Seite 227 von 361 ErsteErste ... 127 177 217 225 226 227 228 229 237 277 327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,261 bis 2,270 von 3602

Thema: Worüber habt ihr euch heute erschrocken?

  1. #2261
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,711
    Anzeige
    Ich denke damit war Schmerz gemeint, den jemand absichtlich einer anderen Person zugefügt hat.

  2. #2262
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,711
    Und ich vermute, Gästin, wenn du dir deine schweren Verletzungen dieses Jahr nicht durch einen unglücklichen Unfall zugezogen hättest, sondern deshalb weil dich aus Spaß jemand eine Treppe runter getreten hätte, dann würdest du auch das Bedürfnis nach Vergeltung verspüren. Oder nicht? Mir würde es in jedem Fall so gehen.

  3. #2263
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,816
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hm, das müsste entsprechend bedeuten, dass ich durch meinen Sturz gelernt habe, nie wieder zu laufen, weil man schmerzhaft und beeinträchtigend stürzen kann. Sehr geiler Lerneffekt durch Schmerz und so umsetzbar.
    Durchaus möglich, dass du das gelernt hast. Ich kenne die Umstände deines Sturzes nicht. Andere hätten in ähnlichen Situationen viellecht gelernt, nicht mit vollen Händen Treppen zu steigen oder bei Glatteis bestimmte Schuhe nicht zu tragen oder oder oder.

    Wer sich die Hände an einem Topf verbrennt lernt ja auch nicht, dass er nie wieder kochen soll.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #2264
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,948
    Hm, also wenn ich auf die Herdplatte fasse, lerne ich, etwas zu lassen, aber am heißen Topf lerne ich das nicht?

    Nein, shirin, nach Lieselottes Beispiel - die Herdplatte - ging es nicht um durch andere zugefügten Schmerz. Und nein, den Wunsch nach Vergeltung hatte ich noch nie und werde ich wohl auch nie haben. Bestrafung ja, aber Vergeltung wäre ja genau der alttestamentarische Gedanke, den ich total verurteile.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #2265
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,816
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hm, also wenn ich auf die Herdplatte fasse, lerne ich, etwas zu lassen, aber am heißen Topf lerne ich das nicht?


    Du bist die Beste. Wirklich, im ganzen BB kannst du am allerbesten Worte im Mund herumdrehen und absichtlich falsch verstehen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #2266
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,711
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Nein, shirin, nach Lieselottes Beispiel - die Herdplatte - ging es nicht um durch andere zugefügten Schmerz. Und nein, den Wunsch nach Vergeltung hatte ich noch nie und werde ich wohl auch nie haben. Bestrafung ja, aber Vergeltung wäre ja genau der alttestamentarische Gedanke, den ich total verurteile.
    Dann finde ich das sehr edelmütig von dir. Das meine ich ganz ernsthaft.
    Ich kann für mich in einem so drastischen Fall von Brutalität den Wunsch nach Vergeltung im testamentarischen Sinne durchaus nachvollziehen.

  7. #2267
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,948
    Da muss ich nichts rumdrehen, wenn die Vorlagen so kommen. Ich habe es von Anfang an für zweifelhaft gehalten, dass man durch Schmerz lernt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #2268
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,948
    Zitat Zitat von Shirin_77 Beitrag anzeigen
    Dann finde ich das sehr edelmütig von dir.
    Da siehst du mich falsch. Ich bin in einem solchen Fall schon für harte Bestrafung, aber innerhalb unseres Rechtssystems und auf gar keinen Fall würde ich mich - auch nicht in Gedanken - selbst zu einem Täter machen. Da hätte ich das Gefühl mit einem so schamlosen Menschen auf gleicher Stufe zu stehen - und das würde ich keinesfalls wollen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #2269
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,341
    Genau das Gästin. Ja, ich habe als Gewaltopfer manchmal auch blutige Rachephantasien, die dienen aber rein als Ventil für meine Wut. Die Wut wird dann mit der Zeit weniger. Aber niemals würde ich mir wünschen, dass ein Mensch, auch wenn er anderen Gewalt angetan hat, so etwas selbst erleiden muss. Dann würde ich mich nämlich auf die gleiche Stufe begeben und das wäre für mich eine moralische Bankrotterklärung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #2270
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Wenn jemand derart kalt und empathielos handelt, dann kann er aus ein bisschen eigenen Schmerzen nur lernen. Ich selber würde ihn trotzdem nicht die Treppe runter treten. Und ich wünsche ihm auch nicht, dass er sich dabei den Hals bricht.
    Nee, dann geht ja der Lerneffekt verloren.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt hab ich mich erschrocken - AMU
    Von sbbnico im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.11.09, 20:24:14
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Was gibts bei Euch heute...
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 08:57:18
  4. Was gibts heute bei Euch?
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 23:34:44
  5. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 20:54:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •