Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brotbackautomat gesucht!

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Brotbackautomat gesucht!

    Anzeige
    Nachdem wir vor einigen Wochen unseren Brotbackautomaten aus dem Keller gekramt haben und mittlerweile unser selbstgebackenens Brot nicht mehr missen wollen, geht das blöde Ding kaputt Ok, er war vor einigen Jahren ein wirkliches Schnäppchen mit grade mal drei Programmen: Weißbrot, Vollkorn und Normal.

    Nun muss ein neuer her! Definitiv! Aber ich bin von dem Angebot irgendwie erschlagen... Die haben ja jetzt alle so viele Programme und Knöpfe

    Worauf muss ich achten? Was sollte er unbedingt haben? Welchen habt ihr und könnt ihr ihn empfehlen oder ratet ihr ab?

    Für sachdienliche Hinweise wär ich dankbar
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Hab leider keinen Tipp für dich - würde mich aber gern mal mit einer ergänzenden Frage ranhängen:

    Ich weiß, der Teig muss irgendwie geknetet werden - aber haben denn wirklich alle Automaten diese Knethaken, die beim Rausziehen teilweise "tomatengroße" Löcher hinterlassen?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Soviel ich weiß, sind in der Mechanik alle Brotbackautomaten ziemlich gleich. Der Knethaken macht ein Loch in die Mitte von ca 2 Scheiben an einem Ende des Brotes - den einen störts mehr, den anderen weniger. Für mich sind diese beiden Scheiben nicht optimal für Honig geeignet , aber ansonsten sehe ich das Problem nicht.

    Tomatengroß? Da muss schon jemand beim Herausziehen sehr unsensibel herumprokeln.

  4. #4
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen

    Tomatengroß? Da muss schon jemand beim Herausziehen sehr unsensibel herumprokeln.
    Na gut - vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben... Aber diese Löcher stören mich so, dass ich es deswegen mit dem Automaten hab sein lassen!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #5
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Ich habe mir vor zwei Wochen den Unold Backmeister (Modell 8690) gekauft. Der hat 13 Programme und ist leicht zu handhaben.

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,709
    Unold bebackt uns auch.
    Leicht zu bedienen und zuverlässig.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  7. #7
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Vom Unold habe ich gestern auch gelesen. Ansonsten habe ich gesehen, dass Tchibo auch grade einen hat. Beim Unold ist mir aufgefallen, dass die Kastenform so länglich ist, dass das Brot kaum Kruste hat. Stimmt das? Oder hat es nur so ausgesehen?

    Die "tomatengroßen" Löcher vermeide ich, indem ich den Knethaken nach dem letzten Kneten einfach rausnehme. So ist das Loch eigentlich kein Loch mehr, sondern nur noch ein Schlitz
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    4
    Ich kann diese Löcher im Brot auch nicht leiden. Deswegen verzichte ich komplett auf einen Brotbackautomat und mache den Teig von Hand und stelle ihn dann in den Backofen. Zugegen ich nehm auch Fertigbackmischungen, aber das Ergebnis ist toll und vor allem: ohne Loch

    Für mich eine gute Lösung und Oberarmtraining durchs Kneten ist auch gleich inkludiert.
    Revolution: das Feuer, an dem die einen verbrennen und die anderen ihre Suppe kochen.

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Also ich hatte auch einen Brotbackautomaten und habe ihn entsorgt. Ich nehme immer die Fertigbackmischungen und bereite den Teig einer ganzen Packung mit dem Knethaken meines Mixers. Ich mache dann einen richtigen Stritzel und backe im Rohr. Das Brot wird echt lecker, wie vom Bäcker! Ich finde es geht schneller und besser als mit dem Automaten.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich backe viel öfter Brot, seit ich einen BBA habe, weil mein persönlicher Aufwand geringer ist. Ich muss nicht auf die Uhr gucken fürs Gehen lassen und Backen, es wird weniger elektrische Energie verbraucht, und da Backform und Knethaken beschichtet sind, geht das reinigen ganz leicht. Das die Gesamtzeit etwas länger dauert, ist mir da wirklich ganz egal. Ausserdem habe ich mehr Ordnung in der Küche, da ich fürs Backen nicht den Backofen ausräumen muss (ich bin ja sicherlich nicht der einzige Mensch, der Backblecke, Backformen etc. im Ofen aufbewahrt).

    Wichtig ist nur, dass man ein Auge darauf hat, wie sich die Backzutaten vermischen. Ich habe mir angewöhnt, die Zutaten in der Backform nach dem Einfüllen kurz miteinander zu verrühren, weil der der Knethaken bauartbedingt nicht in der Lage ist, vertikal zu verteilen.

Ähnliche Themen

  1. Brotbackautomat
    Von Malve im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 17:52:29
  2. Brotbackautomat
    Von Naima im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 11:33:15
  3. Brotbackautomat
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 10:52:07
  4. Brotbackautomat
    Von tabea im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 09:37:28
  5. Brotbackautomat
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 15:26:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •