Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Katzenfrage-Alternative zu Blasenspülung bei Harngrieß?

  1. #1
    Registriert seit
    29.02.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    338

    Standard Katzenfrage-Alternative zu Blasenspülung bei Harngrieß?

    Anzeige
    Heute hab ich mal eine Frage an die KatzenhalterInnen im Board:
    Mein Kater (11 Jahre) ist gerade beim TA und bekommt unter Narkose eine Blasenspülung wegen Harngrieß/steine. Es ist die erste, allerdings sagte mir der TA gleich, dass das höchstwahrscheinlich immer wieder gemacht werden muss. Gibt es denn dafür keine Alternative Habt ihr evtl. diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, oder hättet ihr einen Rat für mich? *meinemKaterdieDaumendrück*
    Dem Betrübten ist jede Blume ein Unkraut - Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume.

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Herz!

    Unser Kater hatte vor einigen Jahren das gleiche, und die Ärzte in der Tierklinik haben uns auch gesagt, dass das jederzeit wieder passieren kann.

    Deshalb haben wir auf Anraten eine Penisamputation durchführen lassen und füttern nur noch Nassfutter. Keine Vorkommnisse mehr seitdem (ist ca. 5-6 Jahre her).

    Viele gute Wünsche und gute Besserung an dein Katerchen!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Also unser Kater hatte auch eine ganze Weile Probleme mit Harngries/steine.
    Ne Penisampution haben wir nicht gemacht...er bekommt halt nur noch Nassfutter.
    bzw. Futter was diesen Harngries entgegenwirkt...nur nicht schon vorher verrückt machen!

    Lieben Grüße Wuermchen
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Kater haben halt einen u-förmigen Penis so wie der Ablauf beim Waschbecken. Dass sich da "Dreck" sammelt, wenn der sich irgendwo bildet, ist im Grunde nur logisch. Verstopfungen sind also nicht selten.

    Unser Kater hatte damals schlimme Schmerzen und seine Nierenwerte waren auch schlecht, deshalb wollten wir keinerlei Wiederholungsrisiko mehr eingehen und haben gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

    (Ich selbst hatte auch schon Nierensteine und Gallensteine, meine Bauchspeicheldrüse brauchte ein Jahr, um danach wieder normale Werte zu zeigen - auf die Schmerzen und eine Wiederholung davon kann ich auch verzichten )
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    bei struvitkristallen bzw. zu deren vermeidung ist, vor allem bei katern, dringend angeraten, nur nassfutter zu füttern bzw. trockenfutter tunlichst zu vermeiden.

    ansonsten kann ich immer nur gebetsmühlenartig auf diverse yahoo-newsgroups verweisen, u.a. die siebenkatzenleben, die sehr kompetente mitglieder haben und eine riesige datenbank mit über jahre angesammeltem wissen zu div. krankheiten, verweise auf studien, links usw.

    liebe grüße und gute besserung,

    susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    mein Kater hatte vor einem halben Jahr Struvitkristalle. Nassfutter frisst er nicht, aber von Sanabelle gibt es ein Urinary Futter, das zu mehr Trinken anregt und die Kristalle auflöst. Einen Trinkbrunnen habe ich auch angeschafft. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Unser Kater hatte dieses Problem auch erst, er bekommt seither Urinary Futter.
    everybody is someone's angel

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Der Kater meiner Schwester hatte das auch immer wieder, und er hat sehr gelitten. Sie hat auch eine Penisamputation durchführen lassen. Dann sind schon mal die "Engstellen" in der Harnröhre weg, und eventuelle Kristalle können besser ausgeschwemmt werden.

    Ansonsten wie schon erwähnt: Möglichst kein Trockenfutter, und trockene Leckerlies nur ganz wenig. Man kann Katzen auch zb mit etwas Schlagsahne eine Freude machen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.02.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    338
    Danke euch erstmal für euer Engagement das hilft mir sehr.
    Gerade habe ich mit dem TA telefoniert, mein Kater bleibt die Nacht noch dort und wird nochmal beobachtet. Er hatte sehr viele dieser Struvit-Steine. Und es ist nicht anzunehmen, dass auch alle rausgespült worden sind. Er hat mir übrigens auch (für's nächste Mal) eine Amputation vorgeschlagen
    Jetzt hoffe ich erstmal, dass ich ihn morgen wohlbehalten zurückbekomme und dass er sich wieder gut erholt. Trockenfutter ist in Zukunft passee, und jetzt erkundige ich mich nach einem ordentlichen Nassfutter für ihn.
    Danke euch!
    Dem Betrübten ist jede Blume ein Unkraut - Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Alles Gute für deinen Kater. Hoffentlich kommt ihr um die Amputation herum. Das meiste Urinary Futter ist Trockenfutter, aber das ist okay, weil die Katzen dadurch wesentlich mehr trinken. Ich habe jetzt zusätzlich einen Zimmerbrunnen und zwei große Wassernäpfe in der Wohnung verteilt.

Ähnliche Themen

  1. Katzenfrage
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.09, 10:16:42
  2. Katzenfrage
    Von Mizzi im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 17:49:25
  3. Katzenfrage
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 02:24:57
  4. Katzenfrage?
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 11:08:46
  5. Katzenfrage
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 23:22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •