Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Partyvorbereitungen - Stress oder Vergnügen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Partyvorbereitungen - Stress oder Vergnügen

    Anzeige
    Ich frage mich immer ob nur ich so ticke Ich schmeisse Samstag eine nachträgliche Geburtstagsparty und bin im Grunde genommen schon seit Tagen nur am Vorbereiten, Planen, Aufräumen, Saubermachen, Einkaufen, Rezepte raussuchen, etc.
    Freitag bin nach Feierabend dann wohl die ganze Zeit mit Vorkochen und Vorbereiten beschäftigt und Samstag bevor die Gäste kommen wohl auch.
    Klar, wenn alle einmal da sind dann macht es Spaß aber vorher ..... Puh ... ich finde das immer ganz schön anstrengend (so neben dem normalen Berufsalltag) und frage mich dann immer, warum ich mir den Stress antue und überhaupt feier.

    Gehts Euch auch so oder habt Ihr da mehr Gelassenheit??? Interessiert mich wirklich

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Ich bin genauso. In der Regel komme ich dann auch bei der Party nicht zur Ruhe weil ich mich immer um alle kümmern will. Mein eigene Erwartungsdruck an mich selbst.

    Daher mach ich nur noch kleine Runde zu Hause, also Freunde zum Kochen einladen und Spieleabende und so. Maximal 8 Personen.

    Alles was größer ist so Geburtstagsrunden, geh ich Brunchen oder irgendsowas, da bin ich gelassener und kann mich auf andere Verlassen.

    VG Elmyra
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Mir geht's da so ähnlich, aber ich hänge mich richtig rein und machen die Vorbreitungen genauso viel Freude und SPaß wie die eigentliche Party an sich Wenn's dann losgeht bin ich immer ganz entspannt, ich bin aber auch extrem durchorganisiert und habe immer mindestens Plan B in der Tasche
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von gintonic Beitrag anzeigen
    Mir geht's da so ähnlich, aber ich hänge mich richtig rein und machen die Vorbreitungen genauso viel Freude und SPaß wie die eigentliche Party an sich Wenn's dann losgeht bin ich immer ganz entspannt, ich bin aber auch extrem durchorganisiert und habe immer mindestens Plan B in der Tasche
    Darum beneide ich Dich grad!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    alles eine Frage der Einstellung. Ich habe mir diesen vorträglichen Stress abgewöhnt. Das bringt einfach nichts und man kann die Party nur begrenzt genießen.

    Ich bereite so viel vor wie möglich, mache z. B. eher Aufläufe oder leicht vorzubereitende Desserts. Es muss auch nicht alles selbst gemacht sein. Auch an Getränken muss nicht der volle Umfang an Cocktails, Sekt und Biersorten da sein.

    Ich putze auch nicht mehr alles vorher auf Hochtouren. Ich sorge für Ordnung und putze, was nötig ist. Hinterher muss man doch eh wieder putzen.

    Dennoch bin ich eine gute Gastgeberin, denke ich. Mir ist es wichtiger, Zeit für meine Gäste zu haben, als mich in Vorbereitungen zu verrennen. Viel Erfolg

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Bei mir wird alles selbstgemacht, und ich muß ehrlich gestehen,ich freu mich schon immer auf das Köcheln und Herrichten ....Grad dieses WE haben wir wieder einen Geburtstag wo ca 20 Leute da sind. Ich freu mich schon drauf. Nur aufräumen mag ich gar nicht - aber ich hab nen ganz lieben Mann der das macht, während ich mich dann ins Betti legen darf.
    I love Holidays!

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Vielleicht liegt es einfach daran, das ich nicht so die Köchin vor dem Herrn bin und ich nix mal so aus dem Ärmel zaubern kann.
    Kochen kann ich zu solchen Veranstaltungen nur erprobte Rezepte und dann geht mir oft schon das stundenlange Geschnippel und Kleingeschneide auf die Nerven weil die Mengen so groß sein müssen.
    Bin wohl in der Küche einfach nicht mit Herzblut dabei

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Für mich ist so eine Einladung immer ein Riesenakt, und es macht eigentlich keinen Unterschied für mich, ob nur 8 Personen kommen oder 20.

    Schon das Einkaufen will geplant sein, wenn man wie ich kein Auto hat. Da fängt man schon zwei Wochen vorher an, Getränke mit anzukarren.

    Und bei mir muss das Haus auch durchgehend aufgeräumt und geputzt sein, wenn Gäste kommen, also fällt schon das Wochenende vorher sowas wie Fensterputzen, Gartenarbeit etc. an. Mindestens den Freitag und den Montag um die Einladung nehme ich mir frei, weil den Freitag brauche ich schon zum Kochen, und da ich am Sonntag dann wieder am Spülen (keine Spülmaschine!), Aufräumen und Putzen bin, gönne ich mir den Montag dann als Ruhetag.

    Leider sind Gäste auch oftmals so fordernd. Sitzen z.B. breit am Tisch und schreien nach Wasser, obwohl ich vorher erklärt habe, wo alles ist. Ich bin nach dem Essen dann meist schon todmüde.

    Eigentlich habe ich gerne Gäste ... aber es ist schon ein Riesenaufwand im Alltag.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Für mich ist so eine Einladung immer ein Riesenakt, und es macht eigentlich keinen Unterschied für mich, ob nur 8 Personen kommen oder 20.

    Schon das Einkaufen will geplant sein, wenn man wie ich kein Auto hat. Da fängt man schon zwei Wochen vorher an, Getränke mit anzukarren.

    Und bei mir muss das Haus auch durchgehend aufgeräumt und geputzt sein, wenn Gäste kommen, also fällt schon das Wochenende vorher sowas wie Fensterputzen, Gartenarbeit etc. an. Mindestens den Freitag und den Montag um die Einladung nehme ich mir frei, weil den Freitag brauche ich schon zum Kochen, und da ich am Sonntag dann wieder am Spülen (keine Spülmaschine!), Aufräumen und Putzen bin, gönne ich mir den Montag dann als Ruhetag.

    Leider sind Gäste auch oftmals so fordernd. Sitzen z.B. breit am Tisch und schreien nach Wasser, obwohl ich vorher erklärt habe, wo alles ist. Ich bin nach dem Essen dann meist schon todmüde.

    Eigentlich habe ich gerne Gäste ... aber es ist schon ein Riesenaufwand im Alltag.
    Dann verstehst Du mich ja

    Wenn die Gäste da sind möchte ich eigentlich nicht mehr soviel rennen und machen und tun. Daher muss alles fertig sein wenn die Ersten kommen. Zumindest das Essen!!!! Teller, Gläser, Flaschen stelle ich einfach schon auf den Tischen bereit. Dann kann sich auch jeder selbst was nehmen und ich muss mich nicht allein mit der Bedienung beschäftigen. Außerdem werde ich meinen Freund beauftragen, dafür zu sorgen, das die Gläser nicht leer werden

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Anzeige
    Eine Mischung aus beidem, denke ich .

    Zunächst mal verfalle ich nachdem ich eingeladen habe in eine Art Schreckstarre, mein Hirn ist leer und ich weiss keinen Hauptgericht, kein Dessert, keine Vorspeise - als hätte ich noch nie gekocht
    Dann fange ich mich aber und alles läuft ganz entspannt ab.

    Bei größeren Feiern ist es in meinem Freundeskreis üblich, eine Nachtisch oder einen Salat mitzubringen. So entlasten wir uns reihum gegenseitig, das macht es viel angenehmer.
    Geändert von Peppermintpatty (20.01.10 um 12:22:34 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Was tut ihr bei Stress ?
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.09, 19:04:11
  2. Stress im Job, Überforderung etc...
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.09, 16:51:15
  3. stress-pickelchen....
    Von samara im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 10:45:06
  4. Stress mit Freund
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.07, 09:18:40
  5. schönheit und streß..
    Von angel im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.01, 22:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •