlung Deinerseits eine schriftliche Mitteilung an die kassenärztliche Vereinigung geht bzgl. des Sachverhaltes.
    Wenn das Geld nicht ausgezahlt wird bleibt Dir halt dann noch die Möglichkeit die k. Vereinigung mit in das Schreiben zu nehmen wenn Du ihn dann schriftlich zur Rückzahlung aufforderst.

    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    08.11.09
    Beiträge
    1,105
    Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass die Kasse prinzipiell nichts mehr zur Brille zusteuert. Wenn ich ne neue brauche und die Preise sehe, dann frage ich mich immer, wie das Menschen machen, die nicht so viel Geld haben, z.B. arme Rentner.
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Zitat Zitat von catwoman29 Beitrag anzeigen
    Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass die Kasse prinzipiell nichts mehr zur Brille zusteuert. Wenn ich ne neue brauche und die Preise sehe, dann frage ich mich immer, wie das Menschen machen, die nicht so viel Geld haben, z.B. arme Rentner.
    Eine Brille muss nicht teuer sein. Es reicht ein einfaches Modell um den Sehfehler auszugleichen.

    Günstige Gestelle gibt es schon für um die 10 Euro. Gläser sind etwa auch in der Preislage zu haben.
    Das kann sich schon jeder leisten, die ganz armen bekommen es sowieso vom Staat.

    Dann geht es aber den meisten darum, nicht nur den Sehfehler auszugleichen, sondern die Brille muss chic sein und besonders komfortable, entspiegelte Gläser haben. Wenn möglich extra gehärtet etc. Das kostet.

    Warum sollte wohl die Allgemeinheit dieses Luxusbedürfniss befriedigen?
    Da gibt es echt wichtigere Dinge, die in unserem Lande unterstützungswürdig sind.

    Ich bin übrigens auch Brillenträgerin und meine Brille war sehr teuer. Aber ich kann es mir leisten. Wäre dem nicht so, müsste ich auch eine günstige Variante wählen. Warum sollten andere mir meinen teuren Geschmack zahlen?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Augenarzt/ortoptiker für Kleinkinder gesucht
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.07, 08:30:03
  2. Augenarzt oder Optiker?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 16:51:28
  3. War nun beim Augenarzt wegen meinem Ausschlag
    Von niclcasi im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 11:43:07
  4. Kontaktlinsen vom Augenarzt teurer?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 08:35:14
  5. Neue Brille und dafür extra zum Augenarzt??
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 18:08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •