Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Aufhören an der Nagelhaut zu knabbern/zu ziehen - aber wie???

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard UPDATE: Aufhören an der Nagelhaut zu knabbern/zu ziehen - aber wie???

    Anzeige
    Hallo Ihr

    Ich vermute jeder hat in Stresssituationen die ein oder andere dumme Angewohnheit.

    Ich war als Kind Nägelkauer, das ging dann mit 13 nahtlos in Zigaretten über, seit 2 Jahren rauche ich nicht mehr und ertappe mich dabei in stressigen Momenten verstärkt an meiner Nagelhaut zu knabbern, herum zu spielen
    (fürs Nägel kauen bin ich zu eitel mittlerweile - das sieht man ja...)

    Derzeit ist es arg hektisch (nicht nur im negativen Sinne) und meine Finger sehen richtig scheiße aus und tun vor allem weh!
    Überall abgezogene Haut, Hautfetzen, die Fingerspitzen und Nagelränder schmerzen bei jeder Berührung.

    Klingt psychopathisch, ist es aber nicht!
    Ich habe mir ja schon andere schlechte Angewohnheiten abgewöhnt, aber hier komme ich nicht weiter!
    Ich creme ständig wie blöd, hilft aber nichts, abkleben ist bei 10 Fingern auch ein bisschen auffällig (so kann ich nicht ins Büro!).

    Habt Ihr Tipps für mich? Einmal zur schnellen Abheilung der wunden Stellen und natürlich wie ich mir das abgewöhnen kann???

    (jetzt gehe ich aber erst mal ins Bett, die Woche hat mich geschafft und hoffe morgen früh Antworten zu finden )
    Geändert von Cordu (06.02.10 um 09:14:30 Uhr)
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,075
    Der einzige Weg ist wohl psychologisch. Du musst dir vielleicht ein Bild davon machen wie es aussieht und das immer dabei haben und offentsichtlich zu liegen haben. Dass du jeder Zeit drauf gucken kannst wie es aussieht.
    Oder aus dem Web noch ein schlimmeres Beispiel herunterladen.
    Dann musst du deinen Kopf selbst übrwinden und damit aufhören, weil du ja die Vorstellung hast, schöne Nägel haben zu wollen. Anders geht das nicht..
    all about beauty

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Ich setz mich mal dazu, ich mach das schon, seitdem ich Kind bin. Aber auch im Urlaub bzw. wenn ich keinen Stress habe, ist einfach eine Angewohnheit, die ich mir auch abgewöhnen will.

    Ich hab mir jetzt überlegt, dass man bei lackierten Nägeln vielleicht nicht so leicht drangeht. Man macht das ja unbewusst und bei langen und lackierten Nägeln achtet man vielleicht mehr auf seine Hände und wird sich dessen bewusst...

    Zur Abheilung kannst du Hametum Salbe, Bepanthen- Wund-und-Heilsalbe nehmen.

    So und jetzt warte ich mit auf weitere gute Tipps.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    597
    Ich hab das auch Jahrelang gemacht...
    Bei mir hat leider nur eins geholfen: Gel Nägel.
    Damit kann man einfach nicht knibbeln und ausserdem sieht man das ja ständig..
    (Also so als hätte man lackierte Nägel..)
    Tja ich fürchte aber, sobald ich die Nägel mal nicht mehr habe, fange ich wieder damit an -.-
    [FONT="Courier New"]Make-up ist nur ein Accessoire!
    Alles beginnt damit, dass du dich selbst liebst, egal welche Form oder Größe du hast
    [/FONT]

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Das ist natürlich auch eine Idee, aber ich trau mich einfach nicht, weil meine Naturnägel so dünn sind, nicht dass die total leiden
    Aber es gibt ja auch so Naturnägelverstärkungen, vielleicht beschäftige ich mich mal damit...

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hmmm, aber meine Nägel sind völlig in Ordnung, es ist nur die Haut!

    Daher befürchte ich, dass alles was auf die Nägel abzielt wenig hilft. Besondere Pflege a la schön lackierte Fingernägel zeigten bisher wenig Wirkung, da es bei mir ja rund um den Nagel stattfindet.
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.06
    Beiträge
    911
    huhu!
    hier meldet sich eine Ex-Knibblerin!
    Ich habe es geschafft indem ich mir regelmäßig Nagelhautpflege auf die Nagelhaut geschmiert habe damit sie nicht so trocken ist und mich verleitet mal eben ein kleines Stückchen abzufriemeln weil es eben absteht...
    Hatte immer eine kleine Tube Creme (anfangs von YR) in der Hosentasche und habe (wie mit Labello eben auch) regelmäßig nach dem Händewaschen oder zwischendurch nachgelegt - hinzu kam ein Aufgebot an diversen Handcremes. Die verhärteten Kanten und Ecken die sich über Jahre gebildet hatten habe ich in intensiven Manikür-Sessions vorher gründlich 'abgeschmirgelt' (ja auch weggeschnitten - ioch gestehe - aber der Zweck heiligt die Mittel) - das hat schon mal ungemein geholfen, da es direkt gepflegter aussah... und jetzt freue ich mich über meine schöne Nagelhaut die auch lackierte Nägel nicht doof aussehen läßt...

    ich wünsche Dir viel Erfolg - tschaka - Du schaffst das!!!

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.06
    Beiträge
    1,289
    Zitat Zitat von exrunwaymodel Beitrag anzeigen
    Der einzige Weg ist wohl psychologisch. Du musst dir vielleicht ein Bild davon machen wie es aussieht und das immer dabei haben und offentsichtlich zu liegen haben. Dass du jeder Zeit drauf gucken kannst wie es aussieht.
    Oder aus dem Web noch ein schlimmeres Beispiel herunterladen.
    Dann musst du deinen Kopf selbst übrwinden und damit aufhören, weil du ja die Vorstellung hast, schöne Nägel haben zu wollen. Anders geht das nicht..


    Mir hilft es!!! Ich habe immer solche Bilder parat!

    http://i48.tinypic.com/2lw5g5h.jpg

    http://i46.tinypic.com/s2fdhc.jpg



    Und eine gute Creme auch.

    Viel Erfolg!

    LG
    Sedona
    Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Ich reihe mich hier ebenfalls unter die Betroffenen ein.
    Nach jahrzehntelangem Nägel- und vor allem Nagelhautbeißen, habe ich es auf die folgende Weise geschafft (zumindest bis auf wenige Stressattacken):
    Jeden abend wird die Nagelahut mit einer Nagelsandblattpfeile (eigentlich für Gelnägel gedacht) abgeschmirgelt und anschließend gut eingecremt.
    Das hilft. Die Nagelhaut wird dadurch ganz zart und ich knappere dann nicht daran herum.

    Jetzt sind meine Nägel schön gewachsen und wenn ich sie poliere oder mit nudefarbenen Lack lackiere, sehen die Nägel fast wieder topp aus.
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Anzeige
    Ich war als Kind auch Nägelbeißerin, und wenn ich nervös bin, neige ich jetzt noch zum Nagelhaut-Knibbeln. Bei mir hilft es nur, die Nagelhaut so gut zu pflegen, dass möglichst keine Hautfetzchen weghängen, und immer eine Nagelhautzange bereitzuhalten, falls doch mal etwas Haut wegstehen sollte, damit ich nicht zum Knibbeln anfange.

Ähnliche Themen

  1. Ich will das Rauchen aufhören...
    Von Michaela im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.09, 14:28:50
  2. Rauchen aufhören...
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.07, 14:39:04
  3. Suche für meinen Welpen was zu knabbern !
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 14:32:52
  4. rauchen aufhören?
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.12.02, 17:11:58
  5. Rauchen /Aufhören
    Von Vanya im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.01, 20:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •