Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TSH - Was ist das ?

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699

    Standard TSH - Was ist das ?

    Anzeige
    Sorry für diesen Thread jetzt.

    Mir wurde am Freitag Blut abgenommen, habe jetzt die Werte bekommen.
    Gesagt wurde mir das ich Schilddrüsenüberfunktion hätte. TSH irgendwas ?
    Muss morgen wieder zum Doktor, er wird sich nochmal (hatte er am Freitag schon gemacht) Ultraschallbilder machen.
    Warum jetzt nochmal Ultraschallbilder ?

    Zur Vorgeschichte, mir geht es seit Anfang Oktober nicht gut, ich hab das Gefühl, als ob ich mich jeden Moment übergeben müsste.
    Daraufhin wurde mir Blut abgenonnem.


    Kann mich jemand aufklären was TSH ist ? Danke

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Das ist die Abkürzung für Thyreoida stimulierendes Hormon, also für die Schilddrüse. Die Ultraschallaufnahme wird sicher gemacht, um festzustellen, ob du zum Beispiel ein Jodmangelknötchen hast in der Schilddrüse oder ob alles normal ist. So war das bei mir zumindest. Aber mach dir keinen zu großen Kopf, das wird schon.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    Danke Katja für die schnelle Antwort. Doch mach ich mir irgendwie schon
    Ach man

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Romea,

    ja klar, das ist immer blöd, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber eine normale Unterfunktion oder Überfunktion bekommt man mit Tabletten meist gut in den Griff, da wirst du auf die richtige Menge eingestellt und dann ist das ok. Keine Sorge. Klar, es gibt auch kompliziertere Formen, aber davon darfst du jetzt erst mal nicht ausgehen. Hauptsacht ist, es wird erkannt und behandelt, viele rennen auch lang mit einer Unterfunktion herum und wissen gar nicht, was ihnen fehlt, bis sie es mal konkret untersuchen lassen.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi romea!

    Das TSH wird von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet, um die Schilddrüse dazu zu bringen, Schilddrüsenhormone zu bilden.
    Wenn viele oder zu viele Schilddrüsenhormone im Blut sind, ist das TSH entsprechend niedrig, weil die Hypophyse ja "merkt", dass sie nicht weiter stimulieren muss. Das ist dann die Überfunktion.
    Bei einer Unterfunktion ist die Sache genau umgekehrt.

    Ich bin ca. 15 Jahre mit einer Überfunktion rumgerannt und habe dabei weder einen Kropf gebildet, noch Herzschäden davongetragen. Es muss also echt nicht schlimm sein. Auch dein Spucken muss damit nichts zu tun haben. Die Überfunktion spielt sich eigentlich eher im Durchfallbereich ab

    Oft geht die Überfunktion auch von ganz allein vorbei. Die Tabletten dagegen sind jedenfalls gut verträglich, also mach dir wirklich erst mal keinen Kopf.
    Haben sie dir denn ein paar Zahlen gegeben, weit deine Werte sich außerhalb der Norm bewegen?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •