Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92

Thema: Hormonfreie Verhütung

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Hi,

    NFP, aber ohne Computer und Gedöns, sondern mit Thermometer und Papier. Das ist das Sicherste unter solchen Methoden. Und nein, das sind keine alten Bauernregeln (hmm, so eine Aussage ärgert mich ja fast schon, aber ok.). Aber es ist schon klar, dass bei sowas beide Partner Vertrauen in die Methode haben müssen, und ich bin froh, dass mein Mann das hat. Er hat das Buch auch gelesen und hat es akzeptiert, vor allem, weil es mir ohne Pille viel besser geht.

    Sagen wir so: man kann sehr sicher feststellen, wann der Eisprung vorbei ist, da gibt es wohl nichts zu diskutieren. Zugegeben: der Zyklusanfang ist heikel, da kann ich verstehen, dass manche misstrauisch sind. Ich bin es nicht, denn es gibt klar definierte Regeln, ohne Hin und her, aber wenn man unsicher ist, kann man am Zyklusanfang und dann sowieso in der heißen Phase ja Kondome benutzen. Ich war auch Studentin als ich angefangen hab damit, fühle mich aber schon nahezu 100% sicher damit, weil man einfach ganz klar sehen kann, wann der Eisprung für diesen Zyklus stattgefunden hat. Aber ehrlich: ich hab die Methode erst richtig zu schätzen gelernt, als ich sie angewandt habe, und gesehen habe, dass es klappt. Vorher war ich skeptisch. Jetzt nicht mehr, und ich bin froh, von den Hormonen befreit zu sein.

    Wenn man sich für sowas entscheidet, dann braucht man aber wirklich kein Persona oder sowas! Wollte ich auch erst, aber ich vertraue meinen eigenen Messungen viel mehr!!!

    Gruß
    Geändert von Shermaine (22.01.10 um 16:58:30 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Zitat Zitat von Shermaine Beitrag anzeigen
    Und nein, das sind keine alten Bauernregeln (hmm, so eine Aussage ärgert mich ja fast schon, aber ok, muss jeder selbst wissen. Ich will niemanden missionieren).
    Das kommt nicht von mir. Aber das Problem bei der Sache ist das beide davon überzeugt sein müssen. Mir persönlich bringt es nichts, wenn ich immer brav messe, eintrage und auswerte wenn sich mein Partner bei der Sache nicht sicher ist. Sind nun mal zwei Personen daran beteiligt

    Ich weiß nicht, vielleicht gehe ich das Thema noch mal an...

  3. #13
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hi Maja, ja ich habe meinen Beitrag auch grad nochmal editiert (sollte nicht schnippisch klingen). Ich versteh das voll und ganz, dass beide mitziehen müssen. Ein bisschen wundert es mich schon. Viele, die das Buch nicht kennen, sind misstrauisch, aber wenn dein Freund es sogar gelesen hat ?!

    ICH hab Vertrauen, eben weil ich an meinem eigenen Körper sehe, wie toll die Aufzeichnungen funktionieren, wie das, was im Buch steht, tatsächlich an mir passiert. Das gibt mir das Vertrauen, der Mann dazu muss aber natürlich allein durch die Theorie glauben, das ist vielleicht schwerer. Als ich meinen ersten Zyklus ausgewertet hatte, war ich einfach überzeugt. Man liest es, ja okay, aber dann testet man es, das ist beeindruckend.

  4. #14
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Gynefix

    NFP mache ich übrigens auch seit ganz kurzem nebenbei. Also nur zur Zyklusbeobachtung und finde das super spannend
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #15
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    @Shermaine: Ja, habe ich nicht so aufgefasst. Ich finde seine Meinung darüber ja auch dämlich und ziemlich frustrierend

    Ich suche mal nach dem Gynefix, ich dachte das wäre nur was für Frauen die schon Kinder haben. Das würde ganz neue Müglichkeiten eröffnen ...

  6. #16
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    GyneFix.

    Erfahrungsberichte gibt es hier im Forum (Suchfunktion benutzen) und im www.nfp-forum.de .... und es gibt sogar ein "Kupferketten Forum" (einfach mal googlen!).



    Ich hab die GyneFix seit einem Jahr und bin sehr zufrieden, habe null Probleme und bin froh, die Pille nach 7 Jahren abgesetzt zu haben - war für mich persönlich die absolut richtige Entscheidung.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  7. #17
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    Super, erstmal danke für die vielen Anregungen.
    Also bei Temperatur messen und so bin ich ja schon etwas skeptisch, dafür habe ich mich damit aber auch noch nicht genügend auseinander gesetzt. Misst man dann jeden Tag oder immer wenn man *** haben will schnell vorher oder wie kann ich mir sowas vorstellen?

    Gynefix hört sich aber recht interessant an, werde ich mal genauer nach googlen! Dachte auch, das wäre eher was für Frauen, die bereits Kinder haben. Ist das ähnlich sicher wie die Pille?

    @Chiquitita: Langzeitzyklus hat mir mein FA auch schon empfohlen, allerdings ist das bei mir so eine Kopfsache. Die Periode ist ja auch immer eine schöne Bestätigung, dass noch nix unterwegs ist bin da irgendwie etwas paranoid. Habe da aber auch schon drüber nachgedacht, vielleicht probiere ich das doch mal aus. Würde aber auch nur gg. die Migräneattacken helfen, bei Stimmungsschwankungen wohl eher nicht. Aber ich probiere es ja nun mit einem anderen Präparat, vielleicht wirds besser.

  8. #18
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Miss CNB Beitrag anzeigen
    Wir machen seit gut einem Jahr NFP und wenn man es konsequent durchführt, ist es meiner Meinung nach auch sehr sicher (bin zumindest nicht schwanger). Natürlich muss man während den kritischen Tagen zusätzlich mit Kondomen verhüten oder halt verzichten, wenn man ganz sicher sein will .

    Ich finde es aber eine sehr gute Methode. Ausserdem lernt man den Zyklus und seinen Körper kennen, was ich sehr interessant finde. Und natürlich muss der Partner auch einverstanden sein.

    Ich trage meine Daten bei www.mynfp.de ein. Man kann entweder manuell oder automatisch auswerten. Im Weiteren wird eine Statistik angelegt. Alles sehr spannend wie ich finde.
    Ich finde es auch gut, wenn man seinen Zyklus kennen lernt. Habe NFP auch vor Jahren gemacht, muss aber sagen, ich glaube es ist sicher leichter, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, was ja bei mir der Fall ist.
    Hormonelle Verhütung finde ich auch nicht gut und ich bin echt froh, dass ich schon vor Jahren mit der Pille aufgehört habe.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #19
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Liebe Tine,

    Thema Langzeitzyklus und "fehlende" Periode - die Blutung unter der Pille ist eh keine Bestätigung für irgendwas, von daher ist das eigentlich kein Argument - aber es ist halt in den Köpfen so drin....

    Ich hab auch mal Langzyklus mit der Belara probiert, wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch die Valette im Langzyklus, bei mir hat es die bestehenden Nebenwirkungen aber nur verschlimmert und die Schmerzen bei der Blutung waren dann umso heftiger; auch wenn man eben seltener geblutet hat... aber das ist halt bei jeder Frau anders. Gibt sicher auch viele, für die die Einnahme im Langzyklus ein Segen ist.

    Die GyneFix ist bestens geeignet für Frauen, die noch nicht geboren haben; das Einsetzen ist halt ein bisschen schmerzhaft, aber dafür hast du dann 5 Jahre Ruhe mit der Verhütung und musst nicht jeden Tag an irgendwas denken.

    Temperatur messen bzw. NFP (ist "mehr" als nur Temperatur messen, zur Erhöhung der Sicherheit betrachtet man auch noch andere Vorgänge im Köper, wie den Schleim oder die Stellung des Muttermundes) - das macht man dann schon täglich (Temp. messen nach dem Aufwachen!) - und man muss die Werte irgendwo festhalten (schriftlich/Online-Diagramm). Man muss sich da halt erstmal "einarbeiten" und seinen Körper kennen lernen und die Signale zu deuten wissen; eventuell ist nach der Pilleneinnahme auch der Zyklus unregelmäßig und braucht eine Weile zum einpendeln - muss aber nicht so sein. Es ist auf jeden Fall eine spannende und gute Sache, den eigenen Körper besser kennen zu lernen; du kannst dann auch absehen, wann deine Periode kommt.
    Also Am Anfang ist es ein bisschen Aufwand, ist man bei NFP dann routiniert, sind es vielleicht 5 Minuten täglich, die man investiert (messen, Wert eintragen, wenn man eh auf Toilette geht mal den Muttermund abtasten).

    Die GyneFix ist ähnlich sicher wie die Pille; mein Frauenarzt spricht von einem PI unter 1. Vorteil ist natürlich, dass du selber keine Fehler (Vergessen, Wechselwirkung mit Medikamenten, Erbrechen/Durchfall nach der Einnahme usw.) machen kannst, die die Wirksamkeit beeinflussen. Allerdings kann der Körper die GyneFix, wie eine normale SPirale auch, abstoßen, das Risiko besteht, vor allem, wenn der Arzt seine Sache nicht so richtig gut macht.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
    Pecadora

    PS: GyneFix-Thread im NFP-Forum: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=19054
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  10. #20
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,119
    Anzeige
    ich mache sozusagen eine Mischung aus NFP und Barrieremethode und komme so ganz gut klar. Ich nehme das Lea plus spermizides Gel und an den gefährlichen Tagen zusätzlich Zäpfchen (Contrazeptivum).
    Ich messe die Temperatur hauptsächlich um meinen Zyklus besser zu überwachen, bzw. um zu sehen ob ich überhaupt noch einen ES habe, was mit über 40 ja nicht mehr so selbstverständlich ist. Die fruchtbare Zeit nehme ich dabei sehr großzügig an, also vorsichtshalber gleich zu Anfang des Zyklus und dann eben bis die Temperatur über drei Tage hoch bleibt. In der Zeit dann eben die Zäpfchen zusätzlich zum Lea.

    Gut, dass ist alles etwas umständlich, aber ich bin trotzdem froh, keine Pille mehr zu brauchen und eine Spirale möchte ich wegen meiner starken Blutungen auch nicht. Es ist mir auch wichtig, dass diese Maßnahmen keine körperlichen Veränderungen hervorrufen.

    Bei nur Kondomen in der fruchtbaren Zeit wäre ich mir auch nicht sicher, auch wenn man diese Zeit noch so gut gemessen und ausgewertet hat. Denn Kondome kommen in den meisten Statistiken vom PI her nicht so gut weg. Deswegen denke ich NPF ist auch nur ganz sicher, wenn man die gefährlichen Tag ganz ausläst. Oder man muß eben Kondom mit Zäpfchen kombinieren.

    Ein Gynefix fände ich an sich auch nicht schlecht, aber ich habe da Bedenken, weil ich so schon sehr starke Blutungen habe, werden die dann nicht noch stärker? Habe da unterschiedliche Meinungen gelesen. Also lasse ich das mal lieber.

Ähnliche Themen

  1. abtreibung, verhütung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 01.07.09, 22:39:29
  2. Verhütung ab 40??
    Von Mara M. im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 16:33:09
  3. Verhütung mit Stäbchen ???!!!
    Von Eisfay im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 22:20:27
  4. Plaster zur Verhütung ??
    Von Manu im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 11:35:45
  5. Verhütung mit Hormonstäbchen?
    Von Olivia73 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 13:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •