Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Morgen ÖPNV-Warnstreik im Ruhrgebiet

  1. #21
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Anzeige
    Vielleicht verstehe ich was falsch. Aber es streiken doch auch wieder die Kindergärten. Die haben aber doch schon voriges Jahr gestreikt. Für alleinerziehende Mütter kann so was nach hinten losgehen. Wenn kein Verlass ist auf die Frauen, werden sie halt nicht eingestellt. Warum werden nicht die Angestellten von den Stadtämtern in den Streik geschickt? Denn die profitieren auch davon. Statt dessen trifft es die Leute, die in diesen Krisenzeiten sowieso um ihre Arbeit bangen.

    Und woher soll das Geld genommen werden? 5% ist viel. Die Kassen sind leer. Der Streik kommt meiner Meinung nach zum falschen Zeitpunkt, er ist ein falsches Signal in dieser Zeit.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #22
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Um es vorauszuschicken: ich halte die Gewerkschaften für eine wichtige Institution. Leider mißt ver.di aber mit zweierlei Maß: im Öffentlichen Dienst lassen sie gerne die Muskeln spielen und machen auf dicken Maxe; in meinem Betrieb haben sie dagegen einen Tarifvertrag ausgehandelt, der dem AG gegenüber ziemlich willfährig ist und für uns sogar Verschlechterungen gegenüber dem früheren Zustand bedeutet. Kommt wohl immer darauf an, wo man richtig Schlagzeilen produziert.

  3. #23
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Nicht nur daß es die alleinerziehenden Frauen trifft, und die ganz besonders hart, weil die Arbeitgeber dann im weiteren Verlauf noch weniger Alleinerziehende einstellen, auch der normal arbeitende Mensch kann sehen wie er zur Arbeit kommt. Letztes Jahr das hin und her beim Streik und die Frage wie kommt man zur Arbeit? Und Arbeitgeber haben da nicht immer grenzenloses Verständnis.

    Die Kassen sind leer, aber dann werden eben wieder Gebühren erhöht. Trifft uns dann alle auch die, die dann ihre Gehaltserhöhung bekommen.

    Die Frage ist einfach leben die, die jetzt streiken schlecht mit ihrem derzeitigen Gehalt bzw. wird sich der Lebensstandard um so viel verschlechtern, wenn es die Erhöhung nicht gibt?

    Ansonsten unterschreib ich zum Teil bei Astama. Gewerkschaften sind eine wichtige Institution (auch wenn da diverse Leute sich gern auf dem Status Gewerkschafter ausruhen und auch den zu ihrem Vorteil nutzen und auch wenn ich bei Ver.di da persönlich diverse Erfahrungen gemacht hab die mir die Haare zu Berge stehen lassen)
    Geändert von Exuser3 (05.02.10 um 08:52:37 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Klar, Gewerkschaften sind wichtig. Aber verdi streikt gerne. Das ist sehr publikumswirksam. In den Betrieben wird was anderes ausgehandelt. Und wenn man bei einer Gewerkschaft angestellt ist, sieht es anders aus. Deren Bedingungen sind nicht lustig.

    Und es gibt auch Gewerkschaften, die weniger streiken. IG Chemie z.B. Trotzdem - ich bleibe dabei: In dieser Zeit ein falsches Zeichen, und das müssen auch Gewerkschaften erkennen. Ihre Daseinsberechtigung dürfen sie nicht nur aus publikumsträchtigen Streiks ziehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #25
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Cara, mich würden doch wirklich die Gerne-Streiks von ver.di interessieren. Warnstreiks hat es sicher öfter gegeben, die sind aber eigentlich immer regional und zeitlich knapp begrenzt. Wirkliche Streiks? Da muß als ver.di-Mitglied etwas an mir vorbeigegangen sein!

    Und publikumsträchtig? Streiks sind noch nie gut angekommen. Bei wem auch? Die Streikenden spüren die Auswirkungen doch selber. Und Streiks bedeuten erstmal im Moment Einkommensverlust. Niemand geht gerne in einen Streik. Eine Gewerkschaft schon gar nicht. Die besteht nämlich aus ihren Mitgliedern und genau die stimmen ab, ob gestreikt wird. Mir wäre neu, dass das irgendein Gewerkschaftsvorsitzender entscheidet. Und Gewerkschaftsmitglieder sind ganz normale Arbeitnehmer und Bürger, die ihre Rechte wahrnehmen und die Folgen dann mit denen teilen, die nicht organisiert sind.

  6. #26
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    *push*

    Heute gibt es den nächsten Warnstreik hier im Ruhrgebiet.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #27
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    hier im süden wird auch gestreikt, obwohl ich betroffen bin, bin ich natürlich solidarisch mit den streikenden. ich finds gut, dass gestreikt wird. verbesserungen passiert halt nur mit genug druck, von alleine fallen keine veränderungen ins haus.

  8. #28
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Hier in Köln Streien die ÖVs auch, dass heisst heut morgen waren die Straßen voll und ich hab das 2. Mal diese Woche im Stau gestanden und bin zu spät zur Arbeit gekommen (Naja, heut glücklicherweise nur ein paar Minuten)
    Ich hasse diese Pendelei!!

  9. #29
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Morgen wird hier in Niedersachsen auch gestreikt.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #30
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Anzeige
    Ich musste mich durchschlagen und wurde einen Teil der Strecke von einer Kollegin mitgenommen. War dann 1 1/2 Stunden unterwegs. Heute Abend weiß ich noch nicht.
    Dennoch unterstütze ich den Streik.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. ÖPNV - warum sind Menschen so?
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 23.06.10, 12:13:17
  2. Day-Spa/Tagesschönheitsfarm im Ruhrgebiet?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 22:43:57
  3. Noa Noa im Ruhrgebiet?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 13:17:25
  4. Ich hasse ÖPNV im Sommer!!!!!
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 16:14:32
  5. Nuxe im Ruhrgebiet
    Von Exuser37 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 23:02:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •