Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Hormonfreie Verhütung

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347

    Standard Hormonfreie Verhütung

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    ich nehme zur Zeit noch die Pille (Belara), habe davon aber starke Migräne und Stimmungsschwankungen bekommen, die schon in Richtung Depression gehen. Versuche es jetzt noch mit einem letzten Pillenwechsel, obwohl ich eigentlich schon soweit bin, dass ich gerne von den Hormonen weg möchte.
    Welche hormonfreien Verhütungsmethoden benutzt ihr denn so und wie zufrieden seid ihr? Generell haben wir keine Probleme, dauerhaft mit Kondomen zu verhüten, aber ein wenig Angst ist doch da bzgl. der Sicherheit. Eine Schwangerschaft würde überhaupt nicht reinpassen, da wir beide noch mitten im Studium sind!
    Wollte mich nur schon einmal vorher ein wenig umhören, bevor ich mit dem FA rede.

    LG Tine
    Geändert von tine2 (22.01.10 um 15:18:31 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Naja Kondome sind halt nicht so sicher, und wenn Schwangerschaft nicht eintreten darf, würde ich mich nicht darauf verlassen. Spirale finde ich toll, würde ich aber auch erst nach dem ersten Kind machen, weil die Infektionsgefahr besteht...

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    Eben, deswegen möchte ich auch eigentlich nicht nur mit Kondomen verhüten.

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich fürchte, an hormonfreier Verhütung gibt es nur Kondome und die Spirale.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    Informier dich mal über die Gynefix-Kupferkette, vielleicht könnte das was für dich sein!

    Hier gibt´s auch mehrere threads dazu, gib bei der Suche einfach mal Gynefix ein!
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Oh ja, das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich wollte es ja mit NFP-Natürliche Familien Planung Probieren. http://www.nfp-online.de/
    Nach zwei Monaten Messen, eintragen & auswerten hat mein Freund also endlich auch mal das Buch gelesen und kommt zum Endschluss, na das klingt ja wie alte Bauernregeln. Danke.
    Eigentlich soll es ja sicher sein, nur da ich eigentlich weg von den Kondomen wollte, bringt es mir nichts wenn mein Partner da nicht mitzieht.

    Aber vielleicht wäre es unterstützend dazu ganz okay.

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Wir machen seit gut einem Jahr NFP und wenn man es konsequent durchführt, ist es meiner Meinung nach auch sehr sicher (bin zumindest nicht schwanger). Natürlich muss man während den kritischen Tagen zusätzlich mit Kondomen verhüten oder halt verzichten, wenn man ganz sicher sein will .

    Ich finde es aber eine sehr gute Methode. Ausserdem lernt man den Zyklus und seinen Körper kennen, was ich sehr interessant finde. Und natürlich muss der Partner auch einverstanden sein.

    Ich trage meine Daten bei www.mynfp.de ein. Man kann entweder manuell oder automatisch auswerten. Im Weiteren wird eine Statistik angelegt. Alles sehr spannend wie ich finde.
    Geändert von Miss CNB (22.01.10 um 15:45:03 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Es gibt schon noch mehr hormonfreie Verhütungsmethoden, aber die sind alle nicht sicherer als Kondome.

    Z.B. Diaphragma, Lea und der Persona-Computer.

    Man kann Diaphragma/Lea auch mit Kondomen kombinieren, das erhöht dann die Sicherheit (ist aber natürlich umständlich).

    P.S. Die Migräneattacken in der pillenfreien Zeit könntest Du evtl. durch einen Langzeitzyklus reduzieren (d.h. Pille mehrere Monate durchnehmen und so nur 3-4 x im Jahr Pause machen). Frag doch mal Deinen Gyn danach.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Google sofort nach GyneFix!

    Ich bin so zufrieden wie in meinen 6 Hormonjahren nicht ein mal.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    Diaphragma und Kondome sollte nicht kombiniert werden, hat mir mal jemand gesagt (wegen des Anstupsens kann das zu unsicher sein)
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. abtreibung, verhütung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 01.07.09, 22:39:29
  2. Verhütung ab 40??
    Von Mara M. im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 16:33:09
  3. Verhütung mit Stäbchen ???!!!
    Von Eisfay im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 22:20:27
  4. Plaster zur Verhütung ??
    Von Manu im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 11:35:45
  5. Verhütung mit Hormonstäbchen?
    Von Olivia73 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 13:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •