Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: PD, POD oder auch Mundrose genannt - periolare Dermatitis - gibt es Betroffene hier?

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard PD, POD oder auch Mundrose genannt - periolare Dermatitis - gibt es Betroffene hier?

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    die Haut spannt und juckt und ist trocken und schuppig - und "frau" cremt - immer mehr Feuchtigkeit / immer mehr Fett - immer eine andere Creme, weil so überhaupt gar keine Linderung eintritt - und dann ist sie da - die "periolare Dermatitis"...

    Die meisten Betroffenen erkennen sie gar nicht - und genau so wenig Hautärzte geben eine richtige Diagnose ab...

    Gibt es Betroffene hier? Und wenn ja - wie habt ihr die schlimmsten Zeiten von PD überstanden? Was habt ihr genommen / gemacht?

    Und vor Allem: Wie und mit was pflegt ihr, wenn die PD abgeklungen ist?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Hallo Sunny,

    ich hatte das bis vor ca. 4 Monaten auch ganz dolle. War bei einem Hautarzt (angeblich dem Besten hier in der Stadt) der hat mir eine Creme (müßte ich nachschauen was das war, irgendwas auf Vaseline-Basis) verschrieben, die in den ersten 3 Tagen Linderung brachte und danach leider 0 Wirkung zeigte.
    Das Einzige was mir wirklich half, war Nulldiät. D.h. keine Reinigung, Cremes, Salben, etc. Zum Waschen lediglich lauwarmen schwarzen Tee. (Das war auch ein Tipp von ihm). Sonst nix. Die Haut muß sich erstmal beruhigen.
    Es hat Wochen gedauert bis es ganz verschwunden war. Weil ich aber auch Pflege für meine Haut brauche, benutze ich jetzt die Mandelcreme von Weleda. Ich hab stundenlang das Internet durchforstet und mich durch sämtliche Haut-Foren und Kosmetik-Testseiten gearbeitet, und diese Creme hat bei empfindlicher Haut immer mit am besten abgeschnitten. Sind auch nur 6 oder 7 Inhaltsstoffe drin und nicht 20 oder 30 wie bei vielen anderen Cremes. Und bis jetzt ist meine Haut echt ganz okay, nur ganz selten ein kurzes Aufflackern, was sich aber schnell wieder beruhigt.

    Wünsche Dir baldige Besserung, irgendwann verschwindet das meistens so schnell wie´s gekommen ist.

    LG kalli

  3. #3
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Hi Kalli,

    schön, dass du geantwortet hast! Mir ging es genau so - habe gestern Nacht bis 0.30 Uhr die Internet-Foren durchgelesen, obwohl ich heute früh bezeiten raus musste - aber das hat mir keine Ruhe gelassen...

    Ist schon echt krass - zumal, wenn man schon immer trockene Haut hat - dann denkt man - ok, du wirst halt älter + dieser Winter ist wirklich extrem = du brauchst wohl etwas Reichhaltigeres - das ist das Tückische daran - denn dann geht der Teufelskreis los!

    Also ich habe die PD zum ersten Mal und noch nicht so ganz schlimm, wie es einige Betroffene geschildert haben bzw. wie die Fotos, die ich davon beim Googeln gesehen hab - aber um die Nase rum, das Kinn komplett und die NL-Falten sind auch komplett davon bedeckt...

    Ich bin jetzt so runtergefahren, dass ich gestern nur noch mit Wasser und einer handgesiedeten Seife (speziell für Hautprobleme) reinige - und nach zweimaliger Anwendung gestern Abend schon der Hauch einer Besserung - heute morgen noch einen Tick mehr.

    Habe nun eine antibiotische Creme bekommen, die ich nach der Reinigung raufmache - und für den Tag eine ebenfalls angemixte Creme, die ohne jegliche Wirkstoffe ist - werde sehen, ob das Alles was bringt....

    Der Tipp mit Weleda ist schon mal gut - dankeschön!

    In den Foren wurde auch schon so Einiges an Pflege genannt, was "danach" verwendet wurde - hast du auch schon mal folgende Sachen ausprobiert - und kannst mir deine Erfahrungen dazu sagen:

    [LIST][*]Physiogel-Produkte[*]Linola für das Gesicht[*]Avène-Produkte[*]La Roche Posay-Produkte[/LIST]

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Meine Hautärztin hat mir meinen Verdacht auf POD sofort bestätigt und eine Erythromycin-Salbe verschrieben, die auch nach zwei Wochen erste Erfolge zeigte und nach sechs Wochen alles verheilen ließ.

    Cremes habe ich ohnehin nie verwendet (bei mir wurde die POD durch hormonelle Verhütung ausgelöst), dabei bin ich auch bis heute geblieben.

    Wenn es unbedingt sein muss, würde ich an deiner Stelle den Mundbereich großzügig aussparen beim eincremen, auch nach Abschluss der Behandlung.

  5. #5
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Hallo Andrea,

    ich hatte als Jugendliche über längere Zeit genau dieses Problem.
    Es war mir sehr unangenehm und ich hab z.B. keine Fotos aus dieser Zeit, am schlimmsten war das Brennen und Jucken und dieses ewige Gefühl, dass es nicht besser wird und alle einen anstarren... Ich hatte es schon recht ausgeprägt, also auf dem ganzen Kinn und um den Mund herum. Zwischenzeitlich war die Haut dann immer "getrocknet", also die akute Entzündung weg und dann spannte es sehr.

    Ich bin wirklich von Hautarzt zu Hautarzt gerannt und hab keine richtige Hilfe gefunden. Hab viele hochpreisige Cremes ausprobiert - kein gutes Ergebnis, Cortison kann ich nicht empfehlen, weil bei mir nach kurzer Pause das Ergebnis sich nur noch verschlimmert hatte!

    Als erste Lösung habe ich dann irgendwann von einem Hautarzt Linola bekommen und es hat tatsächlich geholfen - nur Linola und Reinigung mit Bepanthen-Produkten (ich glaube es war so eine Waschlotion). Verzichte auf Make-Up, Masken, Peelings, Gesichtwasser.
    Jetzt bin ich so ca. 10 Jahre älter und hatte nie wieder Probleme, achte aber auch sehr auf meine Haut und benutze hauptsächlich Avene und vertrage auch Vichy gut. Bei mir waren z.B. im Sommer die Probleme größer, weil: Haut+Sonne+Kosmetik/Creme= ...

    Ich weiß, es ist wirklich seeeehr schwierig, die Finger ruhig zu halten, weil man immer dieses Bedürfnis hat, nachzucremen, aber wenn du konsequent bist, dann merkst du schnell eine Besserung! Alles Gute!

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    bei mir ist es schon ein paar Jahre her und hielt den ganzen Winter an. Ich habe nur Physiogel Creme genommen, sonst nichts. Als Make up habe ich Sans Soucis benutzt - irgendwas musste ich nehmen.

    Mein Hautarzt hat mir was verschrieben, aber ich weiß nicht mehr, ob es Tabletten und/oder Cortisoncreme war. Jedenfalls dauerte es Monate, bis meine Haut wieder heile war, weil ich auch zu lange selbst rumprobiert habe - ich dachte auch, es müsste immer noch was reichhaltigeres drauf und schob es auf Neurodermitis und Heizungsluft.

    Heute würde ich Balea ultra med sensitive Produkte nehmen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Bei einer akuten POD finde ich Mineral Make up nicht so gut, weil es die trockene Schuppenhaut noch hervorhebt. Cremiges Make up finde ich daher besser. Ich hatte damals den Sans Soucis Make up Stift, den ich super vertragen hatte.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Cremiges Make-Up verschlimmert aber das Problem, alles, was cremig/pflegend/fettig ist, ist geradezu Futter für die POD, auch wenn es im ersten Moment schöner aussieht.


    Oft lese ich auch, dass die Leute ihrer Haut nach Abheilung der POD erstmal eine schöne "Kur" zur Erholung zu gönnen wollen, sprich: wieder fleißig cremen wollen. Das ist der beste Weg, sich die nächste POD zu züchten...

    Ich bin damit im Beautyboard schonmal auf taube Ohren gestoßen, aber das beste ist wirklich, den ganzen Pflegekram dauerhaft sein zu lassen.

  9. #9
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Ach, das ist ja schön, dass noch Einige von euch geantwortet haben - vielen Dank an euch alle! Auch für die guten Besserungswünsche!!!

    Denn das erste Mal mit PD konfrontiert zu werden - das ist schon heftig - man ist etwas hilflos - und versucht, das Alles erstmal zu verstehen und zu verarbeiten...

    Denn im Prinzip nichts zu machen, obwohl die Haut spannt, juckt und weh tut - das ist absolut unlogisch - man handelt im Prinzip irgendwo entgegen seinem Verstand - und auch dem, was man sein ganzes Leben lang gemacht hat - mit tollen Cremes gecremt...


    Zitat Zitat von nordic83 Beitrag anzeigen
    Als erste Lösung habe ich dann irgendwann von einem Hautarzt Linola bekommen und es hat tatsächlich geholfen - nur Linola und Reinigung mit Bepanthen-Produkten (ich glaube es war so eine Waschlotion). Verzichte auf Make-Up, Masken, Peelings, Gesichtwasser.
    Als ich gestern in der Apo meine beiden angemixten Cremes abgeholt habe, bekam ich auf Anfrage eine Probe von der "Linola Gesicht" - die werde ich nach Abheilung mal ausprobieren - wenn die dir auch so geholfen hat!

    LG von Andrea
    Geändert von sunny69 (26.01.10 um 16:08:54 Uhr)
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Zitat Zitat von Merula Beitrag anzeigen
    ...La Roche Posay Tolériane gepflegt: Reinigungsfluid, Thermalwasserspray, Fluid im Sommer und die reichhaltige Creme im Winter.
    Von LRP haben Betroffene in anderen Foren auch schon geschrieben... Leider führen die Apotheken in meiner Gegend keine LRP-Produkte - weißt du, wo ich sonst noch Proben her bekommen könnte?

    Zitat Zitat von Merula Beitrag anzeigen
    ...bis meine Haut wieder so stabilisiert war, dass sie quasi "normal" auf Kosmetik reagiert.
    Vielleicht ne doofe Frage: Wie merkt man das eigentlich, dass die Haut wieder ganz "normal" reagiert? (damit meine ich jetzt nicht, dass die PD abgeklungen ist)

    Zitat Zitat von Merula Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur ans Herz legen, dauerhaft so wenig und so mimimalistisch wie irgend möglich zu pflegen. Von Tensiden lasse ich z.B. nach wie vor die Finger und abends creme ich konsequent nicht. Peelings, Masken und allen Schnickschnack habe ich konsequent verbannt.
    Ich mache im Moment wirklich nur die 2 angemixten Apothekencremes rauf - und bin generell erstmal geheilt - so was möchte ich nie wieder haben!

    Masken und Schnickschnack waren noch nie mein Ding! Aber 1 x die Woche ein sanftes Peeling fand ich wirklich immer sehr schön - zumal die Haut danach wirklich babyweich ist - geht auch das so gar nicht mehr? Ich meine natürlich nicht jetzt - aber z.B. wenn die PD abgeheilt ist?

    Wegen den Tensiden - reicht es da, wenn ich Produkte nehme, wo "seifenfrei" drauf steht - oder muss ich da noch auf was Anderes achten?

    P.S. Sollten die Reingungsprodukte alle einen pH-Wert von 5,5 haben? Oder ist das für die PD nicht ganz so wichtig?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Ähnliche Themen

  1. Immunstärkendes Mittel gesucht - wurde hier schon genannt
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.09, 22:04:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.09, 15:28:12
  3. Gibt es hier auch Jan Delay Fans?
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.07, 05:30:03
  4. Gibt es hier auch Duftmuffel?
    Von Nicht_der_Papa im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.05, 22:29:49
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 09:45:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •