Gestern gegen 13 Uhr ist bei uns im Viertel der Strom ausgefallen. Am Anfang war das noch okay, denn die Heizungen funktionierten, und ich habe Gas, also heißes Wasser und Kochgelegenheit.
Erst lief stundenlang ein Techniker durch die Gegend, um zu prüfen, wer Strom hatte und wer nicht. Was schwierig war, weil bei den Betroffen die Klingeln nicht funktionierten und ein paar außerdem im Urlaub waren.

Ab 16 Uhr war dann mein Handy-Akku alle, und es wurde dunkel in meiner Wohnung - war sowieso ein trüber Tag. Ich habe dann mit einer Kerze und Taschenlampen operiert, aber das war schon ziemlich witzlos. Ca. eine Stunde später wurde die Straße geräumt, großes Baufahrzeug kam, und dann haben die Techniker den Bürgersteig aufgesägt und aufgebaggert. Dazu mussten sie den Strom auch bei den Leuten abstellen, bei denen er noch ging.
Um 20 Uhr gingen dann auch die Heizungen aus, und mein Tablet lief auf dem letzten Energiebalken. Blieb mir echt nichts anderes übrig als ins Bett zu gehen.

Die armen Techniker haben bis um 22 Uhr gemacht und getan bei Kälte und Schnee, dann war der Strom wieder da. Die Heizungen brauchen allerdings mehrere Stunden, bis sie wieder richtig tun, also bin ich gleich im Bett geblieben.

Für den Kühlschrank war es natürlich die ideale Jahreszeit um auszufallen, aber alles andere war ziemlich schrecklich.