Seite 11 von 18 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 171

Thema: Aus der Kirche austreten

  1. #101
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Franzi, das tut mir sehr leid für dich, kann deinen Glückwunsch kaum entgegennehmen. Und ich glaub dir SICHER, und 100 %, dass es das so gegeben hat.
    Es betraf mich nicht selbst, aber Familienangehörige, die in dieser "sozialen" Gemeinschaft gearbeitet und gelitten haben. Ich selber glaube nur an die Wissenschaft, an keine Religion.

  2. #102
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich finde es ganz schrecklich, was manche hier mit Kirche erlebt haben. Das Bodenpersonal scheint manchmal aus richtigen Flachpfeifen zu bestehen! Ähnlich wie Billie bin ich aber dankbar, dass ich etwas ganz anderes vermittelt bekommen und erlebt habe. Ob man das an katholisch oder evangelisch festmachen kann, weiß ich nicht. Ich hoffe doch sehr, dass gute Erfahrungen sowohl als auch möglich sind und überwiegen. Nur weil man glaubt, ist ja keiner sofort ein besserer Mensch ohne Fehler.

    Ich persönlich bin sehr davon überzeugt, dass vieles was in der Kirche (und ohne die ist Glauben nun tatsächlich dauerhaft nicht möglich) an Negativem passiert, auch von den Mitgliedern nicht gutgeheißen wird. Aber das wird natürlich niemand sehen wollen, der es nicht sehen will, ist es doch einfacher, alle und alles über einen Kamm zu scheren und stumpf zu verurteilen. Schade!

  3. #103
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin sehr davon überzeugt, dass vieles was in der Kirche (und ohne die ist Glauben nun tatsächlich dauerhaft nicht möglich) [...]
    Weshalb? Braucht man, wenn man von seinem Glauben überzeugt ist, dennoch eine Institution, die einem noch mal genau sagt, was man glauben soll? Die Regeln aufstellt, wie der Glaube gelebt werden soll?
    Ich habe ja die Theorie, dass Glaube, wenn er nicht von jemandem erfunden und dauerhaft unterstützt wird (Kirche...) recht bald ausstirbt.

  4. #104
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    DAS kann ich verstehen und das sehe ich genauso, Billie !

    Ich bin katholisch gewesen und meine Eltern haben mich auf ein katholisches Gymnasium geschickt - mich hat das komplett vom Glauben abgebracht...

    muah *rofl*
    GENAU das musste ich auch durchmachen - bis ich mich mit 14 geweigert habe, noch ein Jahr länger dahin zu gehen. Zumindest die 4 letzten Schuljahre durfte ich "normal" werden. Imo hatten alle, die 8 Jahre oder länger auf diese Schule - eine katholische Mädchen Privatschule ! - am Ende einen Knacks. (Ja ich auch, ich knabbere auch nach über einem Jahrzehnt daran -.-)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  5. #105
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Weshalb? Braucht man, wenn man von seinem Glauben überzeugt ist, dennoch eine Institution, die einem noch mal genau sagt, was man glauben soll? Die Regeln aufstellt, wie der Glaube gelebt werden soll?
    Ich habe ja die Theorie, dass Glaube, wenn er nicht von jemandem erfunden und dauerhaft unterstützt wird (Kirche...) recht bald ausstirbt.
    Da stimme ich Dir zu - was hat Kirche mit Glaube zu tun - besonders heutzutage?!

    Schaut euch mal "A Man from Earth" an, DA wird jeder Kirchenglaube erschüttert. Ich fand diesen Film, egal wie fiktiv, einfach nur "erleuchtend". Denn ich bezweifle sehr stark, dass das was in der Bibel steht, tatsächlich so passiert ist. Und nur weil die Kirche etwas so vorgibt, hat das noch nichts damit zu tun, woran Du glaubst.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #106
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Deichgräfin, da gebe ich Franzi absolut Recht. Meiner Meinung nach ist Glaube ohne Kirche sehr wohl möglich. Umgekehrt hapert es wohl.

    Was hat der Glaube an Gott denn mit einem Verbot von Kondomen zu tun? Was hat der Glaube an Gott mit einem Verbot der Antibabypille zu tun? Was befähigt die Katholische Kirche, einen "Stellvertreter Christi auf Erden" zu wählen? Schießen sie da nicht weit über das Ziel hinaus? Warum wurde die Restaurierung Sixtinische Kapelle, die sich im Besitz der Kath. Kirche befindet, ausschließlich von Spendengeldern finanziert? Für die Kirche wäre es eine Summe aus der Portokasse gewesen und die Arbeiten wären in wesentlich kürzerer Zeit vollzogen worden. Warum gehört es zum Glauben, dass der Heilige Vater Prada trägt und auf Bettlaken schläft, die 1500 Euro/Stück kosten? Wäre es nicht wesentlich angemessener, hier völlig runterzuschrauben? Eher in Armut und Demut zu leben? Warum gehört es zum Kath. Glauben, dass deren Geistliche keinen ***ualverkehr haben dürfen (was mMn widernatürlich ist, deshalb gibt es - wieder mMn - diese Probleme)?

    Die Bibel, Lektüre beider Kirchen, ist ja auch kein Original von Gott. Sonst könnte der Mensch sie nicht anpassen. Wie geschehen.

    Ich bin wie du der Meinung, dass viele Gläubige nicht blind sind und sich nicht alles vorschreiben lassen. Dass sie durchaus kritikfähig sind und ihr "Bodenpersonal" kritisieren.

    Aber kann eine Kirche, insbesondere die Katholische, ohne Repressalien auskommen? Wie würde sie existieren?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #107
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Deichgräfin, da gebe ich Franzi absolut Recht. Meiner Meinung nach ist Glaube ohne Kirche sehr wohl möglich. Umgekehrt hapert es wohl.

    Was hat der Glaube an Gott denn mit einem Verbot von Kondomen zu tun? Was hat der Glaube an Gott mit einem Verbot der Antibabypille zu tun? Was befähigt die Katholische Kirche, einen "Stellvertreter Christi auf Erden" zu wählen? Schießen sie da nicht weit über das Ziel hinaus? Warum wurde die Restaurierung Sixtinische Kapelle, die sich im Besitz der Kath. Kirche befindet, ausschließlich von Spendengeldern finanziert? Für die Kirche wäre es eine Summe aus der Portokasse gewesen und die Arbeiten wären in wesentlich kürzerer Zeit vollzogen worden. Warum gehört es zum Glauben, dass der Heilige Vater Prada trägt und auf Bettlaken schläft, die 1500 Euro/Stück kosten? Wäre es nicht wesentlich angemessener, hier völlig runterzuschrauben? Eher in Armut und Demut zu leben? Warum gehört es zum Kath. Glauben, dass deren Geistliche keinen ***ualverkehr haben dürfen (was mMn widernatürlich ist, deshalb gibt es - wieder mMn - diese Probleme)?

    Die Bibel, Lektüre beider Kirchen, ist ja auch kein Original von Gott. Sonst könnte der Mensch sie nicht anpassen. Wie geschehen.

    Ich bin wie du der Meinung, dass viele Gläubige nicht blind sind und sich nicht alles vorschreiben lassen. Dass sie durchaus kritikfähig sind und ihr "Bodenpersonal" kritisieren.

    Aber kann eine Kirche, insbesondere die Katholische, ohne Repressalien auskommen? Wie würde sie existieren?

    Danke Cara für diesen Beitrag.
    Das sind u.a. die Gründe, warum ich nicht einsehe, dort länger zu verweilen.

  8. #108
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Es werden übrigens max. 10 % in beiden Kirchen für soziales verwendet. Wer also meint, er tue mit seinen Steuern was gutes, dem kann gesagt sein, er täte besser dran, das Geld komplett zu spenden, als des Papstes Bettlaken zu finanzieren. Die Gehälter der "normalen" Kirchenangestellten wie Bischöfe etc. sind übrigens auch gigantisch hoch.

  9. #109
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    GENAU das musste ich auch durchmachen - bis ich mich mit 14 geweigert habe, noch ein Jahr länger dahin zu gehen. Zumindest die 4 letzten Schuljahre durfte ich "normal" werden. Imo hatten alle, die 8 Jahre oder länger auf diese Schule - eine katholische Mädchen Privatschule ! - am Ende einen Knacks. (Ja ich auch, ich knabbere auch nach über einem Jahrzehnt daran -.-)
    Was war denn da so schlimm? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

    Da hatte ich mit meiner Schule wohl viel Glück. Bis zur 7. Klasse mussten wir zwar immer donnerstags die 1. Stunde in den Gottesdienst (die nicht katholischen Schülerinnen hatten da frei ), aber das war es dann schon.
    Die Nonne als Schulleiterin wurde nach ein paar Jahren von einem "weltlichen" Schulleiter abgelöst. Wieder etwas später wurden auch Jungs an der Schule zugelassen.

    Meine Schulzeit habe ich wirklich in sehr guter Erinnerung.


    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Ich bin wie du der Meinung, dass viele Gläubige nicht blind sind und sich nicht alles vorschreiben lassen. Dass sie durchaus kritikfähig sind und ihr "Bodenpersonal" kritisieren.
    Also so weit kommt es noch , ist ja schon fast unglaublich dass man das erwähnen muss.

  10. #110
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Deichgräfin, da gebe ich Franzi absolut Recht. Meiner Meinung nach ist Glaube ohne Kirche sehr wohl möglich. Umgekehrt hapert es wohl.

    Was hat der Glaube an Gott denn mit einem Verbot von Kondomen zu tun? Was hat der Glaube an Gott mit einem Verbot der Antibabypille zu tun? Was befähigt die Katholische Kirche, einen "Stellvertreter Christi auf Erden" zu wählen? Schießen sie da nicht weit über das Ziel hinaus? Warum wurde die Restaurierung Sixtinische Kapelle, die sich im Besitz der Kath. Kirche befindet, ausschließlich von Spendengeldern finanziert? Für die Kirche wäre es eine Summe aus der Portokasse gewesen und die Arbeiten wären in wesentlich kürzerer Zeit vollzogen worden. Warum gehört es zum Glauben, dass der Heilige Vater Prada trägt und auf Bettlaken schläft, die 1500 Euro/Stück kosten? Wäre es nicht wesentlich angemessener, hier völlig runterzuschrauben? Eher in Armut und Demut zu leben? Warum gehört es zum Kath. Glauben, dass deren Geistliche keinen ***ualverkehr haben dürfen (was mMn widernatürlich ist, deshalb gibt es - wieder mMn - diese Probleme)?

    Die Bibel, Lektüre beider Kirchen, ist ja auch kein Original von Gott. Sonst könnte der Mensch sie nicht anpassen. Wie geschehen.

    Ich bin wie du der Meinung, dass viele Gläubige nicht blind sind und sich nicht alles vorschreiben lassen. Dass sie durchaus kritikfähig sind und ihr "Bodenpersonal" kritisieren.

    Aber kann eine Kirche, insbesondere die Katholische, ohne Repressalien auskommen? Wie würde sie existieren?
    Dankeschön, da bin ich ganz deiner Meinung.

Ähnliche Themen

  1. Austritt aus der Kirche
    Von mumpitz im Forum That's Life
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 07.02.09, 13:54:18
  2. seid ihr in der kirche?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 08:56:10
  3. Austritt aus der Kirche
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 08:34:10
  4. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •