Sooo in zwei Wochen ist es soweit, ich fliege zum ersten Mal in meinem Leben nach New York, für 14 Tage. In der Zeit ist ja schon eine Menge zu schaffen Wird auch mein erstes Mal USA überhaupt.

Ich habe selbstverständlich auch schon die Suchfunktion bemüht, hier aber trotzdem ein paar Fragen, ich glaube unter euch sind ein paar echte Expertinnen

Was muss ich UNBEDINGT sehen?
Lohnen sich die Klassiker a la Freiheitsstatue?
Welche Museen empfehlen sich? Bringt es etwas die Tickets vorher im Internet zu erwerben? Habt ihr vielleicht Vorschläge für schöne Stadtspaziergänge, Sightseeingtouren oder Unternehmen, Führungen die man unbedingt mitnehmen sollte?

Ich möchte mir dort auch unbedingt ein Musical am Broadway ansehen, oder ein Theaterstück, war jemand in den letzten Monaten da und kann mir eins empfehlen? Auch hier die Frage, Karten schon vorher im Internet kaufen?

Wo kann ich gut essen? Gibt es besonders tolle Geheimtipps?

Und am wichtigsten: WAS muss ich mir unbedingt von dort mitnehmen? Wo shoppt es sich am entspanntesten, am billigsten , was gibt es dort was es hier nicht gibt (wiegesagt erstes mal USA). Ich interessiere mich besonders für Deko und Klamotten (Überraschung). Ich habe zB schon viel Gutes von diversen Erkältungsmitteln gelesen.

Habe ich das richtig verstanden dass ich die 400 Euro Grenze am Zoll nicht überschreiten darf?

Selbstverständlich bin ich auch für jeden weiteren nützlichen Link sehr dankbar, sowie alle anderen Tipps die sich jetzt nicht speziell auf eine meiner Fragen beziehen.

Ich möchte so viel von der Stadt mitnehmen wie ich kann. Da ich ja zwei Wochen da bin haben wir überlegt vllt auch mal ein bisschen "aus der Stadt raus" bzw. aus Manhatten raus zu fahren, gibt es da besondere Tipps wo man hinkönnte?


Vielen vielen Dank schonmal!

p.s.: Dass es wahrscheinlich *****kalt sein wird weiß ich