Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Erneuter Katzenzuwachs im Hause Simpel samt ein bißchen Werbung...

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Erneuter Katzenzuwachs im Hause Simpel samt ein bißchen Werbung...

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch an den alten thread, den ich vor einiger zeit eröffnet habe, siehe hier.
    damals hatte ich gerade familienzuwachs bekommen: meine "bruddelige" misanthropin zora, ein 7jähriger persermix, bekam gesellschaft von maya aus spanien, einer 3jährigen.
    wie in dem alten thread zu lesen waren sowohl zora als auch gerade maya notfalltiere.

    nun, jetzt nach einem knappen dreiviertel jahr haben sich die dinge wieder etwas gewendet: die anfänglich so ruhige maya, die sich mit anderen tieren dort in spanien etwas überfordert sah, ist vollkommen aufgeblüht. aus einem kleinen, ziemlich schwer verletzten würmchen, das kaum mehr fell hatte, als sie nach deutschland kam, ist eine supersüße kleine katzendame geworden, die gerade dabei ist, ihre zweite jugend zu entdecken: maya spielt für ihr leben gerne und versucht auch ständig kontakt zu zora zu knüpfen.

    da meine zora, der alte persermix, aber eben die zora ist, hatte ich in letzter zeit häufiger das gefühl, daß maya, die sich zwar zu einer sehr glücklichen und zutraulichen sowie unglaublich dankbaren und freundlichen katze entwickelt hat, vielleicht glücklicher wäre, wenn sie spielkameraden hätte...

    manche werden es bereits ahnen und kennen meinen hang zum bisweiligen fatalismus

    ich habe mich mal wieder umgeschaut. und bin, da die tierhilfe anubis, von der maya stammt und mit der ich sehr zufrieden war, in der regel überwiegend katzen (und hunde) vermittelt, die freigang haben sollten (was ich nicht bieten kann und was sowohl bei zora als auch bei maya weder nötig noch angeraten ist aufgrund krankheitsvorbelastung - asthma, zertrümmerte knochen, stummelschwanz usw.) auf die tierhilfe miezekatze gestoßen. die tierhilfe miezekatze ist ebenfalls ein gemeinnütziger verein und sie vermitteln katzen aus spanien und ägypten an neue besitzer in deutschland.

    vielleicht mag sich der eine oder andere fragen, warum eine katze aus einem solchen land... ganz einfach - in deutschland mag es viele tiere geben, die niemand haben, aber einen warmen platz im tierheim mit medizinischer versorgung.

    in spanien und ägypten gibt es mitunter tierheime, die medizinische versorgung sowie futter ist aber hier nicht wirklich flächendeckend gewährleistet. vorwiegend gibt es eher zahlreiche tötungsstationen - man möge mir den vergleich nicht falsch auslegen, aber: das sind kz's für tiere.
    die tiere können von ihren besitzern kommentarlos dort abgegeben werden bzw. werden auf der straße aufgelesen und dort hingebracht (wenn sie nicht vorher in den straßen totgeschlagen, vergiftet, ertränkt od.ä. wurden). in der tötung verweilen sie dann, bis sie vergast werden - ohne trennung von gesunden und kranken tieren, ohne medizinische versorgung (!), ohne ausreichend futter usw. - eine furchtbare qual für die tiere, die völlig verängstigt, teils halb verhungert und oft auch verletzt mit schmerzen dort verharren "dürfen"... ganz abgesehen davon, daß nur die physisch und psychisch stärksten hier überleben: die trauen sich an das futter ran, vertreiben den rest und sind auch dem streß halbwegs gewachsen. viele tiere können sich nicht durchsetzen und (ver)hungern und/oder geben sich auf, weil sie dem psychischen streß, der enge, usw. nicht gewachsen sind...
    die einzigen retter sind private und ehrenamtliche tierschützer, die ebenjene tiere in den tötungen versorgen und sie teils dort rausholen in private auffangstationen (= durch spenden ermöglichte private tierheime), wo sie medizinisch versorgt und gefüttert werden sowie garantiert ist, daß sie nicht umgebracht oder misshandelt werden - alles meist in kooperation mit diversen vereinen, oft deutschsprachigen. und natürlich versucht man mittels diesen vereinen und initiativen wie der tierhilfe, diese tiere an neue besitzer zu vermitteln.
    die tierhilfe vermittelt auch teils direkt aus den tötungsstationen heraus, da ist dann eile geboten...

    nun - mich macht das unsagbar traurig und ich finde einen solchen "zustand" oder besser: missstand einer zivilisierten gesellschaft unwürdig - aber ich möchte jetzt eigentlich nicht darüber diskutieren.
    in jedem falle habe ich jetzt bereits einmal erlebt, wie eines dieser spanischen würmchen aufgeblüht ist und sich zu einer so schönen katze gemausert hat, ich bekomme jeden tag die dankbarkeit dieses tierchens zu spüren ergo war es für mich klar, daß ich wieder katzen aus dem süden adoptiere.

    KATZEN - ja zuerst liebäugelte ich mit EINER katze, habe mich aber hernach für zwei entschieden, da mir die dreier-konstellation zu unsicher war. ergo habe ich mich nach langem hin und her ("welches ist das bedürftigste tier?") für zwei absolut graue mäuse entschieden, die schon sehr lange in einer auffangstation saßen und kaum mehr bzw. keine vermittlungschancen besaßen.
    eine ältere dame, anjie oder jetzt anna, mittlerweile 9 jahre alt, ein tiger, ein freundliches und äußerst sozialkompatibles, sehr ruhiges tier.
    und eine jüngere dame, caneli, 3 jahre, ebenfalls ein tiger, ein bißchen verspielt, verschmust, sehr sozialkompatibel und eine gute freundin von anjie. caneli saß bereits seit ihrer geburt in der auffangstation, anjie seit mindestens zwei jahren, vermutlich aber eher vier. beide haben weder positive noch negative alleinstellungsmerkmale: sie sind normale tiger, haben ergo keine besondere fellfärbung und sind keine rassemixe (siam, perser, o.ä.) und sie haben keine behinderung (eine vermittlung von ganz besonders armen würmchen ist oft einfacher). dazu kommt das alter (von beiden!) - das machte sie annähernd unvermittelbar. sie hatten beide in der ganzen zeit dort wohl noch keine einzige anfrage...

    tja, nachdem die entscheidung gefallen war, dauerte es noch eine ganze zeit bis ein geeigneter flugpate gefunden war, da es einige katzen gibt und gab, die auf flüge aus andalusien warte(te)n.
    ein glücklicher zufall fügte sich - eine meiner freundinnen hatte für sich und ihre tochter einen kurzurlaub nach andalusien gebucht und konnte so als flugpatin einspringen und brachte mir sowie einer anderen dame anfang januar die langersehnten tiere aus spanien mit.

    es scheint so, als seien alle meine vorüberlegungen bestens gewesen, denn bei uns herrscht annähernd perfekte harmonie: trotz der kurzen eingewöhnungszeit finden sich die beiden neuen mäuse sehr gut zurecht, sie legen langsam ihre schüchternheit ab und beginnen damit, streicheleinheiten einzufordern und abends mitsamt den anderen beiden mein bett zu entern...
    meine kleine maya ist sehr neugierig und es entstehen schon zarte bande beim gemeinsamen spiel während zora, wie nicht anders zu erwarten, noch etwas eingeschnappt ist ob der neuen bewohner, was sich aber auch geben wird.
    die beiden katzen sind dermaßen unprätentiös, glücklich und dankbar für die kleinste zuwendung, sehr sehr freundlich und sanft und wirklich überaus sozialkompatibel (wie fast alle katzen aus diesen südlichen ländern). die ältere, anna, ist eine ganz rührende mama, die sofort angelaufen kommt, wenn caneli oder maya fiepen und sie abschleckt, sich kümmert usw.

    ich denke, ich habe mich goldrichtig entschieden trotz der teilweisen unkenrufe aus dem bekanntenkreis (vier katzen? bist du wahnsinnig?).
    und, ganz ehrlich - bisher machen mir die damen nicht viel mehr arbeit als meine zwei vorher...
    und mit der tierhilfe miezekatze war ich genauso höchst zufrieden wie mit der tierhilfe anubis.

    bildchen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten

    das hier ist zora wie sie leibt und lebt:
    http://s55.photobucket.com/albums/g125/SusiSimpel/Zora/
    und ja, sie liebt tee

    das hier ist mini-maya:
    http://s55.photobucket.com/albums/g125/SusiSimpel/Maya/
    das sofafoto auf dem kissen und dasjenige auf dem bastteppich sind neu - so sieht maya jetzt aus. die anderen zeigen sie kurz nachdem sie hier ankam - mit op-narben und fehlendem fell sowie mangelnden kilos.

    und das hier sind die beiden neuen "mäuse" anjie/anna und caneli:
    http://s55.photobucket.com/albums/g1...0und%20Caneli/
    das katzenklo war ihr erstes versteck, ab dem zweiten tag hatten sie ein neues gefunden, das mich an den rande einer verzweiflung brachte, bis ich sie endlich entdeckt hatte... auf den anderen fotos im wohnzimmer sieht man, daß sie sich mittlerweile einen platz mitten im leben aka wohnzimmer erschlossen haben und es sich gutgehen lassen.

    warum poste ich das alles?
    nun, aus mehreren gründen.
    ich möchte ein bißchen die werbetrommel rühren - für flugpaten und für katzen/tiere aus südlichen ländern.
    möchte vielleicht einige ein bißchen zum nachdenken anregen und/oder schmökern, vielleicht denkt ja jemand beim nächsten urlaub daran, flugpate für ein tier zu spielen - es gibt so viele vereine, die flugpaten aus aller herren länder suchen. und es kostet weder geld noch mühe, sich als flugpate "herzugeben", ganz im gegenteil: es ist sehr einfach, rettet (tier)leben und macht mensch (und tier) glücklich.
    und möchte vielleicht auch mal diejenigen ermutigen, die die anschaffung eines tieres, einer katze oder eines hundes, in erwägung ziehen, sich vielleicht mal bei einem der vielen vereine umzusehen, die tiere aus solchen ländern vermitteln. sich zu überlegen, ob man nicht solch einem tier eine zweite chance oder vielmehr: überhaupt eine chance geben mag auf ein angenehmes, schönes leben und auf ein bißchen liebe und zuneigung.
    (wenn es denn unbedingt ein rassetier sein muß - die meisten der vereine, auch obige, vermitteln auch rassemixe.)

    ich selbst habe nur äußerst positive erfahrungen gemacht - sowohl in der beratung, betreuung und auch abwicklung bei beiden der o.g. vereine.
    als auch ganz generell mit der "blinden" entscheidung für ein tier nur dem foto und der beschreibung nach.
    und vor allem habe ich die unendliche dankbarkeit eines tieres kennengelernt, das aus der sch... in ein neues leben ziehen durfte. konnte bereits an und mit maya beobachten, wie aus einem kleinen hässlichen mageren würmchen voller angst eine schöne, fröhliche und unbeschwerte katze wurde, die mittlerweile für ihr leben gerne schmust und spielt - eine tolle erfahrung und ein tolles gefühl.

    vielleicht läßt es sich ja der eine oder andere bei gelegenheit mal durch den kopf gehen...

    viele liebe grüße aus der äußerst zufriedenen damen-wg simpel -

    oberkatze susi.


    p.s.: gerade die katzenhilfe miezekatze suchte vor einiger zeit noch händeringend für ihr deutsches katzenhaus in der nähe von frankfurt helfer für die versorgung und "beschmusung" der dortigen katzen - hatten wir es neulich nicht mal davon, daß eine beauty gerne katzen hätte, es aber nicht geht aus verschiedentlichen gründen? vielleicht wäre das ja eine option...
    Geändert von Susi Simpel (20.01.10 um 14:58:05 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    ich kenn dich nicht, mag dich aber virtuell drücken. hab gerade tränen in den augen

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Susi Schön, das Du Ihnen ein Zuhause gegeben hast.
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Das ist eine toller Beitrag und eine herzerwärmende Geschichte

    Wir haben sehr sehr gute Erfahrungen mit unserem Hund aus Griechenland gemacht und sind im Nachhinein sooo froh das wir ihm diese Chance gegeben haben.

    Von daher unterschreibe ich Deinen Aufruf von ganzem Herzen!!!! Als Flugpaten haben wir uns ebenso schon zur Verfügung gestellt und so einen Ankunft eines Tieres beim neuen Besitzer kann einen zu Tränen rühren. Und es ist so unkompliziert wenn man einmal seine Vorurteile über Bord geworden hat!!!

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Susi,

    auch ich habe gerade Tränen in den Augen ... ich dachte vor ein paar Tagen auch noch so, dass es vielleicht Zeit wäre, meinem doch schon in die Jahre gekommenen Schnurri jemanden hinzu zugesellen; leider ist ein Versuch dahingehend vor Jahren fehlgeschlagen, weil Schnurri eben ein Einzelgänger ist

    Aber ich möchte dir danken dafür, dass du den Link für die Flugpatenschaft hier gepostet hast ... ich habe da schon mehrmals drüber nachgedacht und irgendwie war es dann doch wieder "versickert" ... schäm und zugeb*

    Ich wünsche euch - nunmehr Vieren - eine ganz schnuffelige Zeit ... und finde es toll, was du machst. Chapeau !

    LG
    Choco

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich finde das so toll von dir!!

    Glaub mir Susi, wenn ich dürfte, würde ich auch noch mindestens 2 Katzen mit zu uns nehmen! Doch mein Freund stellt sich leider dagegen.

    Meine Eltern haben ihren Hund auch aus Spanien, ich habe selten so ein tolles, dankbares, freundliches Wesen erlebt!

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich höre das immer wieder und so oft von menschen, die tiere aus dem süden haben - wie glücklich sie mit diesen tieren sind und wie dankbar jene sich zeigen...

    und ich habe oft das gefühl, daß vielen das nicht en detail bekannt ist: wie mies es um die tiere in südlichen ländern bestellt ist (obgleich man es im urlaub ja oft beobachten kann, daß das verhältnis etlicher südländer zu tieren nicht das beste ist...). daß es etliche möglichkeiten gibt, den tieren zu helfen. daß es vor allem auch etliche EINFACHE möglichkeiten gibt, diesen tieren (die natürlich geimpft und auf krankheiten getestet kommen!) ein neues zuhause zu geben.

    und daß es so einfach ist und KEINERLEI aufwand bedeutet, eine flugpatenschaft zu übernehmen.
    meine freundin war anfänglich sehr skeptisch und hatte sich nur um meinetwillen bereit dazu erklärt. sie hatte große sorge, daß sie die tiere "blamieren" könnten oder ähnliches (ein bißchen albern...) und wollte deshalb, daß sie im frachtraum reisen und nicht im passagierraum. das kann man alles vorher so buchen bzw. im regelfall übernimmt das alles der vermittelnde verein.
    in unserem falle (der den regelfall einer guten abwicklung darstellt) wurde meiner freundin am flughafen alles übergeben samt eu-pässen (brauchen die tiere für die einreise) und es wurde mit ihr zusammen eingecheckt und gewartet, bis alles definitiv geklärt war.
    sie mußte lediglich die tiere (die friedlich, ruhig und verängstigt jeweils im doppelpack in ihren boxen zusammengeschnuckelt lagen) beim gepäck abholen und mit ihrem gepäckwagen und den pässen für zwei minuten beim zoll vorbei... das war es. mehr muß ein flugpate nicht tun.
    und draußen dann die tiere den neuen besitzern übergeben, die sehnsüchtig und meist schon lange auf ebenjene gewartet haben.

    nun ja - vielleicht überlegt es sich ja der eine oder andere wäre schön.

    EDIT:
    was viele auch nicht wissen ist, wie unkompliziert das leben auch mit behinderten tieren/katzen sein KANN.
    in südlichen ländern haben diese keine vermittlungschancen, da dort meist nur junge (rasse)katzen gefragt sind, und bitte OHNE körperliche gebrechen bzw. in "perfekter" optik.
    dreibeiner, (halb)blinde tiere o.ä. sind ergo chancenlos in der vermittlung.
    vielen ist gar nicht klar, daß tiere in vielen fällen mit einer behinderung sehr gut klar kommen, daß z.b. selbst vollkommen blinde katzen sich vollkommen arrangieren können mit diesem zustand und genaso ausgelassene wesen sind/werden wie "normale" auch.
    ich habe einige jahre mit einer komplett blinden und tauben katze zusammengelebt (die ich mir extra deswegen aus dem tierheim geholt hatte, weil sie keiner wollte und sie ihr leben in einem käfig fristen mußte) und es klappte vollkommen problemlos und auch ohne große "einschnitte"/"abstriche" bzw. aufwand für mich.
    ich habe auch jetzt wieder leicht behinderte tiere bzw. bei maya war es eigentlich ganz klar, daß sie sehr wahrscheinlich nie normal laufen können wird - sie hat das gegenteil bewiesen... für eine reine wohnungshaltung wie ich sie der umstände wegen betreibe "stört" mich das aber doch nicht, wenn ein tierchen ein gebrechen hat... auch und gerade solche tiere haben eine chance verdient finde ich.
    Geändert von Susi Simpel (20.01.10 um 15:34:00 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich habe mir gerade mal die Miezekatze-Seite durchgelesen ... also, ich bin echt fassungslos, WIE SCHLIMM Südländer mit Tieren umgehen.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Allerdings

    Unser Hundemädchen hat eine Brandnarbe an der Schulter und panische Angst vor alten Männern mit Hut und großen Müllcontainern. Ich möchte garnicht wissen, was sie erlebt hat....

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo Susi,

    meine beiden Tiger kommen von Kreta. Auch ich muss mich oft dafür rechtfertigen, aber zu all dem Tierelend in südlichen Ländern kommt, dass mir weder das Tierheim noch der Tierschutzverein eine Katze vermitteln wollte, weil ich a) keinen Freigang bieten kann und b) ich berufstätig bin.

Ähnliche Themen

  1. Familie Simpel hat ein neues Mitglied... Katzenzuwachs :)
    Von Susi Simpel im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 14:48:11
  2. Ich mache mal ein bisschen Werbung für die Kölner :-)
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.04, 13:15:04
  3. erneuter BB Flop in Köln
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 19:04:50
  4. Erneuter Bombenanschlag in Istanbul
    Von Lale im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 15:16:06
  5. erneuter Frust bei BB Köln
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 20:31:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •