Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Brauch Orchideen-Pflege-Hilfe bitte

  1. #21
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Anzeige
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Die Wurzeln (sofern man wie ich nen durchsichtigen Unterzopf hat und diese also sehen kann) sind dann komlett silberfarben. Wässert man, werden sie wieder grün!
    Das ist ein guter Tipp, danke! Ja die sind durchsichtig
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  2. #22
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    meine gehen auch immer ein... ich habe wohl nach euren Tips hier immer zu viel gegossen. Meine Orchidee wechselt momentan die Farbe - sie war ganz weiß und wird jetzt so ein bißchen rosa. Ich fürchte, das ist nicht normal, oder?

  3. #23
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Okay ich werde also seeeeeehr viel weniger gießen

    Danke für die Tipps! Mal sehen ob ich es schaffe
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  4. #24
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,727
    Die Floristin meines Vertrauens sagt immer - Orchideen wollen "schlecht" behandelt werden, dann gedeihen sie am besten.
    Wird wohl beinhalten, dass sie selten gegossen werden und auf Zuwendung eher gegenteilig reagieren.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  5. #25
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Meine Orchideen leben seit viel Jahren mit ständigen neuen Blüten.
    Sie stehen alle am Fenster (im Sommer nicht an denen mit direkter Sonneneinstrahlung) und werden jede Woche für 5 Min in die Badewanne gestellt, Topf bis obenhin voll mit Wasser. Nach 5 Minuten kipp ich das Wasser weg.

  6. #26
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    aber nur, weil Köln Restmüll verbrennen lässt. Dies tut nicht jede Stadt.
    genau. Hatte gerade letztens ein Gespräch mit einem Apotheker und er regte sich darüber auf dass viele Leute ihre Medikamente in den Hausmüll schmeissen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #27
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    Die Floristin meines Vertrauens sagt immer - Orchideen wollen "schlecht" behandelt werden, dann gedeihen sie am besten.
    Wird wohl beinhalten, dass sie selten gegossen werden und auf Zuwendung eher gegenteilig reagieren.
    Also, dem kann ich widersprechen .. ich bin eine Blumenschlampe, nur die Allerhärtesten überleben hier ... meine Orchideen versterben hier seit Jahren ...

    Mein Ex hat seine Orchideen hingebungsvoll gepflegt ich habe ihn auch im Verdacht, dass er mit ihnen gesprochen hat und er hatte wirklich traumhafte Pflanzen.

  8. #28
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Mein Ex hat seine Orchideen hingebungsvoll gepflegt ich habe ihn auch im Verdacht, dass er mit ihnen gesprochen hat und er hatte wirklich traumhafte Pflanzen.
    Ich ich rede auch mit denen wenn sie dadurch besser wachsen
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  9. #29
    Registriert seit
    18.10.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4,671
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Ich mache es genau wie Schnurpsel, und meine haben immoment alle neue Triebe
    Was wichtig ist, ist keine direkte Sonneneinstrahlung. Davon verbrennen die Blüten und Blätter (die Blütenfarbe bleicht auch aus!)
    Ich hab meine (bestimmt 12 Stück) auf der Fensterbank stehen, im Sommer stelle ich sie deswegen meistens tagsüber auf den Boden.

    Achja, im Winter wässere ich sehr viel öfter als im Sommer, da sie durch die Heizungsluft schnell wieder trocken werden.

    Alle 2,3 Monate tue ich dann einen Schuss Dünger in das Wasser, wenn ich sie wässer.


    Das wichtigste ist bei Orchideen aber weniger ist mehr. Ich wässer im Sommer alle 2-3 Wochen und sonst werden sie nur mit Wasser besprüht. Aber Vorsicht, wegen Sonneneinstrahlung und so!
    Wie beschneidet ihr sie denn, wenn sie verblüht sind

  10. #30
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Anzeige
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    Die Floristin meines Vertrauens sagt immer - Orchideen wollen "schlecht" behandelt werden, dann gedeihen sie am besten.
    Wird wohl beinhalten, dass sie selten gegossen werden und auf Zuwendung eher gegenteilig reagieren.
    Aha, deswegen sind Orchideen fast die einzigen Grünpflanzen bei mir, die nicht kaputtzukriegen sind.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

Ähnliche Themen

  1. Ylang-Ylang oder Ähnliches, brauch bitte eure Hilfe
    Von *-Loona-* im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 19:24:58
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 17:28:47
  3. Ich brauch bitte eure Hilfe!!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 21:06:46
  4. Bitte,ich brauch eure Hilfe
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 16:01:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 20:03:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •