Ich habe im Moment auch sehr damit zu kämpfen. Ist bei mir aber auch durch die Schilddrüse bedingt, bei Hashimoto neigen wohl viele zum Einlagern von Wasser vor allem in den Beinen.

Ich entwässere gerne mal mit Brennesseltee. Der von Teekanne schmeckt sehr gut. Andere Entwässerungsmittel enthalten meist zum Beispiel Birke, gegen die ich allergisch bin, und die somit für mich nicht in Frage kommen. Ich versuche, die Salzzufuhr gering zu erhalten und mich viel zu bewegen. Im Moment trage ich nach Möglichkeit Stützstrumpfhosen bzw. Kniestrümpfe (zum Glück gibt es seit kurzem bei dm Baumwollkniestrümpfe mit Stützfunktion). Noch besser wäre es, wenn ich auf Kaffee und Alkohol verzichten könnte, aber das ist ein Teufelskreis, wenn ich beides im Moment nicht hätte, bekäme ich den Hintern überhaupt nicht mehr hoch.

Grundsätzlich sollte man das aber ärztlich abklären lassen. Da können Herz- oder Nierenprobleme hinterstecken, oder Eiweißmangel, Infektionen, etc.

Aber der Zyklus spielt natürlich eine Rolle. Kurz nach Einsetzen der Regel spüle ich auch spontan jede Menge Flüssigkeit aus und fühle mich weniger geschwollen.