Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gilt der Paypal Käuferschutz nur für ebay?

  1. #1
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321

    Standard Gilt der Paypal Käuferschutz nur für ebay?

    Anzeige
    Hallo,

    ich finde leider widersprüchliche infos zu o. g. frage.

    problem:
    habe in USA 2 artikel bestellt, am 29.1., und bisher nix erhalten. keine ware, keine versandbestätigung o. ä. - nix, nur dass die bestellung eingegangen ist und bearbeitet wird. hab dem verkäufer 2 mails geschrieben. ohne antwort.
    hab den konflikt vor 2 tagen an paypal gemeldet. der verkäufer hat bisher nicht reagiert. ich befürchte nun, das geld ist futsch.
    einerseits steht auf der "konfliktseite" zwar, dass ich käuferschutz beantragen kann, aber in den AGBs steht, dass man den eben nur für ebay-käufe bekommt. was denn nun?

    das war meine erste transaktion mit PP. ich war bisher immer skeptisch PP gegenüber, vermutlich zu recht.

    hat jemand erfahrungen mit dem käuferschutz außerhalb von ebay und kann mich beruhigen?

    danke vorab.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Hmm gute Frage, so einen Fall hatte ich noch nicht.
    Ist es denn ein gewerblicher Verkäufer?

    Ich würde es einfach mal versuchen, mehr als ausschlagen können die es ja ohnehin nicht. Allerdings würde ich insgesamt 2 Wochen warten, das ist nämlich so die durchschnittliche Zeit, die ein Päck von US zu uns braucht. Dann kannst Du ja auch sagen, Du hast solange gewartet, und keine Meldung vom verkäufer bekommen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Meines Wissens gilt der Käuferschutz nur für Transaktionen bei ebay.
    Ich glaub Du kannst außerhalb ebay auch Unstimmigkeiten melden, inwieweit es dann bei Nichterhalt dort abgesichert ist, keine Ahnung.

    Sendungen aus den USA können zwischen 5 Tagen und mehreren Wochen unterwegs sein, trotz airmail.

    Ist es ein gewerblicher Händler mit einer Seite demzufolge weil es ja keine Transaktion über ebay war?

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4,671
    Nein, der Käuferschutz gilt auch für andere Shops. ich hatte auch mal auf einer anderen Seite bestellt und den Artikel nicht bekommen und ohne Probleme habe ich dann mein Geld zurückbekommen.

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    hallo farangis,

    ja, ist ein online-shop aus USA.
    und verschickt wurde noch nix. der status meiner bestellung auf der HP ist seit dem 29.1. "pending". und der reagiert ja auch nicht auf meine e-mails. das kommt mir halt alles komisch vor.

    hab ja den konflikt gemeldet (was ja auch "nur" bedeutet, dass verkäufer ne nachricht über paypal erhält. auf die wird er wohl ebenso wenig reagieren wie auf meine mails ).

    na dann warte ich jetzt bis nächste woche auf antwort und wenn nix kommt, stelle ich mal den antrag auf käuferschutz und schaue was passiert.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Zitat Zitat von Käthe Beitrag anzeigen
    Nein, der Käuferschutz gilt auch für andere Shops. ich hatte auch mal auf einer anderen Seite bestellt und den Artikel nicht bekommen und ohne Probleme habe ich dann mein Geld zurückbekommen.
    ohh käthe. das macht mir hoffnung.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    das war meine erste transaktion mit PP. ich war bisher immer skeptisch PP gegenüber, vermutlich zu recht.
    Aber da kann PP ja nichts dafür, die machen internationale Transaktionen sicherer und einfacher, aber verschicken muss ja der VK. Und 12 Tage sind echt keine Zeit, das kann schonmal mehrere Wochen dauern, je nach Shop. Ich habe schon hunderte Male mit PP gezahlt und auch schon mehrfach mein Geld zurückbekommen, mach dir da also erstmal keine Sorgen.

    Welcher Shop war es denn, vielleicht kennt den ja jemand und kann berichten? Oft sind die Sachen längst unterwegs, und im Status steht "in Bearbeitung" o.ä., das ist sogar bei den großen wie z.B. Benefit so.

  8. #8
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Aber da kann PP ja nichts dafür, die machen internationale Transaktionen sicherer und einfacher, aber verschicken muss ja der VK. Und 12 Tage sind echt keine Zeit, das kann schonmal mehrere Wochen dauern, je nach Shop. Ich habe schon hunderte Male mit PP gezahlt und auch schon mehrfach mein Geld zurückbekommen, mach dir da also erstmal keine Sorgen.

    Welcher Shop war es denn, vielleicht kennt den ja jemand und kann berichten? Oft sind die Sachen längst unterwegs, und im Status steht "in Bearbeitung" o.ä., das ist sogar bei den großen wie z.B. Benefit so. :-)
    nee, PP kann da nix für. das ist schon klar.
    ich bin eben nur verunsichert, weil nicht so ganz klar ist/war (mir jedenfalls) ob sie nun den käuferschutz für alle käufe anbieten oder eben nur für ebay.

    dass sendungen aus den USA länger dauern, ist mir auch bewusst. aber ich habe bisher immer eine versandbestätigung bekommen bzw. wurde auf meine mails reagiert. deshalb bin ich jetzt so "empfindlich".

    aber eure positiven erfahrungen lassen mich hoffen.

    danke.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Aber da kann PP ja nichts dafür, die machen internationale Transaktionen sicherer und einfacher, aber verschicken muss ja der VK. Und 12 Tage sind echt keine Zeit, das kann schonmal mehrere Wochen dauern, je nach Shop. Ich habe schon hunderte Male mit PP gezahlt und auch schon mehrfach mein Geld zurückbekommen, mach dir da also erstmal keine Sorgen.
    mmmmh. so bedingungslos würde ich mich auf paypal nicht verlassen.
    ich hatte bereits einen missbrauchsfall eines gehackten kontos und paypal hat sich, trotz polizeilicher anzeige, überhaupt nicht dazu geäußert und war darüber hinaus nicht bereit, auf die kohle zu verzichten - jene hat dann mein kreditkartenunternehmen übernommen, immerhin knapp 1500 euro.

    paypal war damals weder bereit, sich zu äußern, hielt keine rückrufe ein, war nicht bereit aussagen darüber zu erteilen, inwiefern es möglich ist, daß ich keinerlei mails erhielt über die zahlungen, die jeden tag für irgendwelche ***seiten von meinem konto getätigt wurden und wie es möglich war, daß ich nicht einmal eine mail über die deaktivierung der benachrichtigungen erhalten konnte, gesetzt den fall, der hacker hatte diese deaktiviert. just - sie konnten mir nicht erklären, wie es dazu kommen konnte, daß wochenlang abbuchungen getätigt wurden ohne mein wissen. wollten dazu aber keine stellung beziehen - man versprach mir zwar, den fall zu prüfen, hat sich dann aber weder gemeldet, auf diverse DUTZENDE (!!!) anrufe von mir erfolgte keine reaktion, keine aussagen, keine rückrufe obgleich versprochen, kein gar nichts.

    bis mein konto dann wieder freigeschaltet war (ich brauche paypal ärgerlicherweise eben doch) haben sie zig daten verlangt, u.a. mehrmalige kreditkartenabrechnungen (!!!), perso-kopien als scan und im original, unterschriften etc. - ohne angabe von gründen, wiederum kein ap, keine rückrufe usw.

    der hammer daran war, daß man, ZWEI JAHRE nach dem rückruf, dann auf einmal von einem tag auf den anderen mein konto gesperrt hat. wegen einer einzigen damals zurückgerufenen bankabbuchung (alle anderen missbrauchszahlungen gingen über kreditkarte) - die wollte man dann von mir haben. ich habe daraufhin wieder dort angerufen und mich durch zig abteilungen telefoniert - mit der bitte um klärung des sachverhaltes, weshalb ich nach einem missbrauch in der höhe keinerlei statements, keinerlei nachforschungen usw., ergo: keinerlei hilfe oder sonstwas erhalten habe und sich keiner darum gekümmert hatte, obgleich anzeige erstattet wurde usw. und wieso JETZT jemand nachforderungen stellt, nach zwei jahren, nach absolut NULL reaktion von seitens paypal. wie sich das mit deren status als BANK decken würde usw.

    dreimal dürft ihr raten - auf zig anrufe und mails meinerseits folgte genau dasselbe wie immer: unwissende personen am telefon, die versprachen, sich zu kümmern und nicht zurückriefen obgleich versprochen. und: standardmails.
    das geld mußte ich im übrigen bezahlen, yep.

    soviel zu paypal und der sicherheit.

    soweit ich das weiß übernimmt paypal im übrigen auch nur bei versicherten sendungen die haftung - weißt du, ob der versand versichert erfolgte?

    12 tage sind darüber hinaus keine zeit. je nach versandmethode kann das durchaus mal 4 bis 6 wochen dauern, dann kann das päck auch beim zoll hängenbleiben... das klebt dann meist in frankfurt auf dem hauptzoll, braucht dort 1 - 2 tage bis es an deinen örtlichen zoll rausgeht, der zustellweg bis dahin, dann vergehen da noch ein paar tage je nach aufkommen bis die benachrichtigung an dich rausgeht, die dann wieder zustellzeit braucht...

    JETZT ist noch kein grund zur sorge.

    ich würde aber dort mal nachhaken nach den versanddaten. und wenn keine reaktion kommt zur sicherheit über paypal gehen - ob die jetzt was tun oder nicht, zumindest sieht es dann "formeller" aus und der verkäufer kommt viell. endlich in die pötte.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. paypal ebay - änderung?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 17:25:37
  2. Paypal Käuferschutz
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.08, 23:02:19
  3. Ebay ! Überweisung oder PayPal ?
    Von Danone im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 23:17:43
  4. Ebay (PayPal)
    Von Bonnie18 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.05, 15:06:20
  5. Paypal ebay.com Frage
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 23:28:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •