Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hochzeit: Standesamt und kirchlicher Termin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801

    Standard Hochzeit: Standesamt und kirchlicher Termin

    Hallo ihr Lieben!

    Mein Freund und ich rätseln gerade wann wir unseren standesamtlichen Termin ansetzen sollen. Mein Freund meint, dass wir am besten gleich einen Tag vor der Kirchlichen standesamtlich Heiraten (wir messen beide dem standesamtlichen Termin nicht allzu große Bedeutung zu), wobei ich aber den Einwand habe, dass ich da wahrscheinlich ein Nervenbündel sein werde und mir das zu stressig ist. 2 Tage vorher wollen wir nicht, weil das so ein 7.7., oder 8.8. Termin wäre und das mögen wir nicht Ich wäre für eine Woche vorher, allerdings will mein Freund alles in Einem...
    Wie hat das bei euch ausgesehen?

    Liebe grüße
    Nini
    Geändert von ninibe (11.02.10 um 22:09:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Also, ich habe genau so geheiratet, nämlich Standesamt und Kirche an einem Tag. allerdings haben wir auch im sehr kleinen Kreise geheiratet und ohne große Feier:
    Vormittags Standesamt
    anschl. schönes festliches Mittagessen
    anschl. Kirche
    anschl. Champagner + Canapées vor der Kirche
    Nachdem mein Mann und ich auch noch ein Glas mit den Gästen getrunken haben, haben wir uns von allen verabschiedet und sind ab in die Flitterwochen

    Das war toll und absolut stressfrei für uns und alle Beteiligten, genau so würde ich es wieder machen !
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Bei uns war das damals 1 Woche vorher - d.h. an einem Freitag Standesamt mit anschließender Megafete für Freunde und Bekannte (Polterabend) und eine Woche später an einem Samstag dann die kirchliche Trauung.

    Wobei ich sagen muss, dass damals der Polterabend genauso wichtig war wie die kirchliche Trauung und genauso akribisch geplant wurde. Der Aufwand und die Kosten waren dementsprechend genau so hoch. Bei mir waren damals an die 200 Personen am Polterabend.

    lg
    Thea

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,325
    Zitat Zitat von ninibe Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

    Mein Freund und ich rätseln gerade wann wir unseren standesamtlichen Termin ansetzen sollen. Mein Freund meint, dass wir am besten gleich einen Tag vor der Kirchlichen standesamtlich Heiraten (wir messen beide dem standesamtlichen Termin nicht allzu große Bedeutung zu), wobei ich aber den Einwand habe, dass ich da wahrscheinlich ein Nervenbündel sein werde und mir das zu stressig ist. 2 Tage vorher wollen wir nicht, weil das so ein 7.7., oder 8.8. Termin wäre und das mögen wir nicht Ich wäre für eine Woche vorher, allerdings will mein Freund alles in Einem...
    Wie hat das bei euch ausgesehen?

    Liebe grüße
    Nini
    Liebe Nini, sei mir nicht böse,aber dieser Satz hat mich schon bei meiner Schwägerin auf die Palme gebracht. Letztendlich ist das der Termin der wirklich zählt,und deshalb soll er auch den Anspruch haben, so schön wie möglich zu werden. Meine Schwägerin sagte : der ist doch nur Formsache. Ich seh das anders. Und deshalb wurde er auch gebührend gefeiert. Mit unseren Eltern und den besten Freunden . Mit einem schönen Essen und einer richtigen schönen Party . Und die andere Hochzeitsfeier wurde dann halt richtig groß mit allen Verwandten und Bekannten gefeiert.
    Ich würde den Standesamt Termin dann evtl auch eine Woche vorher machen- so kannst du beide Termine richtig genießen ,und mußt nicht gleich wieder vom Standesamt evtl gleich wieder abhauen um evtl Deko oder sonstwas für die kirchliche Trauung vorbereiten zu müssen. Oder ihr legt beide Termin für den gleichen Tag,und macht dann das Standesamt vor der Kirche.
    I love Holidays!

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Liebe Nini, sei mir nicht böse,aber dieser Satz hat mich schon bei meiner Schwägerin auf die Palme gebracht. Letztendlich ist das der Termin der wirklich zählt,und deshalb soll er auch den Anspruch haben, so schön wie möglich zu werden. Meine Schwägerin sagte : der ist doch nur Formsache. Ich seh das anders. Und deshalb wurde er auch gebührend gefeiert. Mit unseren Eltern und den besten Freunden . Mit einem schönen Essen und einer richtigen schönen Party . Und die andere Hochzeitsfeier wurde dann halt richtig groß mit allen Verwandten und Bekannten gefeiert.
    Ich würde den Standesamt Termin dann evtl auch eine Woche vorher machen- so kannst du beide Termine richtig genießen ,und mußt nicht gleich wieder vom Standesamt evtl gleich wieder abhauen um evtl Deko oder sonstwas für die kirchliche Trauung vorbereiten zu müssen. Oder ihr legt beide Termin für den gleichen Tag,und macht dann das Standesamt vor der Kirche.
    kommt drauf an, wenn ninibe und ihr Freund gläubige Christen sind, kann ich verstehen, dass ihnen die kirchliche Trauung wichtiger ist als das Standesamt.
    Ansonsten seh ich es wie du

    ninibe, und wenn ihr am gleichen Tag standesamtlich heiratet? Samstags bieten das die meisten Standesämter ja mittlerweile ohne Probleme an
    Geändert von hamse (12.02.10 um 07:56:16 Uhr)
    boykottierte dm- hat kapituliert

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,325
    Was ich noch hinzufügen möchte: Vielleicht reagier ich deswegen ein bisschen empfindlich darauf,da bei meiner 1. Ehe vor 20 Jahren, wir Standesamt und Kirche an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hatten, und mein gerade frisch angetrauter Ehemann, mich nach dem Stsndesamt und Essen gehen mit unseren Eltern und Geschwistern nach Hause gefahren hat ,und sogleich zu seinem Spezl weiter gefahren ist, um sich ne coole Musikanlage in sein Auto bauen zu lassen , und auch erst irgendwann abends ( immerhin der Vorabend unserer kirchl. Trauung!! ) wieder eingetrudelt ist. Ich hab quasi meinen eigentlichen Hochzeitstag stinksauer auf der Couch verbracht... Die Anlage -die übrigens sauteuer war -hat er dann mit unserem geschenkten Hochzeitsgeld bezahlt ( natürlich OHNE dies mit mir zu besprechen !! Tja.... das waren wohl schon die ersten Anzeichen ,dass die Ehe nicht halten wird...
    I love Holidays!

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    ...
    ninibe, und wenn ihr am gleichen Tag standesamtlich heiratet? Samstags bieten das die meisten Standesämter ja mittlerweile ohne Probleme an
    So haben das Verwandte auch gemacht. Es war ausreichend Zeit zwischen den beiden Terminen und die Klamotten, Make ups und Frisuren von Braut und Bräutigam waren alle top.
    10h Standesamt, 16h Kirche, dann "Folkloreveranstaltung" (Zitat Franzi W.)


    (Wir waren nur auf dem Standesamt, allerdings ohne Faschingskostüm)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    also bei uns war es so:

    wir haben am donnerstag abend ins hotel eingecheckt (haben nicht in unserer heimatstadt geheiratet). am donnerstag abend sind dann noch die eltern meines mannes und sein bruder mit freundin und der trauzeuge meines mannes gekommen, da sie eine lange anreise von ca. 600 km hatten.

    wir gingen noch gemeinsam abend essen und früh schlafen.

    am freitag hatten wir standesamt um 11.15 uhr. meine eltern, bruder, trauzeugen etc konnten am freitag morgen bequem anreisen, da für sie die anreise nicht so lange war.
    ich hatte eine friseurin, die ins hotel kam und mich verschönerte und dann ging es auch schon los. wir hatten mit familie und trauzeugen geplant, vorher in einem nahegelegenen café die zeit bis zur trauung zu verbringen. das war super. jeder konnte sich noch ein bisschen stärken, man konnte entspannt reden usw.

    dann die trauung. danach hatten wir ein kleines und sehr feines mittagessen. den nachmittag hatte dann die familie und wir beide zur freien verfügung.

    wir fuhren ins hotel zurück und dann kamen auch schon langsam die weiteren gäste. also gab es ein hallo hier und einen kaffe da und einen tratsch dort. alle haben im gleichen hotel übernachtet. abens haben wir dann alle gemeinsam zu abend gegessen. die familie und die freunde von uns, die schon angekommen waren.

    wir gingen aber auch früh schlafen.

    am samstag um 15 uhr hatten wir dann die kirchliche trauung.
    wir konnten länger schlafen und dann gab es ein gemeinsames frühstück mit allen, die dabei sein wollten. eltern, freunde etc. wir hatten richtig viel spass und dann kamen noch die nachzügler, die per frühmaschine vom flughafen erst eingetroffen sind. die haben dann auch noch gleich mitgefrühstückt.so saßen wir da, bis es für mich zeit war, mich herzurichten.
    die friseurin kam wieder ins hotel und es war alles total relaxed. die gäste und der bräutigam fuhren mit einem bestellten bus zur kirche (somit konnte keiner der ortsunkundigen verloren gehen). ich kam dann mit meinen eltern nach.

    die trauung fand in einer kleinen kapelle (kapelle bei einem schloss) statt. wir waren ca 45 personen. es war wunderschön. mit sängerin und organist.

    danach gab es einen sektempfang mit kleinen happen und petit fours. unser restaurant war gleich gegenüber der kapelle. während sich die gäste eingestimmt haben, machten wir die fotos im schlossgarten und waren dann pünktlich fertig zum abendessen.
    dann gab es ein fünfgängiges menue und um mitternacht die hochzeitstorte.


    am sonntag gab es dann für alle gäste einen brunch um 11 uhr - wo wir uns einfach nochmal über die feier unterhalten haben und auch viel spass hatten. nachmittags so gegen 15 uhr sind dann die meisten der gäste aufgebrochen und haben den langen heimweg angetreten.

    es war für alle total entspannt. wir hatten für die gäste, die von soweit her kamen genug zeit, zeit für uns auch und ruhephasen auch.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn ich es mir frei aussuchen könnte, würde ich auch am liebsten beide Trauungen an einem Tag machen.
    Ich würde dabei wahrscheinlich aber nicht zwischen kleinem und großen Kreis unterscheiden wollen, sondern lieber einen Imbiss zwischendurch klein und einfach halten.

    Ich verstehe aber nicht, warum man sich in dem Fall noch zwischendurch umziehen wollte? So viel Spaß am "verkleiden" hätte ich dann doch nicht...

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von ninibe Beitrag anzeigen
    Wie hat das bei euch ausgesehen?
    Schöne und große Feier und Kleid etc. auf dem Standesamt. Die Folkloreveranstaltung haben wir mangels Interesse weggelassen, aber wir gehen z.B. auch nicht zum Karneval. In diesem Sinne: Helau, Alaaf, Narri Narro!

Ähnliche Themen

  1. 1. Homo-Heirat im Münchener Standesamt
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.09, 17:46:58
  2. Standesamt-Duft ?
    Von Drosophila im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 21:01:07
  3. MU-Termin bei MAC
    Von mumpitz im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 18:04:16
  4. OP-Termin
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 14:33:43
  5. Standesamt
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.01, 10:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •