Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Agnucaston / Mönchspfeffer

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613

    Standard Agnucaston / Mönchspfeffer

    Anzeige
    Nun gut, nachdem mein letztes PMS mir fast den Verstand geraubt hat, versuche ich es nun zunächst mal mit Mönchspfeffer aka Keuschlammfrüchte (ich nehme Agnucaston).

    Ich bin 45 und mein Zyklus ist durch regelmäßigen Sport wieder einigermaßen regelmäßig bei 28 Tagen (manchmal 23, mal 25, aber seltener).

    Aber ab ZT 15 LEIDE ich. Müdigkeit bis zum Umfallen, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen, Angstgefühle, Selbstwerverlust, Bauchziepen, Reizbarkeit, geschwollene Augen, unruhige, trockene und fleckige Haut und und und. Es hört mit dem Einsetzen der Regel sofort auf.
    Ich mag das nicht mehr haben.

    So, und jetzt die Frage: hilft Mönchspfeffer jemandem von Euch? Oder kann ich mir das gleich sparen?

    Um es gleich vorwegzunehmen: Hormone nehme ich nicht und werde ich auch nicht nehmen.

    Sorry, das ist vermutlich der 582igste PMS Thread, aber ich kann mich gerade nicht durch die Suchfunktion kämpfen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Ich habe mal Agnucaston genommen, da ich eine hormonelle Verhütung abgesetzt hatte und meine Periode nicht mehr normal war (zu starke Blutung etc). Mir hat's gut geholfen, hatte keine Nebenwirkungen..
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich habe Agnucaston genommen, als ich die Spirale hatte. Geholfen hat es bei mir überhaupt nicht, weshalb ich nach ca. einem halben Jahr damit aufgehört habe.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert, aber ich hab es mal wg. häufiger Schmierblutungen genommen und bin ziemlich sicher, dass ich davon leicht depressive Verstimmungen bekommen habe (allerdings habe ich diese Nebenwirkung noch nirgends gelesen). Geholfen hat es bei mir auch nicht.

    Frag doch auch mal Deinen FA, die kenne und verordnen Mönchspfeffer heutzutage auch schonmal (so geschehen bei einer Freundin).

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Zitat Zitat von Merula Beitrag anzeigen
    Zu Mönchspfeffer habe ich keine Erfahrungen, aber zu PMS.
    Ich finde, man kann schon über die Ernährung viel dagegen tun: konsequent auf Zucker und Weißmehl verzichten, Milchprodukte und Schweinefleisch runterfahren (wenn, dann Bio), vor allem aber: viele Gamma-Linolensäuren zu sich nehmen (Leinöl, fetten Fisch, Nüsse), dazu reichlich Obst und Gemüse. Bei mir wirkt das Wunder. Außerdem schiebe ich inzwischen bewusst in der zweiten Zyklusphase eine ruhigere Kugel und gehe netter mit mir um.
    Kennst du dieses Buch? Manches ist vielleicht etwas esoterisch, aber grundsätzlich finde ich es eine gute Orientierungshilfe bei "Frauenleiden".
    Das mache ich alles schon
    Aber das Buch klingt interessant, werde ich mir mal näher ansehen, danke.

    Ich werde dieses Agnucaston jetzt mal ein paar Zyklen lang ausprobieren, Versuch macht klug. (depressive Verstimmungen als Nebenwirkung kann ich aber so gar nicht brauchen...)

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439
    Ich habs genommen, nach 2 Wochen aber abgebrochen. Weil mein Zustand so unerträglich wurde, daß Periodenschmerzen dagegen fast wie Urlaub waren.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Zitat Zitat von claire-di-belle Beitrag anzeigen
    Ich habs genommen, nach 2 Wochen aber abgebrochen. Weil mein Zustand so unerträglich wurde, daß Periodenschmerzen dagegen fast wie Urlaub waren.

    Welche Nebenwirkungen hattest Du denn?

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Heather
    Bei med1 wird sowas sehr viel besprochen, was in de 2. Zyklushälfte gegen viele Beschwerden helfen soll ist
    1. Vitamin B -> wohl vor allem gegen diese Weltuntergangsstimmung, ich probiere es ab diesem Zyklus aus
    2. Folgende Teemischung -> Brennessel, Schafgarbe und Frauenmantel. Jeden Tag eine Tasse mit jeweils einem Löffel von jeder Sorte, wirkt bei vielen wahre Wunder. Aber da ist eben die Regelmäßigkeit wichtig.

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Welche Nebenwirkungen hattest Du denn?
    Schwindelanfälle, Wallungen, Hautjucken

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Anzeige
    Mir hat es geholfen.....ich hatte Dauerblutungen und war total durch den Wind.
    Nachdem ich eine Packung(100Tabletten) leer hatte, habe ich es abgesezt und dann fing der ganze Zauber wieder von vorn an!!
    Nun nehme ich es wieder und nach zwei Monaten ist mein Zyklus wieder stabil....somit werde ich es wohl bis zur Menopause einnehmnen müssen.
    Mal sehen was meine FÄ dazu meint!

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

Ähnliche Themen

  1. Hilft Mönchspfeffer?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 11:32:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 09:08:15
  3. Mönchspfeffer-Tabletten???
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 09:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •