Seite 122 von 362 ErsteErste ... 22 72 112 120 121 122 123 124 132 172 222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,211 bis 1,220 von 3613

Thema: Worüber habt ihr euch heute erschrocken?

  1. #1211
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Anzeige
    Bei uns, also vor ca 40 Jahren in einer Kleinstadtgrundschule hätte es dafür eine Ohrfeige vom Lehrer gegeben (und Süßigkeiten für ein fehlerfreies Diktat).

    Ob das besser oder schlechter war weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls schreiben gelernt, auch wenn ich es damit jetzt manchmal nicht mehr so genau nehme.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #1212
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    wow, Mad! ist das das resultat aus diesem lern-system, bei dem die kinder erst mal in "lautschrift" schreiben dürfen? ich weiß nicht, ob das bundesweit gilt.

    danach würde ich "uns" wohl auch "untz" oder "unz" schreiben.

    traurig...
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #1213
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Eben nicht Bei "Lesen durch Schreiben" wäre so ein Ergebnis ja leider zu erwarten, aber diese Klasse wurde nicht danach unterrichtet sondern von Anfang an korrigiert.
    Nur ist diese Klasse einfach ungewöhnlich schwach in allen Bereichen, einen expliziten Grund gibt es dafür nicht. Von 19 Schülern werden wohl nur 3, maximal 4, eine Gymnasialempfehlung bekommen - ein wirklich schlechter Schnitt.

    Im Moment ist eine sehr engagierte Vertretungslehrerin in der Klasse, die ist wirklich am Verzweifeln und ich kann es ihr nachfühlen... Die müssen ja jetzt auch mal anfangen ungeübte Texte zu schreiben, wie soll das dann bitte enden? Die Noten sind dann ja NOCH schlechter.

  4. #1214
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Mein Highlight war "untz" statt "uns".
    Ich weiß, es ist eigentlich traurig, aber ich schmeiß mich grad weg.
    Warum einfach, wenn man es umständlich haben kann ...

  5. #1215
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Eben nicht Bei "Lesen durch Schreiben" wäre so ein Ergebnis ja leider zu erwarten, aber diese Klasse wurde nicht danach unterrichtet sondern von Anfang an korrigiert.
    Nur ist diese Klasse einfach ungewöhnlich schwach in allen Bereichen, einen expliziten Grund gibt es dafür nicht. Von 19 Schülern werden wohl nur 3, maximal 4, eine Gymnasialempfehlung bekommen - ein wirklich schlechter Schnitt.

    Im Moment ist eine sehr engagierte Vertretungslehrerin in der Klasse, die ist wirklich am Verzweifeln und ich kann es ihr nachfühlen... Die müssen ja jetzt auch mal anfangen ungeübte Texte zu schreiben, wie soll das dann bitte enden? Die Noten sind dann ja NOCH schlechter.
    Lesen diese Kinder Bücher? Oder hilft das nicht?

    Übrigens, zu den Weihnachtseinladungen: die erste bekam ich im Juli. Aber von einer Freundin mit der ich vor zwei Wochen den Mai 2015 Urlaub geplant habe.

  6. #1216
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,280
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Von 19 Schülern werden wohl nur 3, maximal 4, eine Gymnasialempfehlung bekommen -
    In meiner Grundschulzeit - die allerdings schon gigantisch lange zurück liegt - war das ein ganz normaler Schnitt.

    Ich persönlich bin auch der Auffassung, dass das eher ein gesundes Maß ist, wenn auch heute nicht unbedingt üblich.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #1217
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Naja, wenn gleich so viele Schüler einer Klasse schlechte Rechtschreiber sind, greift wenigstens mal die beliebte Legasthenie-Entschuldigung nicht.

    Ich "kuriere" jedes Jahr etliche Schüler in verschiedenen Altersstufen, das ist gar kein Problem. Wie die Kinder lesen und schreiben gelernt haben, ist dabei völlig wurscht. Man muss nur mal ordentlich Zug reinbringen und die Aufmerksamkeit für Rechtschreibregeln erhöhen. Schwierig wird's mit Kindern, die schon so angenervt sind, dass sie nicht mehr üben wollen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

    Bei uns in BW dürfen die Eltern entscheiden, in welche weiterführende Schule ihre Kinder gehen. Da sitzen im Moment eine Menge Haupt- und Realschüler in Gymnasien, die in den kommenden Monaten ausgesiebt und abgeschoben werden. Das ist sicher keine schöne Erfahrung.
    These violent delights have violent ends.


  8. #1218
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ganz genauso ist es hier Silke... Nur dass wir keine Hauptschule mehr haben sondern die Realschule plus die GAR NICHT angenommen wird. Denn niemand, dessen Kind eine Realschulempfehlung hat, möchte es auf eine RS+ schicken. Und die Leherer hier sagen, dass sie es ebenfalls niemals tun würden... Aber Hauptsache wir haben keine Hauptschulen mehr

    Der letzte Jahrgang dieser Schule (2 Klassen, je knapp 20 Schüler) hatte null Anmeldung für RS+. Die wenigen Gesamtschulen sind hoffnungslos überfüllt, reine Realschulen gibt es eigentlich nicht mehr, nur eine Privatschule für Mädchen mit Realschulzweig, die darf aber ablehnen Also gehen etliche Schüler aufs Gymnasium, die gar keine Empfehlung dafür haben und dann dort so richtig eine drauf bekommen, weil sie keine Chance haben.
    Ich sage nicht, dass Empfehlungen nicht irren können und finde der Weg nach oben sollte immer offen sein, aber manchmal frage ich mich, ob man das Kindern antun muss

    Hier an der Grundschule sitzt auch ein Mädchen, das jetzt zum 3. Mal wiederholt und die Schule bittet und bettelt, dass das Kind doch auf ner Förderschule angemeldet wird, aber nein, die Familie stellt sich quer. Das Kind sieht jetzt jedes Jahr, dass alle anderen besser sind, alle anderen versetzt werden, sie überhaupt nicht mitkommt und es muss trotzdem weiter machen.

  9. #1219
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,656
    Meine Schwester schickt meinen Neffen jetzt auch auf das Gymnasium, obwohl er Hauptschulempfehlung hat und generell auch nicht so gute Noten und kommt im Unterricht meist nicht gut mit. Aber ihrer Meinung nach schafft er das spielend, denn er ist ja der kleine Kronprinz der Familie und muss es deshalb zu was bringen im Leben.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  10. #1220
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Schrecklich, dass Kinder und Jugendliche heutzutage so unter Stress gestellt werden. Andererseits verstehe ich auch die Ängste die Eltern empfinden, denn dass man ohne Abi und Studium heutzutage nichts mehr wert ist und mit einem Realschulabschluss geschweige denn Hauptschulabschluss einen anständigen Beruf erlernen kann wird einem ja von allen Seiten (auch von der Regierung) eingetrichtert. Es zählt nur noch Elite. Mittelschicht wird nicht mehr gewollt und gefördert :-/

Ähnliche Themen

  1. Jetzt hab ich mich erschrocken - AMU
    Von sbbnico im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.11.09, 20:24:14
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Was gibts bei Euch heute...
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 08:57:18
  4. Was gibts heute bei Euch?
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 23:34:44
  5. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 20:54:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •