Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hyaluron - Nein Danke?!

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684

    Standard Hyaluron - Nein Danke?!

    Anzeige
    Also, ich muss mich doch sehr wundern:

    Seit einigen Jahren achte ich sehr darauf, dass in meiner Kosmetik immer auch ein Hyaluronsäureanteil drin ist. Wird ja als Trockenheits-Killer immer wieder angepriesen. Und ich dachte bisher auch, das gut zu vertragen, zumindest führte es nicht zu Pickeln (wie bei manchen) und war auch nicht austrocknend wie ich es beispielsweise von Cremes kenne, die einen zu hohen Glycerin-Anteil haben..

    Dachte ich jedenfalls.

    Nun bin ich seit ca. 3 Wochen zu Sisley übergewechselt, weil meine Haut durch die langanhaltende Kälte echt sehr strapaziert war und keinen guten Eindruck mehr gemacht hat.

    Und damit bin ich seeeehr zufrieden, meine Haut hat sich prima erholt, ist trotz der Kälte gut versorgt und sogar etwas feinporiger geworden.
    Da in den Produkten, die ich benutze, keine Hy-Säure drin ist (gibt es von Sisley überhaupt etwas damit??), dachte ich heute, ich geb mal etwas von meinem restlichen Cellex Hy-Serum drunter - und was soll ich sagen?

    Meine Haut sieht deutlich schlechter aus, spannt und fühlt sich auch trockener an.

    Ist Hyaluronsäure also zumindest bei manchen Häuten kontraproduktiv und somit besser von der Liste zu streichen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es nur am Winter und ist im Sommer wieder ganz anders? *grübel*

    Für Erfahrungswerte bin ich dankbar...
    Geändert von Tiziana (10.02.10 um 13:08:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Mir hat Hyaluron auch noch nie was gebracht und ich war schon verzweifelt, weil ich dachte, kann doch nicht sein, dass es bei Allen wirkt nur bei mir nicht

    Viele Grüße
    Hopi

    PS: ich wüsste aber gerne, warum es nicht wirkt bei mir
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    441
    hyaluron: bei mir NEVER!!

    es trocknet bei mir langfristig genauso wie glyzerin aus.

    ausserdem hat es bei mir , auch wenn es hochgereinigt ist, allergiepotential.

    viel besser:
    squalan

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich mache ebenfalls einen Bogen um Hyaluronsäure, weil ich davon Pickel und Flatschen bekomme. Bio-Hyaluron geht noch so gerade, aber alles andere ... ich lasse die Finger davon.

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    *lach*
    Du hast es einfach übertrieben! Mit Hyaluron ist es wie mit jedem Pflegestoff, den Du dem Körper zuführst: zuviel erzeugt den gegenteiligen Effekt.
    Genau genommen willst Du Deinen Körper doch nur unterstützen, und genau hier hakt es - sobald Du ihm zu viel von einem Stoff zuführst, fährt der Körper die Produktion dieses Stoffes (oder desjenigen, der diese Nische einnimmt) runter und nimmt das, was Du ihm gibst. Klar, warum nicht, machen wir doch überall so: Wenn jmd anderes die Arbeit macht, bedienen wir uns auch des fertigen Ergebnisses, ist einfacher und weniger aufwendig.

    Hyaluron hat auch einen Anti-Aging Effekt, das Aufpolstern und Straffen der Haut. Darum sollte es in jungen Jahren gar nicht bis nur wenig verwendet werden, schließlich soll Deine Haut ja noch lange von sich aus straff und prall bleiben, oder nicht? Desto mehr Du schon vor tatsächlichem Erschalffen der Haut benutzt (besonders über langen Zeitraum), desto fauler wird Deine Haut in der Selberproduktion.

    Meine Kosmetikerin hatte mir vor einem halben Jahr nahe gelegt, ich sollte etwas mit Hyaluron verwenden, da meine Haut durch das Hormonchaos einfach staubtrocken war. Inzwischen verwende ich nur noch ein Gel, das Hyaluron enthält und das eigentlich auch nur, weil meine Gesichtspflege jetzt bei diesen Temperaturen zu wenig ist. Meine Haut ist zwar immer noch trocken, daran wird sich wohl nicht mehr viel ändern. (Selbstgemacht durch zu lange hormonelle Verhütung -.-) Aber ich kann die kleinen Hilfsmittel langsam aber sicher auf ein Minimum einschränken. (z.b. nur den Augenbereich)

    €dit: Ach ja, Hyaluron ist nicht unersetzlich. Es gibt auch andere Pfegestoffe, die einen ähnlichen/gleichen Effekt haben.

    UND das Hyaluron, das in den normalen Pflegeprodukten drin ist, ist zu großmolekular, das hat leider keinen langzeiteffekt, weil es nicht richtig in die Haut eindringen kann. Richtiges, nanomolekulares Hyaluron ist sehr teuer (die Herstellung) und wird daher auch nicht einfach so in Kosmetika reingepackt. Fragt mal bei euren Kosmetikerinnen nach, die kommen normalerweise an fein molekulares Hyaluron ran. (Meine hat das als reines Hyaluron für die Gesichtsbehandlungen.)
    Geändert von Farangis (10.02.10 um 13:28:12 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Oh, schon zwei Antworten, das ging aber schnell. Schön.

    @Merula: Gut, dass du mich daran erinnerst: Im Zusammenhang mit der POD hab ich es ja schon öfters gelesen, dass nichts benutzt werden darf, was Feuchtigkeit bringt. Generell: Je weniger, desto besser.

    Bei gesunder Haut hätte ich allerdings nicht gedacht, dass es einen negativen Effekt geben könnte. Zumal ich immer wieder gelesen habe, dass Hy-Säure sich im Gegensatz zum Glycerin keine Feuchtigkeit aus den Tiefen der Haut holt. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Das mit dem Quelleffekt stimmt natürlich, daran hab ich jetzt nicht gedacht, meine Haut ist eh empfindlich, vielleicht mag sie es daher nicht.

    Auf jeden Fall interessieren mich hier weitere Erfahrungsberichte, dann fällt es mir nämlich leichter umzudenken.

    @Hopi: Wenn nicht mal deine Wüstenhaut es mag, gibt mir das aber wirklich zu denken. (so von wegen obs der ideale Durstlöscher ist )

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    *lach*
    Du hast es einfach übertrieben! Mit Hyaluron ist es wie mit jedem Pflegestoff, den Du dem Körper zuführst: zuviel erzeugt den gegenteiligen Effekt.
    Ich habe nach 3 Wochen der Abstinenz heute genau zwei winzige Tröpfchen genommen...

    Hyaluron hat auch einen Anti-Aging Effekt, das Aufpolstern und Straffen der Haut. Darum sollte es in jungen Jahren gar nicht bis nur wenig verwendet werden, schließlich soll Deine Haut ja noch lange von sich aus straff und prall bleiben, oder nicht? Desto mehr Du schon vor tatsächlichem Erschalffen der Haut benutzt (besonders über langen Zeitraum), desto fauler wird Deine Haut in der Selberproduktion.
    Äh, ich werde demnächst 43! Damit bin ich doch keinesfalls zu jung für Anti-Aging.

    Ansonsten gebe ich deinem Konzept Recht und halte auch nix davon, zuviele Wirkstoffe durcheinander zu würfeln und die Haut wahlweise durcheinander zu bringen oder zu verpimpeln. Wobei ich Feuchtigkeiszufuhr bei trockener Haut aber nicht als ein "zuviel" ansehe.

    @all: Danke für eure Meinungen, ich bilde mir das also nicht ein.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    *meld* noch jemand, bei dem es nicht den gewünschten Effekt hat, sondern austrocknet
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Tiziana Beitrag anzeigen
    Ich habe nach 3 Wochen der Abstinenz heute genau zwei winzige Tröpfchen genommen...
    Ich behaupte nun mal, das war der Gewohnheitseffekt: Du hast lange Zeit regelmäßig Hyaluron verwendet, deine Haut war gewohnt, dass sie es von aussen bekommt, also nix tun muss. Dann setzt Du das Hyaluron ab, na gut, die Haut gleicht aus. Nun benutzt Du es aber wieder, die Haut merkt "ah, jetzt bekomm ich wieder was von aussen, also kann ich die Eigenproduktion einstellen" nur dass Du diesmal nicht soviel wie sonst verwendet hast...

    Mir geht es mit Urea ähnlich: Wenn ich creme muss es eine richtige Schwarte sein, oder gar nicht. Wenig geht nicht mehr, da hab ich meine Haut leider "verzogen" *seufz*

    Äh, ich werde demnächst 43! Damit bin ich doch keinesfalls zu jung für Anti-Aging.
    Und? Selbst mit 43 brauchst Du noch kein volles Programm. (oder etwa doch? ) Ich wollte damit nur sagen, dass es immer auf die Menge ankommt. Denn das Altern kann man nicht aufhalten, leider, aber man kann auch in Schönheit altern (und es ziemlich gut rauszögern, auch ohne Botox ).

    Wobei ich Feuchtigkeiszufuhr bei trockener Haut aber nicht als ein "zuviel" ansehe.
    Klar, Feuchtigkeitszufuhr ist bei trockener Haut wichtig, aber Hyaluron ist halt leider nicht nur Feuchtigkeit für die Haut. (oder wäre es, wenn sie es richtig aufnehmen und speichern könnte)


    Oh noch etwas, hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt.Mir hat man erklärt, dass man seine Gesichtspflege (generell Hautpflege) ca. alle 2 Jahre komplett wechseln soll. (Also das gleiche Produkt nur 2 Jahre durchgehend verwenden.) Da sich die Haut dann an die Wirkstoffe gewöhnt hat und der Effekt ausbleibt. (jaja wir sind einfach zu anpassungsfähig ^_-)
    Geändert von Farangis (10.02.10 um 14:22:47 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Anzeige
    Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Ich behaupte nun mal, das war der Gewohnheitseffekt: Du hast lange Zeit regelmäßig Hyaluron verwendet, deine Haut war gewohnt, dass sie es von aussen bekommt, also nix tun muss. Dann setzt Du das Hyaluron ab, na gut, die Haut gleicht aus. Nun benutzt Du es aber wieder, die Haut merkt "ah, jetzt bekomm ich wieder was von aussen, also kann ich die Eigenproduktion einstellen" nur dass Du diesmal nicht soviel wie sonst verwendet hast...
    Ok, ich weiß natürlich was du meinst - aber so ganz vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht. Das geht mir dann einfach zu schnell mit der Einstellung der Eigenproduktion. Innerhalb von wenigen Stunden quasi. Außerdem denke ich mir, dass ich dann bei der Umstellung auf Hyaluronfreie Kosmetik doch so einige "Entzugserscheinungen" hätte haben müssen.

    Vorstellen kann ich mir eher folgendes: Haut an Hyaluron gewöhnt, sie nimmt es billigend in Kauf, obwohl sie es vielleicht nicht wirklich mag. Immerhin war ich ja jetzt seit einiger Zeit nicht mehr so 100 pro zufrieden mit meiner Haut und durch die Kälte wurde es dann ganz schlimm. Umstieg auf Sisley=kein Hyaluron mehr, Haut freut sich, atmet auf, erholt sich. Jetzt wieder einmal Hyaluron genommen, diesmal protestiert sie und zeigt mir gleich, dass sie es nicht mag.

    Übrigens: In rauen Mengen habe ich auch früher Hy nicht verwendet. Hab eben immer nur zugesehen, dass entweder im Serum oder in der Creme ein Anteil davon drin ist. Im erwähnten Cellex-Serum ist die Hy-Säure hoch konzentriert, deshalb hab ich auch früher davon nur wenig genommen und auch nicht jeden Tag.


    Und? Selbst mit 43 brauchst Du noch kein volles Programm. (oder etwa doch? ) Ich wollte damit nur sagen, dass es immer auf die Menge ankommt. Denn das Altern kann man nicht aufhalten, leider, aber man kann auch in Schönheit altern (und es ziemlich gut rauszögern, auch ohne Botox ).
    Nein, volles Programm sowieso nicht. Ich kann noch sehr zufrieden sein, hab wohl die guten Gene meiner Mom geerbt. Aber wie gesagt: Feuchtigkeitszufuhr ist für mich ja auch nicht das volle Programm. Es gibt ganz viele Anti-Aging-Wirkstoffe, die mir NICHT auf die Haut kommen. Und von Botox halte ich eh nix. Aber normal ist doch, dass man seiner Haut das Bestmögliche angedeihen lassen möchte, und da muss ich jetzt offensichtlich umdenken: Ich glaubte ja immer, ihr mit Hyaluronsäure einen Gefallen getan zu haben. Dem war offensichtlich nicht so. Und wie man hier sieht, geht es einigen anderen doch ähnlich.

    Von daher hat sich der Thread ja schon für mich gelohnt.


    Klar, Feuchtigkeitszufuhr ist bei trockener Haut wichtig, aber Hyaluron ist halt leider nicht nur Feuchtigkeit für die Haut. (oder wäre es, wenn sie es richtig aufnehmen und speichern könnte)
    Ja, das scheint mir inzwischen dann auch so! Ich hab eben immer gelesen, dass die hauteigene Hyaluronsäure im Laufe des Alters weniger wird, und man mit der Zufuhr von außen dann die Haut gut aufpolstern kann.


    Oh noch etwas, hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt.Mir hat man erklärt, dass man seine Gesichtspflege (generell Hautpflege) ca. alle 2 Jahre komplett wechseln soll. (Also das gleiche Produkt nur 2 Jahre durchgehend verwenden.) Da sich die Haut dann an die Wirkstoffe gewöhnt hat und der Effekt ausbleibt. (jaja wir sind einfach zu anpassungsfähig ^_-)
    Hab ich auch schon öfters gehört, aber daran kann es bei mir wirklich nicht liegen. Gerade in letzter Zeit (und seit ich mich von der Naturkosmetik verabschiedet habe), habe ich eher zuviel gehoppt, als zu wenig. Vielleicht lag es ja an der Hyaluronsäure, dass ich mit keinem Produkt so rundum zufrieden war? Ich bleib jetzt bei Sisley und weiß zumindest, dass meiner Haut nichts fehlt, nur weil da keine Hy-Säure drin ist, eher im Gegenteil.

Ähnliche Themen

  1. Fragance.net-Nein danke!
    Von Charifee im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 07:41:59
  2. BERATUNG:Ja bitte od. Nein danke?!
    Von MakeupTussi im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.05, 12:30:06
  3. große poren auf der nase - nein danke!!
    Von Akasha im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 20:11:07
  4. Pickel, nein danke!!!
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.01, 17:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •