Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Home Office - wer machts?

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Home Office - wer machts?

    Anzeige
    Hallöchen,

    ich wollte mal gerne wissen, wer von Euch regelmäßig im Home Office arbeitet und wie Ihr so damit klarkommt, ob es Euch gefällt, ob Ihr was vermißt etc.

    Ich bin jetzt seit ca. Anfang 2008 dabei, zunächst habe ich fast nur im HO gearbeitet und mittlerweile arbeite ich einen von vier Arbeitstagen von zu Hause aus.

    Was ich definitiv genieße ist die eingesparte An- und Abfahrtszeit und die ruhige Arbeitsatmosphäre. Was mich amüsiert ist, daß mein Umfeld in den letzten 2 Jahren immer noch nicht verstanden hat, daß Home Office nicht "ich habe frei" bedeutet An HO-Tagen bekomme ich regelmäßige Anrufe von Mutter und Schwiegermutter, die dann penetrant auf den AB plärren: "Geh doch mal ran, ich weiß doch, daß Du heute zu Hause bist". Oder mein Mann:"Du bist doch morgen zu Hause, könntest Du nicht mal das und das...?" Oder andere Leute: "Wieso geht Dein Kind in den Kindergarten, wenn Du doch im Home Office arbeitest?"...scheinbar kommen die Leute mit dem Thema HO nicht klar

    Über einen kleinen Erfa freue ich mich
    LG
    T

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Tuti,

    du sprichst mir aus der Seele Bis auf das Kind und Kindergarten stimmt das alles und könnte von mir sein

    Und ganz ehrlich: Da helfen nur Erziehungsmaßnahmen. Telefonate privater Art abwürgen und auf "nach Dienstschluss" vertagen, immer wieder sagen "Nein, ich muss arbeiten". Konsequent sein. Und dennoch: Manche Menschen werden es nie verstehen....

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo Tuti,

    ich plane es gerade - allerdings aus ges. Gründen. Würde mich trotzdem über Erfahrungen greuen.

    VG
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    ich selbst mache es nicht, habe es aber jahrelang aus nächster Nähe mitbekommen. Auch meine Erfharungen sind dass Menschen die nicht danebenstehen und mitbekommen dass der HO-Mensch auch seine 8 Stunden (zB) am Tag am Schreibtisch sitzt und arbeitet, denkt er häte frei Ständig kommen Sätze wie

    "Kannst du das nicht machen? Du hast doch frei?"
    " Nein ich arbeite auch, aber eben zu Hause."
    " ... Okay, kannst du das dann nicht später machen? Oder morgen? Sieht ja keiner *hahaha**

    Natürlich ist man bis zu einem bestimmten Punkt etwas flexibles - ist halt ein Vorteil des Home Office. Da hilft nur klare Grenzen ziehen, bei privaten Anrufen den AB drangehen lassen wir oben schon beschrieben. Auch öfter mal bewusst vom "Urlaub" sprechen. Und ansonsten Augen zu und durch, es gibt auch genug Leute die das einfach hinnehmen und nicht als irgendeine minderwertige Art der Beschäftigung auffassen
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    ich habe es versucht als die Jungs klein waren, habe Übersetzungen gemacht.
    Ich dachte es wäre die perfekte Lösung für mich.

    Falsch gedacht

    Ich konnte (kann?) mich überhaupt nicht selbst motivieren, habe alles gemacht nur nicht gearbeitet um dann kurz vor Abgabetermin heulend 2 Tage und Nächte durchzuarbeiten... (nach einem halben Jahr zum Ende des Projektes habe ich mich dann wieder um eine Stelle IM Büro beworben)

    Mein Fazit: Nicht jeder ist fürs HO geeignet!
    Ich brauche den "Gang" ins Büro, die räumliche Trennung von Zuhause.
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ah ich wünschte ich könnte HO machen *träum* Zu Hause hätte ich tagsüber soviel mehr Ruhe als hier im Büro. (Ich arbeite in der SW Entwicklung, leider hat mein Büro keine richtige Tür nur so ein Glasschieberling *seufz*)
    Ausserdem könnte ich dann meinen Arbeitstag etwas verschieben - ich bin nachmittags/abends viel kreativer als vormittags. Aber bis abends im Büro sitzen, wo es zwar Kaffee aber keine Kantine gibt, ist auch nicht so toll... (dazu kommt, dass ich mich für das Büro natürlich ganz anders anziehe als zu Hause ^_-)

    Leider hatten meine Vorschläge diesbezüglich noch keinen Erfolg *seufz*. Teilweise auch verständlich, ich habe schließlich zugriff auf so ziemlich alle sensiblen Daten. Da von aussen zuzugreifen stellt immer ein Sicherheitsrisiko dar...

    @Cordu
    Ja das ist ein Problem. Das hatte ich teilweise mit meinen Hausarbeiten für die FH. ABER da war die Situation etwas anders, denn da war Mann arbeitslos und darum ständig zu Hause am taddeln. DA tut frau sich dann schon schwer, im gleichen Raum richtig zu arbeiten...

    Motivation an sich war bei mir nicht das Problem, Ablenkung eher. Dummerweise BRAUCHE ich alle 1-2h eine richtige Ablenkung, sonst versiegt die Konzentration *lach*
    Geändert von Farangis (05.02.10 um 08:14:46 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Die Crux ist wahrscheinlich, dass viele Leute denken, zu Hause zu arbeiten (HO klingt für mich immer nach HO-Laden!) ist keine r i c h t i g e Arbeit.

    Als ob es einem da so zufällt.... und alle scheinen zu denken, dass man es auch mal sein lassen kann, oder verschieben... es hat so was von "Komm, lass uns Büro spielen". (Jedefalls in den Augen vieler Menschen).

    Ich mache das jetzt seit 1995...ich könnte Geschichten erzählen
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    ich kann auch ab und an HO machen, und das klappt ganz gut, mein Mann ist als Selbständiger eh entweder beim Kunden direkt oder eben Zuhause, ich mag die HO Tage auch, denn man ist schon flexibler, ich fange früher an, weil ich die Anfahrt sparen und habe dann einen Teil der Arbeit schon erledigt, wenn die Kollegen um 8Uhr im Büro sind, die können dann mit meinen Daten gleich weitemachen, dafür kann ich dazwischen schon mal schnell die Waschmaschine beladen oder den Spühler einräumen, kann ja nebenbei mit dem Headset telefonieren, aber nur HO wäre nichts für mich, ich brauche die Gespräche mit den Kollegen und nicht nur die, mit denen man in der Arbeilung sitzt, sondern auch die anderen, die einem beim Kaffeeautomat die aktuellen Projekte kurz schildern usw. und Flurfunk mag ich auch

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    521
    ...ich beneide Euch - ich würde auch gerne im HO arbeiten. Es gibt aber kaum Firmen, die sich darauf einlaßen. Die denken nämlich auch der Mitarbeiter sitzt zu Hause und macht nichts, aber das ist doch Quatsch. Der Mitarbeiter hat doch eine Aufgabe also kann der Arbeitgeber doch auch das Ergebnis bewerten.
    Coco1
    Die Duft-Nase


    meine Listen:

    TO GO:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=229778

    SUCHE:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=229976

    und außerdem bin ich in der Probenbörse mit ganz vielen schönen Dingen:
    http://www.beautyboard.de/showthread....3%B6rse&page=2

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich mache auch seit bereits fünfeinhalb Jahren Telearbeit. Für mich ist es sehr angenehm, da ich Ruhe und Konzentration brauche zum Arbeiten. Auch kommt es mir entgegen, dass ich morgens den Arbeitsweg spare, denn ich bin ein Spätaufsteher.

    Das Problem ist tatsächlich, dass die meisten diese Form der Arbeit nicht ernst nehmen. Es sind immer die gleichen Fragen, die kommen. Ich verstehe nicht, wie ANDERE Leute arbeiten - egal wo ich bin, ich muss meine Arbeit abliefern, und ich bemühe ich darum, das zeitnah zu tun.

    Viele begegnen mir auch mit Neid und sprechen mir das Recht ab, bei bestimmten Themen mitzureden. Ja, Du sitzt ja den ganzen Tag zuhause... Dafür muss ich extra aus dem Haus, für alles, was andere Menschen mal eben auf dem Heimweg erledigen, vom Einkauf bis zum Sport. Insofern ist die Zeitersparnis auch nicht soo gewaltig.

    Was ich aber vermisse, ist schon die Integration, Gehaltserhöhungen sind wesentlich schwerer durchzusetzen, und auch der Flurfunk fehlt weitgehend.

Ähnliche Themen

  1. Office for Mac - Brauch da mal ne flinke Word-Hilfe
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.09, 22:47:53
  2. @ Wienerinnen: Catering fürs Office
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.09, 15:10:51
  3. Kopiergeräte im Office
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 11:16:17
  4. I'm back... Home sweet home...
    Von Vania im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 15:15:17
  5. @ Office-Frage
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 14:43:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •