Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Reisepass läuft ab - verlängerbar oder zwangsmäßig neuer?

  1. #21
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Imo kann man einen Reisepass gar nicht verlängern. (Irgendwie auch logisch, in 10 Jahren verändert sich das Aussehen doch.) Und kosten tut es eigentlich immer gleich viel, egal ob Du generell einen beantragst (weil noch keiner da war) oder einfach einen neuen auf Basis der vorhandenen Daten.

    Ach ja, die neuen Reisepässe haben dieses dämliche Bild (muss speziell ausgerichtet werden, da sieht einfach jeder dann dämlich aus.) und Fingerabdrücke drin ^_^
    Ich musste letztes Jahr auch einen neuen machen, habe das Gefühl ich sehe aus, wie ein Frosch auf dem Bild *lol*

    Und nein, die Länder, die Reisepass fordern, erkennen den Personalausweis meist nichtmal als ID-Dokument an. Den brauchst Du also gar nicht mitnehmen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  2. #22
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    Ich habe seit Jahrzehnten keinen Personalausweis mehr, Reisepass genügt vollkommen.

  3. #23
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Samoa,

    im Ausland oft ja - im Inland gibt es Situationen, wo der Reisepass nur zusammen mit einer Meldebestätigung akzeptiert wird, der Personalausweis durch den eingetragenen Wohnsitz aber auch so.

    Und in den meisten Ländern, in die nur mit Reisepass _eingereist_ werden darf, wird der Perso durchaus als photo ID akzeptiert.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #24
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Samoa,

    im Ausland oft ja - im Inland gibt es Situationen, wo der Reisepass nur zusammen mit einer Meldebestätigung akzeptiert wird, der Personalausweis durch den eingetragenen Wohnsitz aber auch so.
    Dieses Problem kenne ich .
    Als in meinem Pass noch D als Wohnsitz eingetragen war (man braucht ja keinen neuen Pass nur weil man ins Ausland gezogen ist) habe ich immer eine Wohnsitzbestätigung vom Einwohnermeldemat mitgeführt.

    Diese Bescheinigung brauchte allerdings nur der deutsche Zoll.

    Wer braucht denn sonst noch eine Meldebestätigung?

  5. #25
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    *grins* Und seit diesem Jahr kommt nach mehrjähriger Pause auch der Künstlername wieder in den Ausweis/Pass. Wär' das nicht mal ein Vorsatz?
    Der Ordensname auch wieder.

    Öhm Vorsatz wofür? Künstlernamen muss man nachweisen. Wir hatten mal einen Sprayer der seinen "Künstlernamen" eingetragen haben wollte. Das wurde abgelehnt.

    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Samoa,

    im Ausland oft ja - im Inland gibt es Situationen, wo der Reisepass nur zusammen mit einer Meldebestätigung akzeptiert wird, der Personalausweis durch den eingetragenen Wohnsitz aber auch so.

    Und in den meisten Ländern, in die nur mit Reisepass _eingereist_ werden darf, wird der Perso durchaus als photo ID akzeptiert.
    Das ist mir neu. Jetzt bin ich schon über 25 Jahre in einem Meldeamt und das habe ich noch nie gehört. Für die, die im Ausland wohnen könnte ich es mir vorstellen, da ja nur der Wohnort und nicht die Straße im Reisepass steht bzw. ausländische Behörden deutsche Reisepässe nicht ändern dürfen.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  6. #26
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ach witchy,

    wir beide wissen doch mittlerweile, dass vieles an unseren Dienststellen / Einwohnermeldeämtern unterschiedlich gehandhabt wird.

    a) mit Vorsatz meine ich: endlich berühmt werden, Bücher schreiben, Zauberin werden
    b) etliche deutsche Universitätsbibliotheken etc. lassen den RP alleine nicht gelten, da insbesondere für Nicht-Immatrikulierte ein Einzugsbereich festgelegt worden ist.

    HTH?

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #27
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    b) etliche deutsche Universitätsbibliotheken etc. lassen den RP alleine nicht gelten, da insbesondere für Nicht-Immatrikulierte ein Einzugsbereich festgelegt worden ist.
    Was ziemlich bescheuert gehandhabt wird: Der Reisepass alleine reicht nicht, aber es reicht eine schlechte Kopie der Meldebestätigung (!). Ich frag mich wozu, solche Stellen können den gemeldeten Wohnort ja ohnehin überprüfen lassen. (Geht ja scheinbar sogar online.) Auch wenn man nicht im Telefonbuch steht, im Adressbuch steht jeder, der gemeldet ist.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #28
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Vermutlich, weil das
    a) elend viel Aufwand ist und ein Job ist, den man ungern bis gar nicht studentischen Hilfskräften in die Hand drückt
    b) eine kleine Hürde aufbaut, von der man sich dann doch ein erleseneres Publikum erhofft
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #29
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich weiß, es ist Offtopic, aber:
    Ich freue mich, dass der neue Perso endlich Scheckkartenformat hat. Dann kann ich endlich auf Mini-Portemonnaies umsteigen, die für meine Zwecke (und meinen geringen Karten-/Dokumentenbesitz ) vollkommen ausreichen.

  10. #30
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Ich weiß, es ist Offtopic, aber:
    Ich freue mich, dass der neue Perso endlich Scheckkartenformat hat. Dann kann ich endlich auf Mini-Portemonnaies umsteigen, die für meine Zwecke (und meinen geringen Karten-/Dokumentenbesitz ) vollkommen ausreichen.
    Cool, das wusste ich gar nicht.

    I love Scheckkartenformat

Ähnliche Themen

  1. Reisepass
    Von Violetta05 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.07, 00:51:58
  2. Personalausweis und Reisepass
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 18:16:58
  3. Türkei - Reisepass ??
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 09:24:49
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 11:27:55
  5. Petits et Mamans - läuft nicht aus oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 14:43:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •