Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Brauch Orchideen-Pflege-Hilfe bitte

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356

    Standard Brauch Orchideen-Pflege-Hilfe bitte

    Anzeige
    Hi zusammen,

    ich nenne seit 3 Monaten 3 Orchideen mein eigen, irgendwie haben sich meine Freunde abgesprochen, denn ich hab innerhalb von 2 Wochen alle 3 bekommen.

    Ich hab keine Ahnung von Orchideen. Super mit dem Effekt das 1 der 3 nun alle Blüten abgeworfen hat, die eine hat nur noch 2 und die 3.sieht aus wie am Anfang.

    Sie stehen hell aber nicht sonnig, ich gieße einmal die Woche und achte darauf, dass kein Wasser im Topf steht. Am Anfang ist mir das ein paar mal passiert, das hab ich dann immer weggegossen damit kein Wasser drin steht und achte seither drauf weniger zu gießen, das klappt nun denke ich. Ist es vielleicht zu kalt in meinem Wohnzimmer? Zwischen 15 - 21 Grad.

    Ich möchte nicht das die Hübschen eingehen, was mach ich nur....

    VG Elmyra
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Elmyra Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich nenne seit 3 Monaten 3 Orchideen mein eigen, irgendwie haben sich meine Freunde abgesprochen, denn ich hab innerhalb von 2 Wochen alle 3 bekommen.

    Ich hab keine Ahnung von Orchideen. Super mit dem Effekt das 1 der 3 nun alle Blüten abgeworfen hat, die eine hat nur noch 2 und die 3.sieht aus wie am Anfang.

    Sie stehen hell aber nicht sonnig, ich gieße einmal die Woche und achte darauf, dass kein Wasser im Topf steht. Am Anfang ist mir das ein paar mal passiert, das hab ich dann immer weggegossen damit kein Wasser drin steht und achte seither drauf weniger zu gießen, das klappt nun denke ich. Ist es vielleicht zu kalt in meinem Wohnzimmer? Zwischen 15 - 21 Grad.

    Ich möchte nicht das die Hübschen eingehen, was mach ich nur....

    VG Elmyra
    Ob es zu kalt ist, hängt von den Orchideenarten ab, die Du hast. Bezüglich Wasser: Eher zu wenig geben als zu viel. Normal gebe ich ein Schnapsglas Wasser pro Woche, der Ballen sollte austrocknen, bevor er wieder gegossen wird.
    Geändert von Franzi W. (26.01.10 um 13:40:54 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Meine Orchidee wässer ich nur ab und zu mal wenn sie richtig ausgetrocknet ist. Dann stelle ich den ganzen Topf für eine halbe Std ins Wasser und danach gut abtropfen lassen. Bisher bekommt das meiner sehr gut und sie trägt regelmäßig Blüten und treibt neue Stängel aus. Habe sie seit etwa 3 Jahren
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Ob es zu kalt ist, hängt von den Orchideenarten ab, die Du hast. Bezüglich Wasser: Eher zu wenig geben als zu viel. Normal gebe ich ein Schnapsglas Wasser pro Woche, der Ballen sollte austrocknen, bevor er wieder gegossen wird.
    Ein Schnapsglas? Echt? Wow da gieße ich ja noch zuviel, danke das muß ich mal beachten.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich kenn mich auch kaum aus....ABER

    sollte man die ballen wenn sie ausgetrocknet sind nicht in einen kübel stecken...damit sich die wurzeln selbst ihr wasser aufsaugen?
    ich glaube so richtig giessen sollte man sie nicht...

    ich hab hier einige infos gefunden damals:
    http://www.orchideenforum.de/anfang.htm

    lg

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Meine Orchidee wässer ich nur ab und zu mal wenn sie richtig ausgetrocknet ist. Dann stelle ich den ganzen Topf für eine halbe Std ins Wasser und danach gut abtropfen lassen. Bisher bekommt das meiner sehr gut und sie trägt regelmäßig Blüten und treibt neue Stängel aus. Habe sie seit etwa 3 Jahren
    Das kenn ich von anderen Zimmerpflanzen mit dem Wässern. Wie oft machst Dud as bei den Orchideen? so inetwa? Einmal im Monat oder seltener?

    Danke!!
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    ich hab hier einige infos gefunden damals:
    http://www.orchideenforum.de/anfang.htm

    Danke für den Link, da sind gute Info's zur Temperatur!!
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Speziell bei Orchideen soll man regelmässig eine Anti-Baby-Pille zur "Düngung" in die Erde stecken.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Damit sie keine Kindel produzieren?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Speziell bei Orchideen soll man regelmässig eine Anti-Baby-Pille zur "Düngung" in die Erde stecken.
    Ähm also DAS hab ich so noch nirgendwo gelesen. Das laß ich mal lieber den in der freien Natur wächst die Orchidee ja auch super ohne Hormone
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

Ähnliche Themen

  1. Ylang-Ylang oder Ähnliches, brauch bitte eure Hilfe
    Von *-Loona-* im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 19:24:58
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 17:28:47
  3. Ich brauch bitte eure Hilfe!!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 21:06:46
  4. Bitte,ich brauch eure Hilfe
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 16:01:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 20:03:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •