Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hat eine von Euch einen 13-jährigen Sohn?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Hat eine von Euch einen 13-jährigen Sohn?

    Anzeige
    Ich bin grad irgendwie total überfordert und hätte mal ein paar Fragen?
    Ist es normal das ein 13-jähriger Junge scheinbar keine richtigen Freunde hat, keine sozialen Kontakte pflegt und seine Freizeit entweder von Mama oder Papa organisiert wird, die ihm den Entertainer machen oder aber sich ansonsten nur mit Dingen beschäftigt, die 4 Ecken und einen Monitor haben (PC, Fernseher, Playstation, Ipod, ...)?
    Der, obwohl er im Fussballverein, im Tennisclub und auf dem Gymnasium ist, nie aber auch wirklich nie mal irgendwo beim Kumpel übernachtet, beim Kumpel abhängt, Anrufe von Kumpels bekommt und alles, aber auch wirlich alles nur in Begleitung von Mama oder Papa macht?

    Eigentlich weiss ich ja das das nicht normal ist aber ich hätte gern mal jemanden zu dem Thema gehört, der selbst Kinder in dem Alter hat....

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Liebe Gesa, ich selbst habe zwar nur zwei Töchter aber meine Freundin hat einen heute 17jährigen Sohn.
    Auch er war genau so, wie Du den Deinen beschreibst, immer nur zuhause, keine Kumpels zum Übernachten, nix. Sie machte sich wirklich heftigst Sorgen um ihn, weil die Tochter so ganz anders war in dem Alter.
    Aber sobald er 16 war, ging die Post ab und sie wünschte sich manchmal, er würde mal wieder einen Abend zu hause verbringen und nicht mit manchmal fragwürdigen Kumpels.

    Man sagt ja immer, dass Jungs immer ein bißchen ihrem tatsächlichen Alter hinterherhinken in der Entwicklung und ich glaube, das stimmt auch.
    Mach dir keine Sorgen, genieß noch die Nähe zu ihm, sie wird allzu schnell vorbei sein.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ja, das ist völlig normal

    Ich habe keine Kinder in dem Alter. Ich habe überhaupt keine Kinder. Aber ich beschäfige mich beruflich ausgibig mit ihnen. Und 13/14 ist DAS "Null Bock"-Alter schlechthin. Zudem muss man bedenken, dass sich Jungen anders sozialisieren als Mädchen. Die pflege meisten deutlich weniger soziale Kontakte, zumindest in dem Alter.

    Ich würde es weiterhin beobachten, vor allem den Medienkonsum, aber nicht zu "aktiv" einschreiten. Das könnte nach hinten los gehen. Halte ihm weiterhin alle Optionen offen und hoffe, dass die Jahre schnell vergehen

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich hab nur einen Cousin in dem Alter und bei dem wars auch so seine Mutter hat sich schon Gedanken gemacht, weil er noch keine Freundin mit nach Hause gebracht hat

    jetzt ist er ständig auf Achse
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,612
    Sorry, etwas eigenes in der Richtung habe ich nicht, aber der Sohn (ist auch 13) von Freunden verhält sich so, wie Du es beschreibst - und ich finde das schon sehr bedenklich. Bei diesem Kind spüre ich aber vor allem auch eine stumme Aggression gegenüber den Eltern, ja geradezu eine Verachtung, die ich bestürzend finde.
    Aber wie gesagt, ich habe keine eigene Kinder.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    normal.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Keinen Sohn, aber einen Neffen. Während seine Schwestern in dem Alter richtige kommunikative Rabaukinnen waren, war er der ruhige Eigenbrödler. Mit Beginn seiner Lehre hat sich dann alles geändert, Kumpels, weg gehen und so weiter weiter.
    Wichtig ist anzumerken, dass er nie unglücklich war.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,278
    Mein Sohn wird in zwei Wochen 13 Jahre alt und bei uns ist es fast genauso wie bei Euch. Es sind zwar soziale Kontakte vorhanden (sein bester Freund und Klassenkamerad wohnt 3 Häuser weiter), aber die sind auch sehr reduziert. Er verabredet sich fast nur noch zum Training.(glücklicherweise 3x pro Woche).
    Im Moment liegt er auch wieder auf seinem Bett und hört Musik. Er geht auch aufs Gymnasium, ist aber ein absoluter Minimalist geworden. Wenn überhaupt wird nur das Allernötigste gemacht.
    Ich bin zwar kein Entertainer, mit Bus und Bahn muss er sich selber durchschlagen, aber diese ewige Null-Bock Stimmung nervt mich sehr.
    Meine Mädels sind ganz anders....

    Übrigens gibt es bei uns kein Fernsehen, Playstation, etc. und der PC ist so programmiert, dass er nach einer Stunde runterfährt.
    Spielt Dein Sohn ein Instrument? Das ist so ziemlich das Einzige, was meinen Sohn immer wieder begeistert.

    Liebe Grüße
    Zauberschnecke
    Früher dachte man: Ich denke, also bin ich.
    Heute weiß man: Es geht auch so !
    [Dieter Nuhr]

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mein Sohn ist 14 und war nicht so und ist auch jetzt nicht so. Er hat viele Freunde und Interessen und ist ständig unterweg, ich muss ihn zwingen, mal zu Hause zu sein. Zwar beschäftigt er sich auch gerne mit viereckigen Dingen mit Monitor, aber er macht viel Musik und liest auch viel. Aber ich würde mir keine Sorgen machen, bei Freunden gibt es viele Jungs, die sich genauso verhalten wie deiner.

  10. #10
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,278
    Anzeige
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Sorry, etwas eigenes in der Richtung habe ich nicht, aber der Sohn (ist auch 13) von Freunden verhält sich so, wie Du es beschreibst - und ich finde das schon sehr bedenklich. Bei diesem Kind spüre ich aber vor allem auch eine stumme Aggression gegenüber den Eltern, ja geradezu eine Verachtung, die ich bestürzend finde.
    Aber wie gesagt, ich habe keine eigene Kinder.
    Das ist die Pubertät. Mein Sohn, der mich vor ca. 6 Monaten noch täglich in den Arm genommen und mir seine Liebe beteuert hat, giftet mich nur noch an.
    Früher dachte man: Ich denke, also bin ich.
    Heute weiß man: Es geht auch so !
    [Dieter Nuhr]

Ähnliche Themen

  1. Mein Sohn hat einen Geburtstagswunsch
    Von spatzl im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 13:58:22
  2. Wer von euch hat einen Blog?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.07, 19:02:28
  3. wer von Euch hat einen Hamster?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 21:24:29
  4. Kate Hudson hat einen Sohn
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 11:08:47
  5. Wer von Euch hat einen Titel?
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 10:53:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •