Seite 49 von 49 ErsteErste ... 39 47 48 49
Ergebnis 481 bis 487 von 487

Thema: Neue Hartz4-Sätze

  1. #481
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wir leben in einem Sozialstaat, Bündel. Das bedeutet, der Staat kommt für den
    Lebensunterhalt von Menschen auf, die dazu selber nicht in der Lage sind.
    Aber mal ganz ehrlich, ich krieg die kalte Wut, wenn von Steuergeldern Restaurant-
    oder Kinobesuche, Blumensträuße oder was auch sonst für nicht lebensnotwendige
    Dinge bezahlt werden. Klar ist das nett, mal in den Zoo zu gehen, aber eben nicht
    lebensnotwendig. Und dazu ist unser Staat zu knapp mit dem Geld.
    Da kriege ich die kalte Wut.
    (den Rest habe ich wieder gelöscht.......)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  2. #482
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen

    Meine zugegeben bissige Bemerkung bellamo gegenüber bezog sich nicht auf das Thema Hartz IV, sondern auf den Satz über unseren Staat/Rechtssystem.
    Ja, deswegen muss man aber eben nicht gleich "bissig" werden.
    Es gibt Leute die so denken und welche die so denken. Das immer gleich daruf los gegangen werden muss wenn mal einer was im heiligen deutschen Ländle nicht so toll findet... Ich halte eben von diesem ganzen Hin und Her um Hartz 4 nichts. Ständig müssen die Beiträge neu berechnet werden. Wenn man von Anfang an ein besseres, geschlossenes Konzept dazu gehabt und nicht einfach damit losgepoltert hätte, wäre soetwas nicht notwendig und das kostet doch auch Unsummen. Die Gerichtsbeschlüsse, die Berechnungen, das Durchsetzen. Das muss auch bezahlt werden und nicht zu knapp. Alles Steuergelder die von vornherein besser ins soziale System hätten investiert werden können.

  3. #483
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Dulcie, den Umzug muss man dann aber auch beim Amt beantragen, das ist ja auch nicht billig. Und wenn der Kindsvater und die restliche Familie damit auch erstmal weit weg wären, ist eine Notfallbetreuung auch nicht mehr gewährleistet für das Kind. Und besonders bei Autisten ist das Umfeld, bzw. ein stabiles Umfeld, sehr wichtig. Dort hat er KiGa, Therapie etc. Das müsste er alles neu bekommen in einer anderen Stadt und dann wär auch gleich noch die Mutter arbeiten (im besten Fall) und tagsüber nicht mehr da. Das kann ein autistisches Kind total überfordern. Jetzt auf Spatzelines Fall bezogen. "Einfach weg ziehen" geht halt nicht immer.
    Sehe ich auch so.

    Jetzt nicht auf Spatzeline bezogen, so ein Umzug ist auch nicht grade das Einfachste, klar man hat einen Job und genügend Geld, aber wenn man fremdelt und sich nicht wohlfühlt, nützt einen das auch nicht viel.
    +


  4. #484
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Da kriege ich die kalte Wut.
    (den Rest habe ich wieder gelöscht.......)
    Ich auch, Hiber

    Und Vivian, Du schreibst, der Staat hat kein Geld. Warum wohl?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #485
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Richtig, ich kann hier nicht so einfach weg. Mein Kind braucht sein gewohntes und stabiles Umfeld. Mir wurde sogar vom Jugendamt ein Umzug untersagt um das Kindeswohl nicht zu gefährden.
    Mein Sohn ist ja schon ganz außer sich, wenn er sich mal ein bisschen verletzt. Es hat ein ganzes Jahr gedauert, sich im Integrativen Kindergarten eingewöhnt hatte, das war ein wirklich hartes Jahr. Ich möchte ehrlich gesagt nicht ausprobieren, was ein Umzug in eine völlig fremde Stadt bei ihm auslösen würde.
    Und Ganztagsschulen gibts hier nicht.

  6. #486
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    @vivian: ist dir eigentlich bewusst,dass ca. die hälfte der sozialausgaben gar nicht an die bedürftigen ,sondern in die verwaltung und (sorry, schnappsideen wie) 1-euro jobs etc fließen?
    besonders ekelhaft ist diese betrugsmasche mit den "vermittlungsprämien"-2500 euro gehen an die vermittlungsagentur,auch wenn der vermittelte sehr bald gekündigt wird und wieder auf h4 angwiesen ist..
    quelle,u.a. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76121041.html

  7. #487
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.

    Jetzt nicht auf Spatzeline bezogen, so ein Umzug ist auch nicht grade das Einfachste, klar man hat einen Job und genügend Geld, aber wenn man fremdelt und sich nicht wohlfühlt, nützt einen das auch nicht viel.
    Das sehe ich anders. Ja, so ein Umzug bzw. ein richtiger Neuanfang ist nicht einfach, und man fremdelt am Anfang und fühlt sich nicht gleich wohl, völlig normal, das ist doch aber kein Argument! Man hat die Macht, sein Leben selbst zu gestalten und dafür zu sorgen, dass es besser wird, anstatt sich mit den Umständen abzufinden. Ich trage selbst die Verantwortung dafür, wie ich lebe - ich muss die Verantwortung nur auch wollen! Mir wäre jedes Mittel recht, um aus einer Perspektivlosigkeit von Hartz IV herauszukommen, die auf Dauer mein Leben und das meines Kindes ruiniert.

    (Das ist alles nicht auf die Situation von Spatzeline bezogen, die ich aufgrund der gesundheitlichen Prognose für das Kind nicht bewerten möchte.)
    Live fast! Die old!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 23:23:26
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 17:11:53
  3. Na wer mag ein neues Spiel? Buchstabier-Sätze
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 374
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 09:48:34
  4. Sind die Sätze etwa richtig?
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 22:51:48
  5. 10 Sätze
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 13:30:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •