Wir haben auch Ringelnattern im Garten und zur Zeit gibt es Jungtiere. Leider fangen meine 3 Katzen sie gerne, sodaß ich trotz Schlangenphobie oft damit konfrontiert bin, sie den Katzen abzujagen, damit sie überleben.
Mein Vater hat unseren Garten besonders tierfreundlich angelegt und, trotz meiner Angst vor Schlangen, bin ich auch stolz drauf, dass bei uns die Natur noch einigermassen intakt ist. Allerdings gehe ich im Sommer schon vorsichtig in den hinteren Garten und bin auch froh, dass mein Mann in diesem Bereich die Gartenarbeiten übernimmt.
Zum Abtrainieren der Phobie gehe ich in eine Zoohandlung, die auch große Tiere haben, leider. Die Zoohandlung ist auch gleichzeitig die Post und Hermes Annahmestelle, sonst würde ich vielleicht nich reingehen.
Letztens hatten sie eine wunderschöne große Madagaskar Boa mit dem Preisschild 175€. Mein erster Gedanke war, kauf das Tier und gib es an einen Zoo. Aber es nutzt ja nichts. Ich kann es nicht fassen, dass es erlaubt ist, solche Tiere hir in Deutschland in engen Käfigen zu halten. Ich versteh unsere Tierschutzgesetze nicht. Das Tier gehört für mich dorthin, wo es herkommt, nach Afrika.