Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Haare waschen mit Seife

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Haare waschen mit Seife

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    ich habe mir mittels Suchfunktion schon alle Beiträge zum Thema durchgelesen - aber so richtig eindeutig beantwortet das meine Frage nicht...

    Ich habe mir eine handgesiedete Shampooseife zum Haarewaschen gekauft - und für mich bleibt nach wie vor die Frage: Muss ich meine Haare nach dem Waschen mit der Seife wirklich unbedingt mit einer so genannten "sauren Rinse" spülen?

    Denn das ist für mich zu nervig - jedes Mal danach damit zu spülen, da ich meine Haare jeden Tag wasche...

    Oder geht das vielleicht auch ohne diese Rinse?

    Wie macht ihr das?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Kommt auf deine Haarbeschaffenheit, deine Ansprüche und den Kalkgehalt deines Wassers an.

    Denn: Die verseiften Öle flocken in kalkhaltigem Wasser als sog. Kalkseife aus, du hast also nach dem Ausspülen eine fettig-seifige Schmiere in den Haaren.
    Feine Haare sehen dann entsprechend hingeklatscht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Kalkseife kurzen Haaren einen tollen Stand verleiht.
    Allerdings nimmt das auch den Glanz.

    Ich wasche ja wirklich alles mit Seife, aber die Haare wasche ich mit normalem Shampoo. Nur wenn sie mal richtig fettig sind, wasche ich zuerst mit Seife und dann nochmal mit Shampoo.

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Bei hartem Wasser kenne ich mich nicht aus aber beim weichen Wiener Wasser reicht die Seife.
    Falls du eine Expertin fragen willst, gehe auf www.seifensieder.at und mail die Firmeninhaberin an, sie beantwortet gerne alle Fragen.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  4. #4
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Ah cool - ihr habt mir mit euren Antworten schon mal ein Stück weitergeholfen!

    Berlin hat laut Statistik das sauberste - aber auch das härteste Wasser...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Probier es doch einfach aus und schau, wie das Ergebnis wird.

  6. #6
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Ich komm mir einer Kombi aus 1 mal pro Woche Haarseife und den Rest Shampoo gut aus.

    Versuche ruhig mal verschiedene Seifen zu probieren, denn erfahrungsgemäss kann eine Seifen die Haare völlig auffluffen und füllig aussehen lassen, während die Andere zb die Haare eher anliegen lässt und die Spitzen bändigt, so dass sie eher in Strähnen als in Fransen fallen.

    Da macht die Zusammensetzung der verseiften Öle und Fette einen ziemlichen Unterschied.
    Allerdingst liebe ich die sauren Spülungen ( auch bei Shampoo) denn nix holt den Kalk besser aus den Haaren.
    Sie werden weich, besser kämmbar und glänzen wie irre.
    Der Geruch ist sowieso nach dem Trocknen weg.

    Andererseits wenn ich die Seife nicht lang und heiss genug rausspülen, patschen meine Haare auch an.

    lg light

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    2,125
    Meine Vorrednerinnen haben eigentlich schon alles gesagt. Man muss es einfach ausprobieren, jeder Kopf ist anders. Bei mir ist die saure Rinse (mit 1-2 EL Zitronen-, Limettensaft oder Essig auf 1 Liter Wasser) ein Muss, da wir recht hartes Wasser haben und ich wie stolen light auch nicht auf den Extraglanz/die Kämmbarkeit/Weichheit verzichten möchte! Meine Haare mögen am liebsten recht pflegende Seifen (ca. 8% Überfettung sind perfekt) mit viel Avocado- und/oder Olivenöl und eher kleinem Kokosölanteil (wenn überhaupt), wie z.B. meine Lieblinge Sweet Feelings von pflegeseifen oder auch Aegyptus vom Seifenparadies. Damit nichts klätschig wird, brauche ich außerdem gaaanz viel Schaum.
    [FONT="Courier New"]*Parfumjunkie & Naturseifenfan*[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Die einzige Seife, die ich bisher für die Haare hatte, war von Lush und da habe ich keinen Rinse benutzt!

    Ich finde Seife für die Haare aber eher unpraktisch und werde mir in die Richtung nichts mehr kaufen, vorallem wenn ich das jetzt lese; hier ist das Wasser nämlich extra-hart!
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    20.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    2,125
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Die einzige Seife, die ich bisher für die Haare hatte, war von Lush und da habe ich keinen Rinse benutzt!

    Ich finde Seife für die Haare aber eher unpraktisch und werde mir in die Richtung nichts mehr kaufen, vorallem wenn ich das jetzt lese; hier ist das Wasser nämlich extra-hart!
    Die Seifen von Lush sind (meistens?) keine richtigen Seifen, sondern feste Shampoos. Vielleicht brauchtest Du deshalb keine Rinse.

    Unser Wasser hier ist auch sehr hart, aber mit Rinse klappte es bei mir bisher immer, auch mit recht hoch überfetteten Körperseifen. Solange genug Schaum entsteht und ich gut ausspüle und sauer rinse, werden meine Haare immer sauber und nicht klätschig. Seitdem ich regelmäßig Haarseifen benutze, produziert meine Kopfhaut weniger Fett und ich kann statt jeden 2. Tag auch mal jeden 3. waschen.
    [FONT="Courier New"]*Parfumjunkie & Naturseifenfan*[/FONT]

  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Hi liebe Beauties - ich dank euch erst mal für eure Tipps - und werde es einfach mal ohne Rinse ausprobieren - und sehen, was passiert... Wenn es nicht funktioniert, dann stürz ich mich noch mal auf euch...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Ähnliche Themen

  1. Haare nur mit Spülung waschen?
    Von Naomi im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.01.13, 10:16:07
  2. Haare waschen mit Seife
    Von sawlador im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 18:57:29
  3. Haare mit Seife waschen
    Von Blanche im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.09, 22:09:39
  4. wie oft Haare waschen
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.09.08, 20:59:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •