Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schokolade (vermutlich) auf Mikrofasersofa - wie geht`s weg?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Schokolade (vermutlich) auf Mikrofasersofa - wie geht`s weg?

    Anzeige
    Hallo,

    unser Wochenendbesuch hat deutliche Spuren hinterlassen *räusper*

    Irgendwer hat offensichtlich seine mit Schokokeks verschmierten Fingern gründlich am Sofa abgewischt, an drei verschiedenen Stellen sind jeweils vier hübsche dunkle Fingerspuren zu sehen (auf hell orangenem Sofa!)

    Abgesehen davon, dass ich mich frage wie ein Erwachsener derart rumsauen kann ohne es auch nur zu merken *ärger*, würde ich das ja gerne wegbekommen...

    Angeblich ist Mikrofaser ja so pflegeleicht, also möchte ich nichts falsch machen.
    Wer verrät mir wie ich es richtig mache?
    (bin in Sachen Flecken entfernen eher ungeschickt... ich glaube ich habe noch nie einen Flecken aus Möbeln oder Kleidern bekommen)
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Mineralwasser (brickelnd), Küchentuch und viel Geduld - du darfst nämlich nicht rubbeln sondern nur sanft tupfen.
    (Also Entweder auf das Tuch Mineralswasser und das dann auf den Fleck tupfen oder direkt den Fleck, nach einer Einwirkzeit vorsichtig am Ran mit einem sauberen Tuch abtupfen versuchen. Je nachdem wie schlimm der Fleck ist, musst Du mehr Wasser drauf tupfen, öfter abtupfen, länger einwirken lassen. Wie gesagt, man braucht dafür Geduld.)

    Wenn Du natürlich schon dran gerubbelt hast, wird weit länger dauern, den Fleck wieder schön zu entfernen. Leider.

    Ach ja, das Gute an dieser Methode - sie macht garantiert nix kaputt, denn Mineralwasser hat keine schwarfen Stoffe drin, und giftig ist es auch nicht. Der Nachteil ist offensichtlich *seufz* (Ich hab auch so ein Sofa und tue mir damit richtig schwer, geduldig sein war nie meine Stärke...)
    Geändert von Farangis (09.02.10 um 11:15:14 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    ..und hoffentlich ist es "nur" Schokolade..
    (sorry, OT, aber ich konnte es mir nicht verkneifen...)
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Hast Du vielleicht einen Nass-Staubsauger? Oder jemand in Deinem Bekanntenkreis? Z.B. von Thomas? Mit nass absaugen müsste auch ein Schoko-Fleck - oder was immer es sonst sein mag ;-) - weg gehen. Mit solch einem Teil haben wir schon Flecken aus Teppichen und Sofas bekommen, die kein anderes Mittel bisher entfernen konnte.

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Bei Microfaser müßte lauwarmes Wasser reichen. Ansonsten ist der Hofmanns Oxi-Action Fleckentferner aus der Flasche sehr gut.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Sollte der Tipp mit dem Mineralwasser funktionieren, bitte in den ultimativen Haushaltstipps-Thread posten
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Sollte der Tipp mit dem Mineralwasser funktionieren, bitte in den ultimativen Haushaltstipps-Thread posten
    Mineralwasser entfernt so ziemlich alles. (Falsch, es entfernt nicht, es zieht den Schmutz aus den Fasern.)
    Habe das erst wieder vor ein paar Wochen im TV gesehen - in einem direkten Versuch Putzmittel gegen Mineralwasser. Weiss leider nicht mehr welche Sendung genau. (Sowas ala Galileo)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Von Dr. Beckmann's gibt es einen Fleckenteufel für Schokoladeflecken.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Für Flecken dieser Art auf meiner roten Mikrofasercouch nehme ich einen nebelfeuchten Mikrofaserlappen und bis jetzt habe ich alle Flecken wieder locker wegwischen können.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Okay, jetzt endlich wieder Zuhause danke ich für die Tipps und werde es mal mit Mineralwasser probieren (ein Mikrofasertuch besitze ich nicht, aber dies sowie Fleckenteufel aller Art kann ich ja im Notfall nachkaufen).

    Ob es sich um Schokolade oder etwas anderes handelt, werde ich gleich per Geruchstest prüfen - sollte ich auf "anderes" mit der Nase stoßen, so könnt Ihr gewiss sein, dass ich es Euch mitteile
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. heiße Schokolade
    Von milk im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 09:42:24
  2. BB Schokolade
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 22:20:27
  3. wie komme ich von der schokolade los?
    Von kajsaa im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 22:21:20
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 20:26:05
  5. Schokolade...
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.06.01, 16:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •