Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Morgen ÖPNV-Warnstreik im Ruhrgebiet

  1. #11
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    So sieht es in Stuttgart aus (Quelle: http://www.vvs.de/aktuelles_meldunge...004782&seqID=4)

    Interessantes ist fett

    Im Rahmen der Tarifauseinandersetzungen hat die Gewerkschaft ver.di am 4. Februar 2010 auch die Mitarbeiter der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und der Stadtverkehr Esslingen (SVE) zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Davon betroffen sind alle Stadtbahnen (U1-U15) und SSB-Busse, die normalerweise im Stadtgebiet Stuttgart, zum Teil auf den Fildern, nach Sindelfingen, Fellbach, Remseck und Gerlingen fahren. Die Zahnradbahn und die Seilbahn der SSB sollen ebenfalls bestreikt werden, ebenso die Esslinger Stadtbuslinien und die END-Linien 119,120,121. Ob die von privaten Busunternehmen befahrenen SSB-Linien ebenfalls betroffen sind, ist derzeit noch offen. Der VVS empfiehlt den Fahrgästen zu prüfen, ob sie Ihre Fahrt auf einen anderen Tag verschieben können oder dort, wo es möglich und sinnvoll ist, auf S-Bahnen, Nahverkehrszüge sowie Nebenbahnen (Schönbuchbahn, Wieslauftalbahn, Strohgäubahn, Tälesbahn) umzusteigen, die nicht vom Streik betroffen sind. Die Busse der privaten Verkehrsunternehmen und der Regiobus Stuttgart werden nicht bestreikt und fahren wie gewohnt. Für die Mitarbeiter dieser Verkehrsunternehmen gelten andere Tarifverträge.

    Dem Hartgesottenen empfiehlt der VVS im Streikfall, dort wo es möglich ist und es die Witterung zulässt, mit dem Fahrrad zu fahren. Die Radroute kann man sich mit dem neuen VVS-Radroutenplaner ausgeben lassen, den man unter www.vvs.de/radroutenplaner anklicken kann. Mit seiner Hilfe können Radrouten im VVS-Gebiet exakt geplant werden. Aus Kapazitätsgründen sollten Räder am Donnerstag aber nicht in der S-Bahn mitgenommen werden. Für wen weder Fahrrad noch S-Bahn eine Alternative ist, sollte ausnahmsweise mit anderen Pendlern eine Fahrgemeinschaft bilden.

    Hat das ein Azubi verfasst oder empfinde nur ich dieses Schreiben teilweise als sarkastisch
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wie gut, dass ich morgen Hausputz-Abend eingeplant habe und nirgends hin muss. Aber ich darf nicht jammern, die streiken ja auch für mich mit.

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von wiefke Beitrag anzeigen
    na toll. Ich muss nach Leverkusen ....KVB streikt ja whl nur bis 06.30 Uhr, aber weiss wer was über die S bahnen. Irgendwie knnte ich nichts finden im Netz. Meine S6 vn Köln nach Essen (Essener OPNV ist ja whl vll lahmgelegt) Die Infos auf VRS.de finde ich auch dürftig ....buhbuhbuh (naja, ich will jetzt die Streikenden nicht angreifen, gell, is nur nervig)
    S-Bahnen streiken nicht, laut vrr.de
    Nicht betroffen: RE, RB, S-Bahn
    Bitte beachten Sie, dass die RegionalExpress-, RegionalBahn- und S-Bahn-Linien vom Streik nicht betroffen sind und planmäßig verkehren.


    Und die Müllabfuhr übrigens auch nicht, die poltern gerade auf meiner Straße herum.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #14
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    oh llalucy, danke, du hast mir grad einges an stress genommen, ich dachte schon die ganze Zet nach, ob ch jetzt n Taxi nehmen muss....juhee. Ich bin aber auch ne Wurst. VRS und alles drumrum und bahn hatte ich durch, aber auf vrr kam ich ncht
    danke!

  5. #15
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich habe nachgeschaut: Kein Whiskey, Rasierwasser mag ich nicht, also ko...e ich. (Priol)

    Mal ehrlich, erst die Ausfälle wegen des WInters (der kommt jedes Jahr so unerwartet), jetzt der Streik, dann wird im Herbst wieder der Blätterbefall sein, der die Gleise lahm legt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich habe nachgeschaut: Kein Whiskey, Rasierwasser mag ich nicht, also ko...e ich. (Priol)

    Mal ehrlich, erst die Ausfälle wegen des WInters (der kommt jedes Jahr so unerwartet), jetzt der Streik, dann wird im Herbst wieder der Blätterbefall sein, der die Gleise lahm legt.
    Ja Cara ich glaub wir hätten auch in dem Bereich früher unsere Karriere starten sollen
    Und jedes Jahr setzen IGM und auch Ver.di für den öffentlichen Dienst die Gehaltserhöhungen durch. Ich überleg mal wann wir die letzte bekommen haben, trotz Ver.di etc, ich komme ins Grübeln weil ich mich nicht mehr dran erinnern kann. Ist ein anderes Thema aber "cool" ist ja die Empfehlung für die Hartgesottenen sich auf's Rad zu begeben oder zu überlegen, ob die Fahrten an nem anderen Tag gemacht werden können. Wird die Menschen die auf ein Auto verzichten (aus welchen Gründen auch immer) freuen vor allem wenn sie nicht auf einen home office Tag zurück greifen können etc. Auf die Öffi's ist ja bei jedem Wetter Verlaß so wie auf die Bahn

  7. #17
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    Gott sei Dank fahre ich mit dem Auto und es taut heute. Sonst nutze ich auch gerne die Straßenbahn. Das mit den Kindergärten finde ich eigentlich am schlimmsten. Wie sollen die Eltern denn sonst ihre Kinder unterbringen?

  8. #18
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Eine halbe Stunde zum Bahnhof laufen, in den Zug, dann wieder eine halbe Stunde laufen - danke ver.di! Nichts gegen die Forderungen, aber Streiks dieser Art gehören für mich in die Mottenkiste des Arbeitskampfs, denn die, die es treffen soll, sind auf die bestreikten Dienste nicht angewiesen. Und Herr Bsirske wird bestimmt nicht auf Schusters Rappen zu den Streikenden gehen.

    Wie wäre es denn einmal damit, z.B. den ÖPNV von allen Leuten kostenlos nutzen zu lassen? Das würden die Kommunen ganz schnell in ihrem Säckel merken.

  9. #19
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Leider hat Herr Bsirske das nicht in der Hand. Der fände den Vorschlag bestimmt gut.

    Und damit ihr nicht nur eine anonyme Gewerkschaft habt, über die ihr meckern könnt - ich streike am 8. 2. in Hannover.

    Oder sollte ich verzichten? Setzt einer von euch mehr Geld für mich durch? Dann mach ich das!

  10. #20
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ich find Astama's Vorschlag mit der Freifahrt prima, bringt aber auch nicht viel weil die Meisten wohl Monatskarten haben und da wird die Kohle eh abgebucht. Zahlungsverweigerung geht da nicht weil sonst die Karte ungültig wird. Bei den heutigen Fahrpreisen haben die wenigsten Menschen, meine Vermutung, noch den Drang die Einzelfahrt vor Fahrantritt zu kaufen.

    Die Streiks treffen halt die Menschen die auf den ÖPNV angewiesen sind. Die werden sauer. Die Kämmerer, Betreiber von Verkehrsbetrieben trifft es in erster Linie doch erstmal nicht direkt.
    Klar daß die Fahrgäste dann irgendwann mal sagen "lieber Gehaltserhöhung als das ich hier stehe und nicht weg komme" Letztlich werden die Gehaltserhöhungen im ÖPNV dann doch auch wiederum über eine Erhöhung der Fahrpreise finanziert.
    Und die werden ja, gerade bei der Bahn, mal auch gerne 3 mal innerhalb vom 12 bis 15 Monaten innerhalb des Nahverkehrs erhöht.

    Und ich denke auch kaum, daß die Reisenden gestern in Düsseldorf am Flughafen Spaß in den Backen hatten wenn sie (so meine ich habe ich es im Netz gestern mit einem Auge gelesen oder ich verwechsel das mit einem anderen Artikel zu nem anderen Thema) mit teilweise noch Musik empfangen wurden um dann zu sehen sie kommen erstmal nicht weg.
    Ein Streik in einem Produktionsbetrieb wie einer Hütte ist da für mich erstmal effektiver als die Bevölkerung zu verärgern mit der Einstellung einer Dienstleistung.

    Und 24 Stunden Streik so wie er gestern im Pott angesagt war gehört für mich persönlich nicht mehr in die Kategorie Warnstreik. Aber vielleicht ist ja auch der Begriff dehnungsfähig und demnächst sind auch dann 48 und mehr Stunden Streiks noch Warnstreiks.
    Geändert von Exuser3 (05.02.10 um 08:37:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. ÖPNV - warum sind Menschen so?
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 23.06.10, 12:13:17
  2. Day-Spa/Tagesschönheitsfarm im Ruhrgebiet?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 22:43:57
  3. Noa Noa im Ruhrgebiet?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 13:17:25
  4. Ich hasse ÖPNV im Sommer!!!!!
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 16:14:32
  5. Nuxe im Ruhrgebiet
    Von Exuser37 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 23:02:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •