Seite 7 von 14 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 139

Thema: Aus aktuellem Anlass: Erst überlegen, dann schreiben

  1. #61
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Also, ich werde weiter schreiben:"Produkt XY ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert öä."

    Wenn man so etwas nicht sagen darf, dann kann man es gleich lassen.

    Man muss ja auch nicht immer gleich den Schwanz einziehen, hat mal jemand geprüft ob das eine rechtliche Grundlage hat?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #62
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Sicherlich kann man sich in seiner Sprache etwas zügeln, aber wenn ich demnächst hier nicht mehr kkp schreiben darf, was ich von einem Produkt halte, geht doch der Sinn des Austausches hier verloren

  3. #63
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Tiziana Beitrag anzeigen

    Wenn ich also sage, dass ein Produkt Schrott ist, darf ich das dann, wenn ich vorher einfüge: Meiner Meinung nach / Meines Erachtens / Ich finde, dass..../ Meine Erfahrung ist/...usw. usf....?

    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Dieser Frage schließe ich mich doch glatt mal an!

    Liebe Britta - könnten wir so euren Ärger mit den Firmen umgehen?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  4. #64
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Generell kann ich @Davantage und @Choco nur komplett zustimmen!

    Was ist mit der Meinungsfreiheit, die uns im Grundgesetz garantiert wird?

    Artikel 5

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    LG von Andrea
    Geändert von sunny69 (30.01.10 um 17:18:14 Uhr)
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #65
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Generell kann ich @Davantage und @Choco nur komplett zustimmen!

    Was ist mit der Meinungsfreiheit, die uns im Grundgesetz garantiert wird?

    Artikel 5

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    LG von Andrea
    Irgendwie ist es zunehmend beliebt, Artikel 5 zu zitieren und Absatz 2 wegzulassen:
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    warum auch immer...

  6. #66
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist es zunehmend beliebt, Artikel 5 zu zitieren und Absatz 2 wegzulassen:
    Zitat:
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    warum auch immer...
    Herzlich willkommen hier!

    Ich habe den Artikel 2 sehr wohl gelesen - aber wenn ich schreibe, dass ich ein Produkt von Firma XY einfach nur Schrott finde (mein persönliches Empfinden) - dann verstoße ich weder gegen "den Schutz der Jugend" noch gegen "das Recht der persönlichen Ehre"!

    Das würde ich tun, wenn ich schreibe, wenn ich sage, die "Produktentwickler der Firma XY sind völlig bescheuert, so einen "Mist" auf den Markt zu bringen!" Aber das tue ich ja nicht...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  7. #67
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Nee, aber evtl. gegen allgemeine Gesetze wie eben das Strafgesetzbuch mit dem § bezüglich der üblen Nachrede.
    Aber da selbst die Juristen sich uneinig sind was nun erlaubt ist und was nicht sollte man vielleicht abwarten was dabei herauskommt und sich eben auf sachliche und subjektive Kritik beschränken. Das kann ja wohl nicht so schwer sein
    Wie hier schon geschrieben wurde, etwas was für eine von Euch "Schrott" sein mag kann für eine andere ein tolles Produkt sein, insofern wäre eine solche Aussage schon mal auf jeden Fall schwachsinnig ! Also ich meine die vielzitierte "Fa. XY macht nur Schrott" oder "Produkt sonstwas ist Schrott".

  8. #68
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe überhaupt kein Problem damit, auf "Schrott"-Aussagen zu verzichten. Mir nützt es mehr, wenn klipp und klar gesagt wird, Produkt X reizt bei mir die Haut und macht Pickel und Produkt Y macht das Haar total schlapp.

    Das Argument mit dem Geldausgeben zieht bei mir überhaupt nicht, denn Produkte, mit denen ich unzufrieden bin, bringe ich erbarmungslos zurück, ob sie nun unverträglich sind oder krümeln. Nur so bekommen Einzelhandel und Hersteller das richtige Feedback, ansonsten wird doch nur anhand der Verkaufszahlen der Erfolg bemessen (und bevor hierzu wieder eine Diskussion losgeht, nein, ich rate nicht dazu, wild alles zu kaufen, was einer unter die Nase kommt, nur um es wieder zurückzubringen).

  9. #69
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Üble Nachrede ist Folgendes:

    § 186

    Üble Nachrede
    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    DAS aber mache ich NICHT, wenn ich aus eigenen Erfahrungen heraus mitteile, dass die Firma XY meiner Meinung nach nur Schrott produziert!


    Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich laut Grundgesetz auch öffentlich kundtun kann!


    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  10. #70
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    @ Mäusken

    Bei Unverträglichkeiten Dinge zurück zu bringen, da bin ich ganz bei dir. Das mache ich auch ...

    Aber ich scheue mich davor, beim DM aufzuschlagen und zu sagen: Sorry, Produkt XY macht bei mir z.B. schlappes Haar obwohl Volumen drauf steht oder bräunt nicht so, wie ich mir das vorstelle (wenn ich einen SB gekauft habe). Oder: der E/ S hält nur eine halbe Stunde ..

    Da sind schon meine Grenzen ...

    Aber letzlich habe ich dafür ja auch Geld ausgegeben ...

    Und dann möchte ich das hier auch darstellen können, wenn so ein Produkt m.E. nichts taugt ...

Ähnliche Themen

  1. Aus aktuellem Anlass- Antibiotikaresistenz
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 22:38:46
  2. aus aktuellem Anlass: Saunaprogramm
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 20:09:53
  3. Aus aktuellem Anlass...
    Von Cosmopolit im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 10:53:00
  4. Aus aktuellem Anlass...
    Von Hexy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 16:05:42
  5. aus aktuellem Anlaß.....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 14:46:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •